Telekom, abgeschaltete DNS Server, XP und mein Thinkpad

PoWerBaR

Semiprofi
im Supermarkt, bei den energiereichen Müsliriegeln
Hey,
die Telekom hat wohl einen DNS-Server abgeschaltet, und seitdem mag mein Thinkpad nicht mehr ins Internet. Bzw erst hatte es noch die Hälfte aller Seiten angezeigt, jetzt gar keine Mehr.
Die Fehlermeldung von Telekom ist die wie hier:
"Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern
Wie alle Systeme im Internet müssen auch Server ständig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst werden. Der von Ihnen genutzte DNS-Server wird durch leistungsfähigere Systeme ersetzt und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Normalerweise werden Ihrem Computer / Router die DNS-Server automatisch zugewiesen, so dass die Abschaltung alter DNS-Server keine Auswirkung für Ihr System hat.

Wenn Sie diesen Hinweis sehen, haben Sie Ihrem Computer / Router die IP-Adresse eines alten DNS-Servers fest eingetragen.

Damit Sie auch weiterhin problemlos das Internet nutzen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:

(...)"
Dann kommen ein paar Ratschläge, bei XP soll man in der DFÜ Verbindung :-)fresse:) den DNS Server automatisch beziehen.
Hab ich dann bei meiner WLan Verbindung in TCP/IP Protokoll auch nochmal kontrolliert.
ABer es geht noch immer nicht :(
ONline bin ich mit meinem Desktop grade, heir läuft Vista, und alles scheint zu gehn.

Also am Router sollte es nicht liegen, mit Vista gehts. Ich werde wohl mal wenn ich keine Ideen habt, noch 2 andre XP Systeme und ein Linux Sys testen.

Oder woran liegt das, das mein XP das nicht mag?
Danke allen!
Hinzugefügter Post:
Update: Jetzt gehts mit allen Seiten wieder :hmm:
Hoffentlich bleibt das so
Hinzugefügter Post:
Update2:
Es geht mal wieder nicht mit allen Seiten :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

also im Router hast du funktionierende DNS Server eingetragen? Bzw. kannst du da eigentlich auf "automatisch zugewiesene" stellen, außer du hast Gründe die dagegen sprechen.
Dann in den TCP/IP Eigenschaften deines Netzwerkadapters am Thinkpad (Wlan) einfach die IP vom Router als DNS angeben. Hatte so noch nie Probleme.

So war es konfiguriert, und so ging es auch ewig.
In der Zwischenzeit geht mit Vista immer noch alles.
Bei meinem Laptop hab ich jetzt 2 DNS-Server per Hand eingetragen (nicht die beste Lösung, aber eine Übergangslösung)...
Bei einem weiten XP Rechner fängt das Problem grade an...

Wenn du sowohl auf dem Router als auch auf dem PC die DNS'se auf automatisch zuweisen gestellt hast muß es funktionieren, wenn die Telekom nicht groben Mist gebaut hat. Evtl. solltest du nochmal den Router ausschalten - vielleicht hat der sich ja irgendwas falsches gemerkt !

Oder es liegt gar nicht an den DNS-Zuweisungen. Wenn's immer noch nicht geht, ruf mal in einer Konsole "ipconfig /all" auf und poste das Ergebnis hier !

Werde ich bei Zeiten alles mal Probierne, danke.
zZ lasse ich das geniale Access Connections vom Thinkpad einfach die Server überschreiben, und es sind 2 funktionieren drin.
Hab nur eben nicht die Zeit, und brauch ein funktionierendes Inet.

ich würde dir empfehlen mal testweise die dns server in den tcp/ip einstellungen deines gerätes manuell einzutragen. ich weiss allerdings nicht ob diese durchgeroutet werden oder ob sowieso dann die dns server genommen werden die sich der router krallt.

ich hatte das problem nämlich damals auch an meinem 2000sp4 client. auf xp liefs prächtig, auf win2k nicht. daraufhin habe ich die dns server im 2000er system fest eingetragen und seitdem gehts.

eine liste von dns servern gibts im netz.

ich nehme meist:
217.237.151.225

http://www.atelier89.de/users/dirk/t-o/010.html

Joa, so hab ich das ja beim TP auch gelöst.
Jetzt fängt das Vista an zu zicken :(
Ich trage etz als Workaround auch mal die festen ein, und muss mir das mal bei Zeiten in Ruhe angugn.
Ich versteh nur nicht, was die für ein Problem haben (btw, ipconfig /flushdns bringt auch gar nix).

Als DNS Server steht bei ipconfig mein Router drin (mit dessen DNS-Weiterletiung es auch die ganze Zeit ging), und als 2ter eine Adresse.

€: Die DNS-Server hab ich jetzt bei Vista auch manuell eingetragen, und es geht noch immer nicht.
Sie stehn in der Wlan-Verbindung bei den Details auch korrekt drin. Aber ändern tut sich deswegen auch nix...
Sehr komisch das alles. Weil jetzt sollte es ja nicht mehr an meinem Router liegen.

€²: ipconfig bei Vista (nur die Wlan-Karte, über die ich ins Netz geh)

Drahtlos-LAN-Adapter Drahtlosnetzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: home
Beschreibung. . . . . . . . . . . : ASUS 802.11b/g Wireless LAN Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-11-D8-4C-C2-19
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
Verbindungslokale IPv6-Adresse . : fe80::bcc8:9c2b:ad2f:aa3d%10(Bevorzugt)
IPv4-Adresse . . . . . . . . . . : 192.168.1.2(Bevorzugt)
Subnetzmaske . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Donnerstag, 29. November 2007 19:14:24
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 30. November 2007 19:14:23
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.1.1
DHCPv6-IAID . . . . . . . . . . . : 268440024
DNS-Server . . . . . . . . . . . : 217.237.151.225
217.237.151.97
NetBIOS über TCP/IP . . . . . . . : Aktiviert

Interessant ist, dass im Browser in der ADresszeile ne andre IP als die DNS-Server, die ich hier angeben hab, stehn :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch T-Com-DSL und ich bekomme von deinem ersten DNS-Server (217.237.151.225) keine Antwort. Der 2. funktioniert aber.

Bei mir stehen 2 andere drin (automatisch übermittelt): 217.237.149.205 und 217.237.151.51.

Das Problem wird wohl an deinem ersten DNS liegen. Kam der wirklich automatisch von der T-Com ?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh