Telefonanschluss legen ???

hummelmm

Enthusiast
Hi,
wir haben bei versatel bestellt und kriegen jetzt isdn. wir haben aber noch analoge telefone. daher wird n a/b wandler installiert. an den will ich jetzt ins obergeschoss noch ne telefondose legen, hab aber keinen plan von belegung usw.

kennt sich da wer mit aus? hab was von f und n steckern usw gelesen...ich bräuchte evtl ne belegungsskizze oder sowas...

wär nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte...

mfg hummelmm

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also du willst hoch analog legen, hab ich das richtig verstanden?

hummelmm schrieb:
Hi,
wir haben bei versatel bestellt und kriegen jetzt isdn. wir haben aber noch analoge telefone. daher wird n a/b wandler installiert. an den will ich jetzt ins obergeschoss noch ne telefondose legen, hab aber keinen plan von belegung usw.

kennt sich da wer mit aus? hab was von f und n steckern usw gelesen...ich bräuchte evtl ne belegungsskizze oder sowas...

wär nett wenn mir da wer weiterhelfen könnte...

mfg hummelmm

OK dann werde ich dir mal erklären wie das funzt.

Als erstes kaufst du dir im Elektrogeschäft oder im Baumarkt die entsprechende Telefonleitung (YSTY 2x2x0,6qmm). Die Länge vorher abmessen oder schätzen ;) Auch eine Telefondose brauchst du. Die Bezeichnung ist TAE N-F-N ap oder up. AP steht für auf putz (auf die Wand) oder up steht für unterputz in die Wand.

Ok Dose an die Wand befestigen die Leitung verlegen von der Dose bis zum Wandler. An der Dose Rot auf 1 anklemmen schwarz an 2.
Am wandler kleine Abdeckung entfernen und das selbe spiel. port 1 oder 2 oder 3 nehmen und wieder rot an 1 und schwarz an 2.

So jetzt noch wandler programmieren damit die entsprechende MSN an der Telefondose klingelt.

gruß
Pino

ok, das hört sich nicht allzu schwer an. danke für die erklärung. sind also nur 2 adern die ich benötige. in unseren splitter geht nämlich auch nur eine 2-adrige leitung, grün und gelb hängen daneben rum. frage mich ob ich die auch brauche wenn wir isdn haben...?

hummelmm schrieb:
ok, das hört sich nicht allzu schwer an. danke für die erklärung. sind also nur 2 adern die ich benötige. in unseren splitter geht nämlich auch nur eine 2-adrige leitung, grün und gelb hängen daneben rum. frage mich ob ich die auch brauche wenn wir isdn haben...?

ok.

Es kommt jetzt drauf an was du machen willst.
Wenn du nur Analoge Telefone betreiben möchtest dann so.
Alte Telefondose --> Splitter --> NTBA --> Analog Wandler --> zu max 4 Analog Dosen (Telefone) abhängig vom Wandler.

Wenn man noch ISDN Geräte betreiben möchte dann so.

Alles bleibt wie oben noch zusätzlich am NTBA direkt 2 ISDN Endgeräte anschließbar. Oder unter der kleinen Abdeckung am NTBA --> kleine Klemmleiste 1A/1B und 2A/2B 4adrige leitung anschließen und auf RJ45 Dose anschließen klemme 4/5 und 3/6

1A --> 4
1B --> 5

2A --> 3
2B --> 6

jetzt noch 2st 100 Ohm Widerstände an der RJ45 Dose rein zwischen 4/5 und 3/6

ich möchte unseren bisherigen anschluss liegen lassen und einfach ein weiteres analoges telefon anschließen, also nix mit isdn telefonen usw. dann klemme ich einfach ne weitere dose an und werde glücklich, richtig?! mfg

hummelmm schrieb:
ich möchte unseren bisherigen anschluss liegen lassen und einfach ein weiteres analoges telefon anschließen, also nix mit isdn telefonen usw. dann klemme ich einfach ne weitere dose an und werde glücklich, richtig?! mfg

genauso

prima, dann bedanke ich mich herzlich für die aufschlussreichen infos!!

doch noch eine frage:
welchen stecker brauche ich zum anschluss an den wandler? dann muss ich den nicht aufschrauben! f oder n-kodiert?

hummelmm schrieb:
doch noch eine frage:
welchen stecker brauche ich zum anschluss an den wandler? dann muss ich den nicht aufschrauben! f oder n-kodiert?

F-Stecker

Info:
F steht für Telefone
N steht für nicht Telefone

prima...danke!! meld mich wenn ich den anschluss liegen hab ;)

mal noch ne andere frage:
wir haben ja zur zeit analoges telefon. dazu gehen 2 adern der 4 adrigen amt-leitung in den splitter-rot und schwarz. wenn ich jetzt isdn bekomme, muss ich dann die 2 verbleibenden adern auch noch anschließen, weil wir ja eine zusätzliche telefonnummer bekommen...

hummelmm schrieb:
mal noch ne andere frage:
wir haben ja zur zeit analoges telefon. dazu gehen 2 adern der 4 adrigen amt-leitung in den splitter-rot und schwarz. wenn ich jetzt isdn bekomme, muss ich dann die 2 verbleibenden adern auch noch anschließen, weil wir ja eine zusätzliche telefonnummer bekommen...

Erst mal eine gegenfrage
du hast ein Analoges telefon
und einen Splitter und ein DSL Modem richtig

Dieses Analoge Telefon steckt im Splitter?

Die Anschlußleitung vom Splitter steckt nicht in einer TAE Telefondose sondern direkt angeschlossen ?

warscheinlich so

dsla3.gif

jetzt bekommst du ISDN

bitte so verdrahten

dsl4.gif

jetzt Terminal-Adapter (Wandler) einfach in den NTBA stecken

so jetzt kannst du max. 3 Analoge Telefone in den Wandler stecken oder wie oben schon gesagt, leitung verlegen bis zur Dose und Telefon in die TAE-Dose stecken

hast du alles richtig gemacht sieht das ganze so aus

isdn.jpg

:banana: :banana: :banana:

Zuletzt bearbeitet:
super, genau so habe ich mir das in etwa gedacht, nur mein vater war skeptisch wegen der 2 verbleibenden adern in der amt-leitung. also kann ich die anlage so lassen wie bisher nur muss zwischen den splitter und die telefone noch den ntba und den wandler packen... ganz dickes lob an dich! herzlichen dank!

wie funktionieren diese dämlichen stecker denn?
http://mitglied.lycos.de/hummelmm/TAE6FS.jpg

ist allerdings mit 6 kontakten bei mir

auch auf die gefahr hin dass ich hier an zu nerven fange :heuldoch:

edit2: hier siehts jetzt ganz anders aus...das rote und das schwarze kabel der amt-leitung liegen brach und nur das gelbe und das weiße sind angeschlossen... hab grade mal meinen ersten telefonversuch gemacht, hat aber natürlich nicht geklappt mit dem schwarzund rot an 1 und 2. kann natürlich auch sein dass ich den stecker falsch belegt habe-hab mich an dieser skizze orientiert und am f-stecker auch rot an 1 und schwarz an 2 gelegt...was könnte falsch gelaufen sein?

Zuletzt bearbeitet:
so,heute sind die geräte gekommen. dazu nochmal ne frage:
am ntba sind 2 So-anschlüsse. an einen hänge ich den analog-digital wandler und sage ihm dass 2 meiner drei telefonnummern an angeschlossene telefone weitergeleitet werden. was passiert wenn ich an den zweiten So anschluss zusätzlich n ISDN Telefon klemme? wird meine dritte telefonnummer dann automatisch an dieses telefon vermittelt oder wie bekomme ich das dann hin, dass nur die dritte nummer auf dem direkt am ntba angeschlossenen telefon klingelt und keine der anderen? ich hoffe das ist nicht zu unverständlich ausgedrückt!?

hummelmm schrieb:
so,heute sind die geräte gekommen. dazu nochmal ne frage:
am ntba sind 2 So-anschlüsse. an einen hänge ich den analog-digital wandler und sage ihm dass 2 meiner drei telefonnummern an angeschlossene telefone weitergeleitet werden. was passiert wenn ich an den zweiten So anschluss zusätzlich n ISDN Telefon klemme? wird meine dritte telefonnummer dann automatisch an dieses telefon vermittelt oder wie bekomme ich das dann hin, dass nur die dritte nummer auf dem direkt am ntba angeschlossenen telefon klingelt und keine der anderen? ich hoffe das ist nicht zu unverständlich ausgedrückt!?

ganz einfach,
ISDN Telefon am NTBA einstecken, MSN (Rufnummer) am Telefon eingeben fertig. Dann klingelt das ISDN Telefon nur bei der Nummer.
Wenn du am ISDN Telefon nix eingibst dann klingelt unter allen Nummern.

so, heute war schaltungstag, es hat alles prima geklappt und rennt wie sau :d

Danke an Pino für die lange und ausführliche Beratung! ist auch nicht selbstverständlich dass man sich soviel zeit für einen nimmt! Haben nämlich noch per ICQ recht lange gelabert ;) :wink:

hummelmm schrieb:
so, heute war schaltungstag, es hat alles prima geklappt und rennt wie sau :d

Danke an Pino für die lange und ausführliche Beratung! ist auch nicht selbstverständlich dass man sich soviel zeit für einen nimmt! Haben nämlich noch per ICQ recht lange gelabert ;) :wink:

Kein Problem,
habe ich gern gemacht.
Hauptsache es läuft alles :banana:

jau, das tut es. haben jetzt noch ein isdn telefon bestellt, aber denke mal das wird auch ohne probleme klappen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh