Telekom Entertain - VDSL 50 - Plötzliches Problem

DiePike

Legende
Hallo zusammen,

vorgestern um 13 Uhr ist plötzlich die Internetverbindung weggekracht und seitdem ist eine Einwahl per PfSense nicht möglich. Einwahl über den ZyXEL ist problemlos möglich.

Fangen wir bei der Hardware an die eingesetzt wird:

PfSense2.1.5: Intel D410PT + Realtek PCI NIC
2 GB RAM
+ 20GB Seagate HDD

Modem: VMG1312-B30A ADSL/VDSL Modem

Nachdem Disconnect war eine PPPoE nicht möglich und der Log hatte diverse Connection Attemps (siehe Attachment)

Folgende Sachen habe ich probiert:

Reset Modem , PfSense Neuinstallation (Config Backup vorher gemacht), Kabeltausch.

Im Modem habe ich folgende Sachen ausprobiert:

a.) Modem macht keine VLAN Tags und PfSense Interface für VLAN7+8 erstellt (wie vorher auch!)
b.) Modem macht VLAN Tags und PfSense Interface für VLAN7+8 erstellt (wie vorher auch!)
c.) Modem macht VLAN Tags und PfSense nicht (Verzweiflungsversuch ;-)) )

Das WAN - Entertain Interface (DHCP) bekommt eine IP , bei PPPoE gibt es leider kein vorankommen.

Jemand eine Idee?

Gruß

11113773_812218048870882_3794171923648270095_n.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe das Problem auch seit Dezember, habe aber aufgegeben mich mit der Hotline zu ärgern und fahre dual NAT.

Das Problem ist bei mir folgendes:

Bein Start der Einwahl schickt Pfsense ein pado discovery Paket. Darauf erwartet es eine Antwort, die mitteilt welche Einwahl Server bereit stehen. Bleibt diese aus schlägt die Verbindung fehl.

Die kommerziellen Router schicken dann meist trotzdem los und die Einwahl klappt.

Leider hatte ich es im Dezember niemanden bei der Telekom bekommen, der bereit war da wirklich was zu tun.
Normalerweise sagen die man soll Benutzername und Passwort für die Einwahl prüfen( irrelevant weil das Problem vor Austausch der Zugangsdaten auftritt)
Oder sie wollten mir mit meinem Router nur helfen wenn ich da einen Telekom Router hinstelle auf den sie sich draufschalten können.

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Einwahl mit anderem Router oder der Rout-Funktion des Modems läuft, kein Telekom Problem.

Mit der neuen Regelung gegen den Router zwang wird es endlich zu einem.
Da sich der Telekom pppoe serverdienst nicht wie erwartet verhält.
Aber bis dahin bezweifelt ich dass die Telekom was tun wird.

Eventuell kann man pfsense auch so einstellen, dass er einfach seine Anmelden Daten rausschickt wenn auf den pado discovery keine Antwort kommt. Aber ich habe bisher noch nicht die Lust gehabt da nach zu forschen. Meine Server ein inzwischen eh bei Hetzner.

Gesendet von meinem One mit der Hardwareluxx App

Kannst du mal einen tcpdump von dem Verbindungsaufbau machen? User und Passwort rauslöschen nicht vergessen.

Einwahl mit anderem Router oder der Rout-Funktion des Modems läuft, kein Telekom Problem.
Wenn die Telekom sich nicht an einen Standard hält, standardkonforme Einwahlen dadurch nicht mehr funktionieren, ist es "kein Telekom Problem"? Was ein Quatsch.

Wenn es mit dem Telekom Router geht sieht die telekom es nicht als ihr Problem an. Und wenn man es nicht mit einem Telekom Router testen kann sehen es die Leute an der Hotline oft auch nicht als ihr Problem.

Hmm ich weiß ja nicht ob ich blöd bin, aber bei ner fritzbox oder nem telekomrouter ohne die firewall pfsense läuft alles einwandfrei?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Verfolg doch mal den Loesungsansatz von TCM, dann kann man dir besser weiterhelfen.
Also TCPDUMP auf die Schnittstelle, welche die Einwahl macht. alles andere ist doch stochern im DUnkeln.

Verfolg doch mal den Loesungsansatz von TCM, dann kann man dir besser weiterhelfen.
Also TCPDUMP auf die Schnittstelle, welche die Einwahl macht. alles andere ist doch stochern im DUnkeln.

Wie funktioniert das denn? :-)

- - - Updated - - -

Komisch! Nach m TCPDUMP kriege ich kurzzeitig eine IP die wird aber nach ein paar Sekunden wieder gedroppt

Also du connectest per SSH auf deine PFSense,
waehlst dort die 8(Shell) aus, dann listest du dir deine interfaces auf.
--> ifconfig -a

Jetzt weißt du den Namen deines Interfaces, an dem das Telekom-Modem Dran haengt.
igb0,igb1,igb2 etc...

Danach hauste einfach folgenden Befehl rein:
tcpdump -i <INTERFACE>, wobei du INTERFACE durch dein igbx ersetzt, an dem die Telekom-Leitung haengt.

Sobald du das gemacht hast wird dir alles auf der console ausgegeben, was ueber diesen Port fließt.
Jetzt startest Du die Einwahl und schaust bzw. teilst uns mit was da so alles passiert.

Grueße

- - - Updated - - -

[edit]
Achtung bitte nicht einfach alles Copy'Pasten. Es sollten auch deine Zugangsdaten in dem TCPDump zu lesen sein.
Mach die am besten unkenntlich :)

[edit2]
Was mir auffaellt.
Habe ebenfalls das Zyxel Modem und ne PFSense am laufen.
Allerdings hier eine funktionierende PPPoE ueber die PFSense.

Falls es bei Dir einfach nicht funktionieren will kannst du auch das Modem dazu nutzen die Einwahl zu machen und anschließend den PFSense Port als exposed Host eintragen.

Es sollte allerdings gehen. Die gleiche Kombi funktioniert hier tadellos. Das Modem steht ganz normal auf Bridge nehm ich an? VLAN 7 sollte eingestellt sein aufm Modem.

Zuletzt bearbeitet:
Also du connectest per SSH auf deine PFSense,
waehlst dort die 8(Shell) aus, dann listest du dir deine interfaces auf.
--> ifconfig -a

Jetzt weißt du den Namen deines Interfaces, an dem das Telekom-Modem Dran haengt.
igb0,igb1,igb2 etc...

Danach hauste einfach folgenden Befehl rein:
tcpdump -i <INTERFACE>, wobei du INTERFACE durch dein igbx ersetzt, an dem die Telekom-Leitung haengt.

Sobald du das gemacht hast wird dir alles auf der console ausgegeben, was ueber diesen Port fließt.
Jetzt startest Du die Einwahl und schaust bzw. teilst uns mit was da so alles passiert.

Grueße

- - - Updated - - -

[edit]
Achtung bitte nicht einfach alles Copy'Pasten. Es sollten auch deine Zugangsdaten in dem TCPDump zu lesen sein.
Mach die am besten unkenntlich :)

[edit2]
Was mir auffaellt.
Habe ebenfalls das Zyxel Modem und ne PFSense am laufen.
Allerdings hier eine funktionierende PPPoE ueber die PFSense.

Falls es bei Dir einfach nicht funktionieren will kannst du auch das Modem dazu nutzen die Einwahl zu machen und anschließend den PFSense Port als exposed Host eintragen.

Es sollte allerdings gehen. Die gleiche Kombi funktioniert hier tadellos. Das Modem steht ganz normal auf Bridge nehm ich an? VLAN 7 sollte eingestellt sein aufm Modem.

Bin gerade mit dem Router bzw Modem direkt online lade mir jetzt alles was ich brauche und dann stell ich wieder auf Modem und lade den Log hoch, denke so in 45 Minuten läuft das.

Kannst du mir mal alle Moden Einstellungen schicken die du angepasst hast?

An die Modemeinstellungen komm ich hier leider nichtmehr ran, dazu muesst ich die Routings aendern.
Wird leider produktiv verwendet :(

Grueße & Sorry

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh