Telefonproblem

Retrogamer

Enthusiast
Ich wurde gebeten folgenden Sachverhalt zu prüfen:

Tante (Fairfax, VA, USA) wird angerufen von ihrer Schwester (Leipzig, Deutschland)

Die Schwester nutzt ihren normalen analogen Telekom Festnetzanschluss ohne besondere Dienste.

Auf dem Telefon der Tante steht aber eine Nummer aus Californien, wenn die Schwester sie anruft.

Provider der Tante sagt, er könne sich das nicht erklären, er habe damit jedenfalls nichts zu tun.
Verbindung ist ok und es gibt keine Probleme sonst.

Erklärung?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schonmal bei der Californischen Nummer die Angezeigt wird angerufen oder gesucht zu wem/was die gehört ?

Interessant wäre hier, was nutzt die Schwester für nen Anschluß? VoIP?

Was passiert, wenn man da mal zum Spaß ne Call vom Handy aus .de macht?

Was das für eine Nummer genau ist kann ich nicht sagen, ich habe nur die Informationen oben.

Die Schwester hat einen analogen Tkom Anschluss - VoIP kann das nicht sein.
Wenn ich von meinem Handy bei der Tante anrufe, steht bei ihr meine Handynummer.

Nutzt die Schwester möglicherweise eine "Billigvorwahl" mit der man günstiger nach USA telefonieren kann?
Dann wird, weil die Vorwahl ja weitervermittelt, möglicherweise die Nummer der Vermittlungsstelle in CA angezeigt.

Dachte ich mir auch, aber wie ich oben sagte, ohne besondere Dienste.
Also direkt von analogen Telefon wählt sie die Nummer.

Unter "Dienste" verstehe ich CLIP/CLIR oder andere Providerdienste

Hi,

ich kenn das Spiel.

Meine Eltern haben mich damals in den USA angerufen, mir wurde eine Nummer 496-622-etc angezeigt. Kommt aufn Telefonprovider und den verwendeten Switch an, wenn man die Vorwahl von Leipzig mal beachtet (0341) und den nordamerikanischen Nummernplan (NANP) mal durchschaut, steht 341 als Area Code in Kalifornien drin. Hier wird die 00 und die 49 wohl vom Telco-Switch verschluckt und die Nummer dann angezeigt.

Andere Erklärung: Deine Schwester hat in Leipzig (0341) eine Telefonnummer mit 7 Stellen (0341/1234567). Amerikanische Telefone sind dumm und zeigen nur die letzten 10 Stellen an (341-123-4567). Deckt sich mit dem Bild meiner Eltern, da 496-622-xxxx (haben nur eine 4stellige Teilnehmernummer, dafür auch 0+4stellen in der Vorwahl).

Machts Sinn? :)

Grüße

Macht Sinn, ich werde die Hypothesen mal so weiterleiten. Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh