Telefonkabel "splitten"

UltrAslan

Enthusiast
Hallo zusammen,
bin neu hier im Form, wobei ich schon länger hier mitlese und einige User mir schon "bekannt" sind. :)

Wollte mich eigentlich erst vorstellen und meine auch das es hier einen Vorstellungsthread gibt, konnte diesen aber leider nicht finden.

Finde es eigentlich unhöflich sofort Fragen zustellen ohne sich vorgestell zuhaben aber das hole ich noch nach.
Zu meiner Frage:

Meine Telefondose ist im Wohnzimmer wo auch meine FritzBox steht, da wir aber gerade den Keller renovieren, hat mein Cousin mir angeboten,
mir dort eine zweite Telefondose knapp unter der Treppe zusetzen, sodass die FritzBox nicht mehr im Wohnzimmer stehen muss aber ich trotzdem einen
guten WLAN Empfang im Wohnzimmer habe und das Netzwerk von dort leicht zum Dach geführt werden kann.
So far so good.
Ich kenne mich mit solchen Dingen nicht aus, mein Cousin schon aber trotzdem möchte ich sicher gehen und eure Meinung zum ganzen hören und ob das ganze
A) empfehlenswert ist und B) Es irgendeinen negativen Einfluss aufs Internet/die Geschwindigkeit hat C)Kann das Telefon an der Dose im Wohnzimmer bleiben und
die Fritzbox in den Keller wandern?

Er möchte das Telefonkabel im Keller kappen und eine zweites Kabel von dort aus ziehen... das ganze ist mir alles etwas ungeheuer. Was sagt ihr dazu?

Vielen Dank schonmal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun normalerweise sollte der APL (Hausübergabepunkt alles, was vor der ersten TAE-Dose liegt) der Ekeltom sowieso im Keller liegen, da ist es wohl möglich einfach die Dose in den Keller zu setzen, vorausgesetzt, Dein Cousin weiß, was er tut.

Das sowieso, nur hat man im Jahre 1980 nicht an sowas gedacht. Bei einem Neubau würde ich alles inkl. Router in den Keller setzen und durch Leerrohre in jedes Zimmer Netzwerksteckdosen setzen.