Telefon zu Fritzbox über LAN

Pommbaer80s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
16.10.2019
Beiträge
378
Ort
Zuhause
Aktuell verlegt der Elektriker im Haus das Netzwerk nach unseren Vorgaben.
Ich würde nun gerne die Fritte nicht im Keller platzieren am Patchfeld, da wir Stahlbetondecken haben.

wir legen in allen Räumen Duplexdosen. Kann ich bei einer Dose einfach die eine Leitung nutzen um die Fritzbox im Keller mit dem Anschluss der Telekom zu zu verbinden?

Was benötige ich dafür - gibt's fertige Adapter?

Die Dose der Telekom muss noch umgebaut werden - legen die mir auf Wunsch direkt wie Dose mit RJ45, dass ich an der Stelle nur ein Patchkabel brauche oder kriege ich dann eine TAE?

Vielleicht hat jemand Erfahrungen und kann mir etwas weiter helfen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus,

Mit diesem Adapter sollts ohne Probleme gehen...


ecabo 0,5m TAE-F Stecker auf RJ45-Stecker Anschlusskabel – Routerkabel – VDSL/DSL –Direktanschluss von DSL-Routern an die Telefondose – Flachkabel – schwarz – für alle Router und Modems https://www.amazon.de/dp/B01MYXWXI0/ref=cm_sw_r_cp_api_i_U1HMEb6EX5E76

Normal kannst du das DSL Signal auch direkt auf den LAN Port schleifen lassen, wobei die Techniker afaik die Anweisung haben immer eine TAE Dose zu setzen. Einfach mal freundlich Fragen.

Wenn ers dir direkt aufs Netzwerkkabel im Keller auflegt (Adern 4/5) kannst du den Router auch einfach per Patchkabel anschließen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fritzbox liegt doch ein Anschlußkabel TAE auf RJ45 bei.
Das steckst du im Keller in die Telefondose und das Patchfeld.
An der entsprechenden Netzwerkdose wird die Fritzbox einfach per Patchkabel angeschlossen.

So ein Universalkabel, wie verlinkt, muß nicht funktionieren.
Bei den Fritzboxen gibt es je nach Alter mehrere verschiedene TAE auf RJ45-Anschlußkabel.
Die sind nicht austauschbar.
Das habe ich schon durch: Kabel der alten FB funktioniert nicht mit der neuen FB und Kabel der neuen FB funktioniert nicht mit der alten FB.
Deshalb sollte man immer das der FB beiliegende TAE auf RJ45-Kabel nehmen.
 
Das wäre die erste FB die das DSL-Signal nicht auf 4/5 erwartet und ich hatte schon jede Menge in der Hand. Wenn dann lag das am TAE aber nicht am RJ45 und selbst der ist immer der gleiche auf 1/2.
 
So, ein Update:

Freitag ist der Termin mit Techniker, der wird sicherlich den alten Anschluss (noch so eine große graue Glocke mit Posthorn 📯 drauf) gegen einen neueren Anschluss tauschen.
Direkt daneben hat der Elektriker gestern ein Patchfeld installiert.

Kann ich bei der Telekom aussuchen welchen Anschluss der legt, also direkt einen mit RJ45 oder legen die ihren Anschluss noch auf TAE?
 
Der APL wird sicher nicht getauscht ;) Der wird den definitiv auf TAE legen, da die Signaturkabel auch nur TAE haben. Das hat aber in der Regel eh nen RJ45 Stecker den du dann auf deinem Patchpanel stecken kannst wo du ihn brauchst.
 
Hauptsache ich hab Internet :-) . Wenn die den alten Klotz da drin lassen sei dem so.

Vielleicht kann ich die ja überreden. Für die Verlegung einer Abluftleitung wäre es einfacher, wenn da Was kleineres wäre.
 
Für die Verlegung einer Abluftleitung wäre es einfacher, wenn da Was kleineres wäre.
Diese alten APL sind perfekt. Auch nach jahrzehntelanger Bewitterung sind die Leiter darin nicht korrodiert. Ich würde den nicht entfernen lassen. Mal davon ab, dass der das vermutlich sowieso nicht machen wird, weil das länger als ne Viertelstunde dauert und die Techniker so viele Termine haben, dass die für sowas ohne Vorplanung überhaupt keine "Luft" haben.
 
So, Techniker hat es Pragmatisch gelöst und den APL einfach ans Patchfeld angeschlossen.

Gehe ich dann mit einem Patchkabel an die Box? Hab es mal mit den mitgelieferten Y-Kabel probiert, da kriege ich aber kein Signal.
 
LAN Kabel verwendet, läuft 1A.
Komme über WLAN knapp an die gebuchte Geschwindigkeit, schiebe das aber aufs WLAN.
Kapazität liegt laut Fritzbox bei knapp 100Mbit, gebucht sind 50.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh