[Kaufberatung] Telekom DeutschlandLAN Connect IP mit FritzBox 7490 Alternative

Zyrusvirus

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
142
Ort
Wolfsburg
Hallo alle zusammen.
Ich habe von der Telekom einen Geschäftskundenanschluss der über eine FritzBox läuft.
An die FritzBox ist ein Server mit einer Sophos UTM9 angeschlossen, somit dient die FritzBox nur als Zugangspunkt ins Internet.
Leider läuft die FritzBox nicht immer so super zuverlässig, zeigt mir immer eine Verfügbarkeit an und ein Download von 110 MBit, die man jedoch wenn man misst nie erreicht, meistens eher 80 MBit. Dazu ist die Leitung gestört, obwohl die Fritze i.O sagt.
Dazu kommt es immer wieder vor, dass die Leitung auf 10-20 MBit Download abfällt und die volle Leistung erst wieder verfügbar ist wenn die FritzBox neu gestartet wurde.
Telekom äußert sich so dazu, dass dies ein FritzBox Problem ist. Ich habe auch schon 2x die Box getauscht, jedoch ohne Erfolg.
Nun finde ich das nicht so optimal, da ich doch einige Systeme laufen habe, die doch eine ordentliche Verfügbarkeit benötigen.

Daher möchte ich mich nach einer Alternative umsehen, die eine professionellere Lösung bietet als die FritzBox 7490.
Natürlich ist das Budget nicht unendlich, daher sind 800-1000€ Lösungen ausgeschlossen.

Habt ihr ein paar Vorschläge für gute Alternativen?
Es muss nur ein reiner Gateway sein, muss keine WLAN Funktion oder sonst etwas können.

Danke schon einmal im Vorfeld.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Stinknormale VDSL(?) Bridge nehmen und die PPPoE Einwahl von der Sophos dahinter machen lassen.
 
+1 für den Vigor130... Knapp 100 Euro. Würde ich aufjedenfall ausprobieren.
 
Welches Endgerät hat die Telekom eigentlich zum Vertrag geliefert?
 
Die Telekom liefert bei Geschäftskunden erst einmal nichts.
Man kann die 7490 nehmen, dann muss man aber einen 3 Jahre Vertag abschließen bei einem Internetvertrag von 2 Jahre, was für mich absolut kein Sinn macht.
Und dann geht es noch nach Unternehmensgröße.
 
Ja hab ich hier auch an VDSL100 erst mit ner Sophos UTM jetzt mit nem UniFI USG
 
Mit dem Vigor 130 habt ihr schon gute Erfahrungen gemacht ja?

Es gibt bessere Modems (Wenns rein um die Geschwindigkeit an Telekom Anschluessen geht).
Der Vigor130 basiert auf einem Lantiq Chipsatz. Dieser performed leider nicht ganz so schnell wie ein Modem mit Broadcom Chipsatz.
Allerdings ist die Auswahl relativ gering... Von Zyxel gibts nen Broadcom'er, der als Bridge verwendet werden kann. Leider nur mit nem 100Mbit WAN Port.

Ansonsten zum Vigor130: Laeuft absolut stabil und zuverlaessig. FW wird gepflegt. Wirklich ein gutes Produkt. Auch wenn's nicht die letzten Bits aus der Leitung kitzelt von mir eine Empfehlung.
Nutze es seit mittlerweile 2 Jahren ohne jegliche Auffaelligkeiten.
 
Ich nutze seit kurzem das ALLNET ALL-BM200VDSL2V an einem Telekom anschluss. Funktioniert echt gut und zuverlässig bis jetzt. Zum Vorredner es hat laut deren Website auch ein Broadcom Chipsatz, hat aber auch nur einen 100mbit WAN Port,a ber reicht ja bei nur 100mbit.
 
Vigor130 läuft gut, bei mir wurde neulich auf VDSL100 umgestellt, hab ca. 5 verschiedene FW-Versionen testen müssen, bis die Leitung stabil lief, aber seitdem her alles ok
 
Welche FW nutzt du nun?
 
muss ich nachschauen, geht erst am Woe
 
ZyXEL VMG-1312-B30A hat die Telekom lange den Business-Kunden geliefert, die nur ein Modem wollten. Dank Broadcom-Chipsatz lässt sich wohl am meisten Speed rausholen. Hat aber nur 100 MBit/s-Ports, also ist da dann auch die maximale Grenze im Speed erreicht, eher ganz leicht drunter.

Die Drayteks sind zuverlässig, aber syncen an den Leitungen, die ich bisher testen konnte, zw. 7 und 10 Mbit/s langsamer als das Zyxel. Alternativ tut's auch ein Speedport Smart 2, zwar kein wirkliches Geschäftskundengerät, funktioniert aber als reines Modem wunderbar.
 
kennt ihr Broadcom-Geräte mit 1 Gbit-LAN?
Ich meine ich hab jetzt Jahrzehnte auf was besseres als 16k gewartet, also wirds wohl nicht so schnell Supervectoring geben bei uns, aber wenn dann würde ich gerne für die Zukunft kaufen und mit dem Vigor vergleichen.

Schön wäre evtl. auch ein 2ter LAN-Anschluss, damit ich die Werte auslesen kann ohne die Firewall immer kappen zu müssen
 
Ja, es gibt ein Geraet, was man mit Bastelei dazu bringen kann..
Ein italienischer Provider vertickt die Dinger, sind gebranded. Kann man bei Amazon beziehen. Tim Hub nennt sich das Ding und ist ne Broadcom basierte Dose von Technicolor.
Kostet auch nur relativ wenig mit ~45€.
Wenn du Lust auf Basteln hast dann ist das the way to go. Leider alles nur auf italienisch dokumentiert, weshalb ich mir bisher keins gegoennt habe.
 
Nicht nur auf italienisch dokumentiert ;-)

Technicolor DGA4130 - VDSL2 Router mit Profil 35b - onlinekosten.de Forum

Hatte selber beide da, den DGA4130 und den DGA4132. Keine schlechten Geräte, für den Unternehmenseinsatz aber eher ungeeignet, weil zu viel Bastelei. Der Speedport Smart 2 wäre ein Broadcom-Gerät mit Gigabit-LAN, was auch als reines Modem fungieren kann. Außerdem ist er über einen zusätzlichen LAN-Port auch erreichbar, um Leitungswerte auslesen zu können.

Alternativ noch die Digitalisierungsbox Basic: Telekom | Mobilfunk, LTE, Festnetz und DSL Angebote
Ist auch eine umgelabelte ZyXEL-Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Fusseltuch, danke fuer deine Infos.
Endlich jemand der sich auch etwas im Detail mit den Dingern beschaeftigt hat ^^

Kann der Speedport Smart 2 komplett transparentes Bridging?
Quasi n Vigor130 Aequivalent mit BCM Chipset?

Falls ja: Organisier ich mir so n Ding :>
 
glaub Bekannte sollen mir aus dem nächsten Italien-Urlaub mal ein Technicolor mitbringen :d

Speedport Smart 2 bekomm ich bestimmt mal in die Finger, den teste ich mal
 
Den Speedport Smart 2 kannste theoretisch 14 Tage "zur Ansicht" bekommen, direkt bei der Telekom. Die Technicolor sind wirklich gut, aber aktuell gibt's dafür noch zu viele inoffizielle Updates der GUI. Außerdem ist es immer ein Katz und Maus Spiel, denn die Firmwares 1.1.1 und neuer sind noch nicht "geknackt". Beide Geräte selbst gibt's aber direkt bei eBay oder Amazon, da muss man nicht extra nach Italien für ;-)

@p4n0
Was meinst du genau mit "komplett transparentes Bridging"? Wenn man das Teil in den Modem-Modus setzt kann es nix mehr. WLAN aus, DECT aus, VoIP aus und die Einwahl per PPPoE muss von einem anderen Gerät aus erfolgen. In meinem Fall macht das ein PC Engines APU2C4 mit OPNsense als Firewall. Auch das VLAN 7 muss von der Firewall kommen. Also würde ich sagen, es verhält sich in der Tat wie ein stumpfes Modem.

N Vigor 130 Aquivalent mit Broadcom-Chip ist quasi der Vigor 160, aber der wurde verschoben auf mindestens Ende 2018/Anfang 2019 :-/ Es gibt da draußen massig Geräte mit Broadcom-Chipsatz, das meißte davon ist aber in Europa schwer zu bekommen... Am einfachsten ist's eben mit dem Smart 2 oder den Geräten von ZyXEL.
 
das schöne beim Draytek (wobei ich nicht weiß, wie andere Geräte das handhaben), er erkennt automatisch ob VDSL und setzt VLAN-Tag 7, gerade bei Aufrüstungen von ADSL auf VDSL super easy ohne Umkonfigurieren der FW.
Oder wenn die Telefon die 16.000er auf BNG(?) umstellt und dort auch auf einmal VLAN Tag 7 gebraucht wird und sich jeder wundert warum auf einmal das Uralt Modem nichts mehr macht und die Hotline schon den Bautrupp losschicken will :d
 
kennt ihr Broadcom-Geräte mit 1 Gbit-LAN?
Ich meine ich hab jetzt Jahrzehnte auf was besseres als 16k gewartet, also wirds wohl nicht so schnell Supervectoring geben bei uns, aber wenn dann würde ich gerne für die Zukunft kaufen und mit dem Vigor vergleichen.
Das ist imho nicht sinnvoll. Hol dir etwas, was jetzt vernünftig funktioniert. Die Modems für Super Vectoring, die auch wirklich ohne Gewurschdel als Modem funtkionieren, werden erst für nächstes Jahr erwartet. Zum Beispiel ein Draytek 160.
Ich würde jetzt zum Zyxel greifen und WENN dann mal Super Vectoring kommt bei dir, mich nochmal umschauen.
 
Ok, dann bleib ich beim Vigor 130 und mach vorerst keine Experimente, vlt. fällt mir ein Speedport Smart mal in die Hände. Danke
 
@ Fussel: Habe mir spontan nen Speedport Smart 1 organisiert.
Vergleich Vigor <> Smart:

Vigor130: 109.000kbit/37.800kbit
Smart: 109.000kbit/41.800kbit

Gab also bisschen Zuwachs im Upload :>

Danke fuer deine Infos, das Ding is wirklich komplett als Modem nutzbar - so wie gewuenscht. Daher auch eine wirklich gute Option als reines Modem.
Ich war immer der Meinung diese Geraete sind komplett kastriert und koennen nur out of the box als Providergeraete verwendet werden..

Grueße
 
@p4n0: was sind denn das für Werte? Test oder Synchronisation (vermute letzteres)?

Wenn Synchronisation (mit der Gegenstelle): Ich bekomme selbst mit dem gleichen Gerät (Fritzbox) nach einem Kaltstart/Reboot um ein paar kbit schwankende Werte (auch pendelnd um die 40mbit, mal bissi drüber, mal bissi drunter), das muss nicht zwingend an der unterschiedlichen Hardware auf Deiner Seite liegen. Bei mir allerdings auch im DL - die Zeiten von fast 115mbit sind irgendwie schon länger vorbei. ;)
 
Hey besterino,
das sind die Syncwerte.

Netto kommt dank BNG iwas um ~95,5/39 durch die Leitung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh