Telekom DSL Hybrid business

michi2k

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.10.2006
Beiträge
1.113
Hallo zusammen!

Wir nutzen in unserem Büro derzeit leider noch DSL mit 16.000. 70m weiter laufen Verträge jenseits der 100MBits/s aber hier will man uns einfach nichts schnelleres als 50MBit/s in Aussicht stellen.
Bei meiner Recherche bin ich auf die LTE Hybrid Geschichte gestoßen d. h. es wären dann 50MBit/s "normal" plus "bis zu 300MBit/s" LTE "boost" möglich.
Wir sind hier in einem ländlichen Gebiet, der LTE Speed Test mit meinem Smartphone liefert Ergebnisse mit 176MBit/s Download und 17 MBit/s Upload.
Für mich klingt das jetzt erst einmal gut, ich weiß aber nicht ob ich hierbei etwas nicht in Betracht ziehe. Wir arbeiten per Cloud vornehmlich mit vielen eher kleinen Dateien (Word Excell,..) und Bildern. Gibt es hier event. beding durch LTE Zugriffsverzögerungen o.ä.? Gefühlt macht sich die LTE Geschwindigkeit doch eher bei größeren Dateien bemerkaber oder liege ich hier falsch?

Wäre super wenn hier jemand seine Erfarungen einbringen könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn dein Anschluss noch ein ADSL2 ist, wird die Latenz über LTE ggfs. sogar niedriger als die vom ADSL2 sein. Auf dem Land würde es noch Sinn machen, dass man auf der Verfügbarkeitskarte den nächsten Funkturm aufsucht und entsprechend eine externe Antenne auf diesen Ausrichtet.

In den Hybrid Speedports der Telekom wird der LTE-Anschluss erst "zugeschalten", wenn der DSL-Anschluss voll ausgelastet wird. Ebenfalls kannst du einstellen, dass gewisse Applikationen nur über das DSL ins Internet "rausgehen" (Über DSCP-Tags steuerbar).

Meine Erfahrung mit einem 100er Hybrid-Anschluss in der Stadt war sehr gut. Die 100/20 lagen immer an (Damals waren es noch 50/10 per VDSL und zusätzliche 50/10 per LTE) und dass trotz DSL-Ausfall man weiter über LTE surfen konnte war natürlich auch angenehm.

Wenn Ihr die üblichen Office36 klickereien im Browser oder über die Desktop-Apps macht, dann sollte der Hybrid-Anschluss dabei nicht stören.
 
Vielen Dank für deinen Beitrag! Das hört sich doch ganz gut an.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh