Telekom baut wieder echte Glasfaser-Anschlüsse bis zum Haushalt aus

deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom baut ihr Netz derzeit vor allem über Vectoring aus. Dabei wird die Glasfaserleitung lediglich bis zum Verteiler verlegt und die sogenannte letzte Meile über das klassische Kupferkabel realisiert. Dieser Ausbau wird immer wieder kritisiert und sei nicht zukunftsweisend. Der Ausbau von Glasfaser bis in die Haushalte über Fibre-to-the-Home (FTTH) hingegen spielte bisher keine große Rolle beim Netzbetreiber, doch dies könnte sich nun ändern. Die Telekom wagt nämlich einen neuen Anlauf mit FTTH und möchte...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch wenn das tendenziell zu begrüßen ist, wirds wie so oft am Kunden scheitern, der ein entsprechendes Paket nicht will oder die Chance in einem solchen Ausbau verkennt.
Eine nahe Verwandte hatte jahrelang mangels anderer Möglichkeit einen Internetanschluss mit 320 kbit/s von der Telekom, bald 8, 9 Jahre. Tarif war lange Zeit auf 6.000 und seit zwei Jahren oder so auf einem Magenta ZuHause S, 16 mbit/s. Die ganze Zeit großes Gejammer wie langsam alles ist, und was weiß ich.

Seit Anfang / Mitte des Jahres hat ihr Kaff einen vollen Glasfaser Ausbau, mit FTTB / FTTH bekommen. Sie hat es seither nicht mal geschafft zu fragen, ob die Telekom ihr nicht das alte 320kbit/s Profil löscht und ein 16 mbit/s Profil schaltet. Rein aus Angst, dass das auch nur einen Cent mehr kosten könnte ;) Auch die mehrfachen Bekundungen meinerseits, dass es nix kostet konnten sie bisher nicht zum Anruf bei der Telekom bewegen. Wäre die Buchung eines entsprechend großen Anschlusses Voraussetzung gewesen, damit sie überhaupt die Chance auf mehr als 320 kbit/s bekommt, kann man sich ausmalen was passiert wäre. Sie hätte nix gebucht, wer braucht schon schnelles Internet ;)

Grüße
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Trenching klingt für mich problematisch. Was, wenn der Asphalt kaputt geht und/oder erneuert bzw. wegen einem anderen Grund aufgerissen werden muss? Dann wird doch 100pro die Leitung beschädigt und schon hat man den Gau..

@Mutio
Genau das passiert täglich. Darf jeder Straßenbaulastträger aber selbst entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schelm der böses denkt jetzt wo kleinere Unternehmen in den Landkreisen Glasfaser bis ins Haus legen. Komisch komisch

Glasfaser 2017 für Privathaushalte ist und bleibt Geldverschwendung. Nur weil ein paar Nerds heiss darauf sind heisst das nicht das es lohnt da zu investieren.
Ich lache mich über jeden Privatnutzer kaputt der meint 100Mbit/s würden ihm nicht reichen. Besonders wenn Eltern erzählen das die Kinder ja heute schnelles Internet für die Schule brauchen. Das erzählen einem wirklich manche Kunden. Ich denke mir dann immer nur: Jaja, wenn ihr wüsstet... :d

Lost Boy hat es korrekt analysiert... Ich hatte in einer recht kleinen Stadt Glasfaser bis in meine Wohnung.
Hier habe ich so eine lahme 50 Mbit/s-Verbindung. Deus Ex: Mankind Divided herunterzuladen dauert über 1 1/2 Stunden! Und dabei ist es noch nicht mal eines der größten Spiele... Ich kenne Leute in einem Kaff, die bezahlen weniger als ich und laden das Zeug in 10 Minuten.
Die Leitung macht nur beim stinknormalen Surfen in Foren oder mal ein Youtube anschauen, wirklich Freude... das packt sie gerade noch.

Mit 1 GBit/s Glasfaser könnte man 5 Minuten frische Luft schnappen und wenn man zurück kommt, wäre es geladen.

Es ist einfach nur lächerlich... Viele Server haben 40Gbit/s und die Clients haben nicht mal 1Gbit/s.

Die Telekom hat wohl bemerkt, dass sie Konkurrenz von unbekannten Neueinsteigern auf den Käffern bekommt - ich will generell nichts gegen diese Möglichkeit sagen, die Glasfasern in die Straße zu legen, aber dass ich hier in einer Großstadt im Jahr 2017 maximal 50 Mbit/s bekomme, ist bei der massiven Besiedlungsdichte schon sehr traurig.

Wie gesagt, sobald das im Haus ist, schiebe ich statt dem alten Telefonkabel gerne die Glasfasern selbst in meine Wohnung... Aber dazu müssen erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Glasfaser 2017 für Privathaushalte ist und bleibt Geldverschwendung. Nur weil ein paar Nerds heiss darauf sind heisst das nicht das es lohnt da zu investieren.
Ich lache mich über jeden Privatnutzer kaputt der meint 100Mbit/s würden ihm nicht reichen. Besonders wenn Eltern erzählen das die Kinder ja heute schnelles Internet für die Schule brauchen. Das erzählen einem wirklich manche Kunden. Ich denke mir dann immer nur: Jaja, wenn ihr wüsstet... :d

No so einer der die Sache nicht zu Ende gedacht hat.

Glasfaser für alle dauert Jahre, also besser jetzt schon mal anfangen (oder wie es andere Länder gemacht haben vor Jahrzehnten). Ganz nebenbei ist die Alternative für Glasfaser oftmals überhaupt kein DSL oder irgendwas unter 10 Mbit. Das ganze ist keine Schwarz/Weiß Betrachtung.

Du kapierst es erst, wenn alle an D vorbei sind oder? Hier geht es nicht um Nerds, hier geht es schlicht um "zukunftsorientierte" Infrastruktur, die eh schon mit viel zu großer Verzögerung kommt.

Ich denke jeder darf mit seinem Anschluss machen was er will, da halte ich mich mit solch Äußerungen zurück. Ich brauche die Bandbreite für meinen Job und das beeinflusst am Ende sogar meine Wohnort Wahl, welche wiederum die kleinen Läden im meinem Umfeld beeinflusst etc pp. Sprich zu langsames Internet trifft am Ende jeden und nicht nur die Spaßgesellschaft.

Zuletzt bearbeitet:
@junkb00ster

Nur weil du es nicht brauchst, solltest du nicht denken alle brauche es nicht. Tellerrand-Denken :)

Ich selbst upgrade in knapp 3 Wochen selbst von 120k down zu 4k up (rft Kabel) auf 100k down zu 40k up (Telekom VDSL 100). Jetzt wirst wahrscheinlich mit der Aussage des nerds wieder kommen, doch sind nerds wie ich auch nur normale menschen wie du. I nehme in meinem fall gerne mehr Upload bei meinem internet um meinem Hobby mehr Spielraum zu geben.

Ich hätte sehr gerne einen entsprechenden Anschluss, aber die Telekom zieht es vor hier nur 6000er dsl anzubieten wovon max. 3k ankommt.
Und ausbauen will sie hier auch nicht.
Hätte kein Problem mit 100€ um Monat und 3 oder 4 Jahren Vertragslaufzeit.

Aber hier passiert nix...

Deutsche Glasfaser baut seit einigen Monaten so das Glasfasernetz aus.
40% der Haushalte müssen sich anmelden, dann wird der Glasfaseranschluss ins Haus gelegt.

Anfang nächsten Jahres geht es los.
250 Mbit synchron! :d

na klar zum Haushalt ja ne, machen wir mal wieder den 2ten vor dem ersten Schritt?

ich habe im Mom 500 Mbit/s auf meiner Kupferleitung vom Verteiler und das ist noch nicht das Ende der Fahnenstange. Wie viele aber am Verteiler hängen ist der Flaschenhals und wenn hier nicht alles auf Glasfaser ist begrenzen sich die Haushalte (Abnehmer). Wenn ich hier die Kommentare lese, dann war mein Geschreibsel, wie Futter vor die Säue kippen .........

Zuletzt bearbeitet:
Lost Boy hat es korrekt analysiert... Ich hatte in einer recht kleinen Stadt Glasfaser bis in meine Wohnung.
Hier habe ich so eine lahme 50 Mbit/s-Verbindung. Deus Ex: Mankind Divided herunterzuladen dauert über 1 1/2 Stunden! Und dabei ist es noch nicht mal eines der größten Spiele... Ich kenne Leute in einem Kaff, die bezahlen weniger als ich und laden das Zeug in 10 Minuten.
Die Leitung macht nur beim stinknormalen Surfen in Foren oder mal ein Youtube anschauen, wirklich Freude... das packt sie gerade noch.

Mit 1 GBit/s Glasfaser könnte man 5 Minuten frische Luft schnappen und wenn man zurück kommt, wäre es geladen.

Es ist einfach nur lächerlich... Viele Server haben 40Gbit/s und die Clients haben nicht mal 1Gbit/s.

Die Telekom hat wohl bemerkt, dass sie Konkurrenz von unbekannten Neueinsteigern auf den Käffern bekommt - ich will generell nichts gegen diese Möglichkeit sagen, die Glasfasern in die Straße zu legen, aber dass ich hier in einer Großstadt im Jahr 2017 maximal 50 Mbit/s bekomme, ist bei der massiven Besiedlungsdichte schon sehr traurig.

Wie gesagt, sobald das im Haus ist, schiebe ich statt dem alten Telefonkabel gerne die Glasfasern selbst in meine Wohnung... Aber dazu müssen erst mal die Voraussetzungen geschaffen werden.

50 Mbit für Surfen in Foren oder YouTube-Videos?:stupid: Du übertreibst hier aber mehr als nur maßlos. Dann dauert ein Download von einem Spiel halt 1,5 Stunden...ja und? Hast du keine 1,5 Stunden Zeit für sowas oder wie? Was glaubst du, wie viele Leute hier in Deutschland noch mit DSL-Light oder sogar gar keinem DSL leben müssen? Die hätten wahrscheinlich gerne deine "Probleme".

Puh, ich dachte schon ich wäre der einzige der müde lächeln musste über diese "schlimme" Problem. 1,5 h warten! Der Arme...
Was soll man in der Zeit nur machen? Gibt ja sonst nix zu tun! :(

Bin schon froh wenn ich ein Spiel innerhalb von 24h geladen hab :) Mehr als 6.000 kBit geht hier nicht. Und laut Telekom Techniker darf ich froh sein, dass überhaupt so viel ankommt, der nächste Verteilerkasten steht wohl 1,5 km entfernt.

Zuletzt bearbeitet:
Wie sie hier alle aus den Löchern kommen...

Dann dauert der Download von nem Spiel halt 1,5h, wo ist das Problem? Sei froh das es NUR 1,5h sind.

Das sind absolute Luxusprobleme. Die Digitalisierung hängt nicht davon ab ob man 50Mbit/s oder 1Gbit/s Zuhause bekommt, die findet in den Köpfen statt.
Um z.B. Behördengänge online zu erledigen braucht es nichtmal DSL 16.000! Das sind die Themen die wichtig sind. Bürokratieabbau durch Digitalisierung.
Scheinbar fehlt der heutigen Generation jedes Technologieverständnis und Maßlosigkeit ist der Normalzustand. Immer mehr, immer schneller und das am besten für umsonst.

Wie gesagt, Firmen die darauf angewiesen sind sollen ruhig ihren GF Anschluss bekommen, die können ihn sich auch leisten.
Der Privatmann braucht das nicht, egal was hier behauptet wird. Er kann es sich höchstens wünschen, das ist alles. Aber hier von Bedarf zu sprechen oder sich sogar die Wohnung danach auszusuchen ist lächerlich.
Ich würde natürlich auch nirgendwo mehr hinziehen wo es nur DSL 2000 gibt, aber ab 25Mbit/s wäre ich zufrieden. VDSL50 ist der Optimalzustand. Mehr werde ich auch in 10 Jahren nicht brauchen trotz intensiver Nutzung. VDSL wird nächstes Jahr so gut wie überall verfügbar sein, also gibt es keinen objektiven Grund überall teure Glasfaser zu verlegen. Interessant ist das lediglich für solche Gebiete die niemals per VDSL versorgt werden können weil die Leitung vom KVZ zum Haus einfach zu lang ist. Das ist selten, kommt aber vor. Das blöde ist nur das es sich hier meist noch viel weniger lohnt Glasfaser zu verlegen.

Aschaffenburg, Stadtteil Obernau

Ich lebe mit 268

kB/sec

Eine 3000er Leitung wäre für mich ein Segen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh