Telekom Entertain andauernd Bildaussetzer.

ColeTrickle

Urgestein
Ich hoffe ich poste hier im richtigen Bereich.

Ein Freund hat Telekom 50 VDSL mit Entertain (TV) Paket.

Dazu hat er von der Telekom einen Speedport Router (902), eine Telekom WLAN Bridge (101), welche dann per LAN Kabel mit dem Telekom Receiver verbunden ist.

Im WLAN Netz befindet sich noch ein iMac, ein iPhone, eine SGS3 Mini, ein Apple TV und Sonos.

Schon bevor diese Geräte im WLAN Netz waren hatte mein Freund öfters mal Aussetzer beim TV (eingefrorenes Bild), weshalb wir eigentlich Kanalprobleme ausschließen, aber auch das Internet hat öfters mal nicht funktioniert.

Nun dachten wir es liegt am Router und haben gestern eine FritzBox 7390 gekauft, leider ohne Erfolg, auch hier gab es Probleme beim TV Bild, auch der Mac hat einmal das Internet verloren (kann aber auch an uns gelegen haben).

Nun habe ich vorgeschlagen, die WLAN Bridge mal aus Spaß per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden, wenn hier das TV Bild keine Probleme mehr haben sollte wäre die Ursache ja geklärt, es wäre dann die WLAN Bridge, wenn nicht stehe ich langsam auf den Schlauch.

Die WLAN Bridge kommuniziert über 5GHZ mit dem Router, es gibt auch keine anderen Geräte die hier dazwischenfunken. Laut FritzBox liegen auch 51.xxx Mbit an, also auch hier sollte es ja keine Probleme geben.

Habt ihr noch Ideen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die WLAN Bridge per Kabel an den Router anzubinden wird wohl rein garnichts bringen.

Um die WLAN Strecke auszuschließen, einfach mal den Reciever per Kabel an den Router anbinden. Ich vermute, dass es am WLAN liegt.

Wie am WLAN liegt's?

Wieso denkst du das.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Weil WLAN eine Technik ist, die sich extrem schwer tut, wenn es um konstante Bitströme geht.
Sobald du keinen idealen Funkraum hast, sorgt jedes Gerät und jedes bauliche Problem für Stress.

Kabel nehmen und testen, dann weiß mans.

Na dann....

Was man nun versuchen kann, den Router mal testhalber deutlich näher Richtung Bridge bringen.

Das sind gerade mal 3-4 Meter Luftlinie, keine Wand dazwischen...nichts.

Was hältst von DLAN?

Leg ein Kabel, sonst wirst du nicht glücklich. WLan ist für Dienste, die hohe QOS erfordern, nicht geeignet. (Stichwort: CSMA/CA).
DLan kann zwar afaik immerhin CSMA/CD, ist einem anständigem Cat-Kabel dennoch deutlichst unterlegen.

Möchte er auf keinen Fall...

Aber woran liegt das, warum klappt das bei manchen mit WLAN bei anderen nicht. Mich interessiert der technische Gedanke!

Gibt es zumindest bei der DLAN Geschichte Hersteller oder Modelle die man empfehlen kann z.B. Fritz oder Devolo?

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Meine Mutter hat auch tv über DLan und hat keinerlei Probleme. Ist zwar bei Vodafone,aber selbst die hd Sender laufen ohne Probleme.

Zum Thema wlan,es braucht nur ein stahlpfeiler in der Nähe im haus verbaut sein,schon kann es Störungen geben.
Gesendet von meinem GT-S5830i mit der Hardwareluxx App

Zuletzt bearbeitet:
Okay...da werde ich ihn mal zum Thema DLAN überreden, wollen dann nochmal zu MM...was kann man den nun empfehlen?

Bei AMZN ansehen: AVM FRITZ! Powerline 520E Set (500 Mbit/s, Gigabit LAN, Steckdo... http://amazon.de/dp/B00634R9RE

Bei AMZN ansehen: Devolo dLAN 500 AVtriple+ Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdo... http://amazon.de/dp/B005MJ61CU

Bei AMZN ansehen: Devolo dLAN 200 AVplus Starter Kit (Netzwerk aus der Steckdo... http://amazon.de/dp/B001DQFECE

Bei AMZN ansehen: Devolo dLAN 200 AV Wireless N Starter Kit (3-Port-Switch - Ethernet, HomePlug AV, Netzwerk aus der Steckdo... http://amazon.de/dp/B003VITQE4

Bei AMZN ansehen: TP-Link Mini TL-PA411 AV500 Powerline-Adapter Starter Kit (Ultra-Kompaktgehäuse, bis zu 500Mbps Datenübertragungsrate, 2-er Pack) http://amazon.de/dp/B00840W5S8

Gibt so viele Modelle...?!

Sent from my iPhone 4S

@ ColeTrickle: Wenn ein DLAN in Frage kommt, dann bitte auf gar keinen Fall AVM Powerline-Produkte kaufen! Bei mir muss ich eine Etage vom Router zum Rechner überbrücken und nutze seit Jahren Devolo-Adapter (200 AVplus, nur für das I-Net: DSL 16000). Ist sehr abhängig von der Hausverkabelung, bei mir funktionierts problemlos. Was ich sagen will: Devoloprodukte funktionieren halt einfach. Hatte mal einen Defekt nach 2,5 Jahren, aufgrund der 3 Jahresgarantie von Devolo wurde der Adapter schnell und unbürokratisch getauscht.

Während des genannten Defekts hatte ich probeweise ein 2er Set AVM Powerline 500 betrieben. Die Adapter erzeugen bereits bei geringer Last einen unangenehmen Pfeifton, der Datendurchsatz war deutlich schlechter als bei Devolo (und nahm nach einigen Tagen der Benutzung weiter ab). Nach einiger Zeit im Betrieb werden die AVM-Adapter wohl zu heiß und werden langsamer. Verbindungsabbrüche waren ebenfalls oft zu verzeichnen, zum Verbinden musste ich die Adapter neu "stecken". Ich gebe nicht sonderlich viel auf Amazonrezensionen, aber viele der negativen Eindrücke stimmen bei den AVM-Adapter einfach.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ist die Hausverkabelung DLAN-geeignet, ist es eine Alternative. Wenn aber, wie du schreibst, nur 3-4m ohne Zwischenwände zu überbrücken sind, kann ich dennoch nur das direkte Kabel, ohne weitere Hilfsmittel, empfehlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sein Internetanschluss ist im Flur, er wird zu 100% keine Kabel durch den Flur zum Wohnzimmer, quer durch das Wohnzimmer verlegen. Ganz ehrlich, das sieht auch Kacke aus.

Okay Devolo, jetzt ist nur die Frage welches Modell? Woher weiß man eigentlich ob die Wohnungsverkabelung geeignet ist!

PS: Das Endgerät muss zwingend 2 Lanausgänge besitzen!

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Fritz Boxen sind alles andere als Leistungsstark was das WLAN angeht. Ich würde zur Untersuchung der Verbindung auch mal mit Ping testen wo eigentlich die Verluste auftreten. Sprich am Besten ein Notebook nebem dem Fernseher via LAN an die Bridge ran und mit "ping -n 1000000 fritz.box" die Verbindung zum Router testen und parallel mit "ping -n 1000000 heise.de" die Verbindung nach draussen. Im WLAN sollte es durchgängig nur 1/2ms an Pingzeiten haben und nach draussen im zweistelligen Bereich, Ausreisser mit hohen dreistelligen Werten oder ganze Ausfälle sind dann ein Zeichen dass da was mit der Verbindung nicht stimmt. Wenn das aber die Verbindung nach draussen betrifft, dürfte es aber wenig bringen das interne Netze umzubauen.

Aber woran liegt das, warum klappt das bei manchen mit WLAN bei anderen nicht. Mich interessiert der technische Gedanke!

Wie gesagt, CSMA/CA statt CSMA/CD.
Das sind die Medienzugriffsmethoden - Collision Avoidance und Collision Detection. Letzteres ist naturgemäß effizienter und performanter, kann aber im 802.11-WLAN nicht genutzt werden. CA ist letztendlich sehr konservativ und wartet daher sehr häufig, während CD erst im Falle einer Kollision wartet.
CA wird zudem ineffizienter, je mehr Geräte sich im Netzwerk befinden.

Ergebnis sind Ruckler im IPTV.

Das ist zumindest das, was ich jetzt noch zusammenkriege...weiterführend empfehle ich die Wiki-Artikel, hab den genaueren Rest vergessen.

Mit DLAN scheint es 1A zu funktionieren, Einrichten war total Easy, schauen schon seit 90min ohne einen einzigen Aussetzer!

Sent from my iPhone 4S

Die Speedport W 101 bridge ist auch ziemlich großer Müll. Entweder per DLAN oder die Speedport W 102 Bridge Duo kaufen, die läuft bei mir seit Monaten problemlos.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh