"Telefonanlage" gesucht

Luckysh0t

Enthusiast
Guten Abend zusammen,

im Grunde suche ich die Telefonanlagenfähigkeit einer Fritz!Box nur ohne Fritz!Box.

Was meine ich ?

- Anschluss per TAE an mein Kabelmodem.(MIt dem original Modem bekomme ich keine SIP Daten, da die Telefonie nicht über SIP läuft)
- Bereitstellen des Anschlusses über Dect und internem VoIP.

-> Das was die höher preisigen DSL Boxen halt können.

Warum keine FB ?

Die Anbindung vom Smartphone hat nie richtig funktioniert -> Echo, "Roboterstimme", Zeitverzögerung etc.

Da ich das bisher nur mit der ersten FB Cable und zuletzt mit einer 7270v3 getestet habe, habe ich mir mal für einen Monat, mal eine 7490 bestellt.
Da will ich einfach mal ausschließen, ob meine FBs dafür einfach zu langsam waren - sei es der VoIP Server und/oderW-LAN. (Die Boxen können zwar viel, aber davon nicht alles mit entsprechender Geschwindigkleit)
Ggf. waren auch einfach die Apps zu schlecht - oder meine alten Smartphones zu langsam..

Allerdings ist mir nur dafür so ne Box zu teuer - ob es Alternativen günstiger gibt, wage ich zwar zu bezweifeln, aber wer weiß.

Hättet Ihr da noch Ideen ?

Gruß
Lucky

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde das an deiner Stelle einmal mit einem neueren Smartphone testen. Ich vermute dort liegt das Problem.

Ich habe eine FRITZ!Box 7390 und die Fritz App auf einem Samsung Galaxie A3 von 2017. Das ist ein Mittelklasse Handy. Alles klappt wunderbar, kein Echo, der Klang ist deutlich besser als mit meinen ISDN Telefonen.
Allerdings habe ich Telefonie über VoIP.

Wegen der internen Umsetzung von analoger Telefonie auf Voice over IP würde ich mal den AVM Support kontaktieren. Die müssten dir sagen können, ob Ihre Produkte dafür leistungsfähig genug sind.

Bei den (hoffentlich günstigeren) Telefonanlagen müsstest du schauen, ob die einen Analog-Eingang auf Voice over IP umsetzen können. Stichwort FXO-Adapter, siehe Der Unterschied zwischen einem FXO Adapter und einem FXS Adapter.

Als dritte Variante könntest du deine Telefonnummern zu VoIP Anbietern umziehen. Beispielsweise Peoplefone, da gibt es viele sehr günstige.

Zuletzt bearbeitet:
Analog als Amtsanschluss wirst du keinen Spaß damit haben, das ist ne absolute Sonderlösung. N Adapter von Analog auf VOIP (wie oben schon steht FXO) könnte evtl ne Idee sein, wenn du den dann in der entsprechenden TK-Anlage als VOIP-Anbieter hinterlegen kannst. Das geht dann sogar mit einer FB ;) Ohne FB wird das mit DECT intern und VOIP ne schöne Bastelei, wenn du Glück hast bekommt das die Kiste hin. Sonst ist mir außer der FB nichts bekannt, außer dann eben richtige TK-Anlagen, wo du mit entsprechenden Baugruppen auch einen Analogen Amtsanschluss anbinden kannst. Die sind dann aber mehr als sicher außerhalb deines Budgets.

Hast du dein Handy mit der FritzFon App angebunden? Alternativ kannst du mal Zoiper als SIP-Client am Smartphone nehmen, und das dann als SIP Endgerät in der FB anbinden.

Zuletzt bearbeitet:
Habe heute mal die FB 7590, die ich mir zum testen geholt habe angeschlossen.
Mein Gegenüber hört sich gut an, aber er hört mich blechern.

Aktuelle FritzFon App auf einem Apple iPhone SE.
Meine alten waren damals.

-Samsung Galaxy S3
-Motorola Moto E
-Sony Z1 compact
-Apple iPhone 5s

Die hatten durch die Bank die gleichen oder ähnliche Probleme.

Der Anleitung nach, kann das eine Auerswald Compact 3000 Analog - wenn auch ohne DECT Basis.

Aber das war auch eher nur eine fixe Idee, angefangen damit, dass ich meine alte FB gefunden habe.Um dafür entsprechend Geld auszugeben, nutze ich die Telefonie über das Festnetz zu selten.
Daher geht die FB nun zurück zu Routermiete.de - ganz praktisch, so habe ich für 5€ testen können ob es sich ggf. lohnt eine FB in der Bucht zu schießen.

Danke für euren Input.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ne Compact 3000 VOIP bei mir liegen, das es die Dinger mit Analog Amt gibt hab ich schon wieder verdrängt. Ich glaube aber nicht, das du da besonders viel Spaß mit haben wirst. Spätestens dann, wenn du dann doch mal VOIP brauchst taugt das Ding nix mehr.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh