Telekom: konstantere Geschwindigkeit durch Magenta TV und damit eigenen Port?

Frogger86

Enthusiast
Sehr geehrte Community,

Kürzlich rief mal wieder ein Telekom-Vertreter bei mir an, der mich auf "MagentaZuhause L" upsellen wollte. Dieser erwähnte hierbei, dass ich durch das hinzubuchen von "Magenta TV" an einen extra Verteiler / eigenen Port angeschlossen werden würde, wodurch sich vor allem zu Stoßzeiten konstantere Geschwindigkeiten erzielen ließen.

Ich habe das ganze nun mal recherchiert und konnte dazu nichts finden, auch in den Nutzungsbedingungen war davon nichts zu lesen. Auf Nachfrage hieß es von dem jungen Vertreter, dass es sich hierbei um "Insiderinformationen" handeln würde.

Nun mal die Frage an euch: könnte das wirklich stimmen, oder ist das einfach nur Geschwafel weil er mir etwas verkaufen wollte?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kenn ich tatsächlich auch noch von meiner Zeit im Telekom-Geschäft, ist daher geschuldet das dir eine bestimmte Bandbreite für den Betrieb von Entertain garantiert werden muss. Ob die dann wirklich den Port wechseln wage ich zu bezweifeln, das ist mehr ne Software-Geschichte ;) Im L wirst du aber davon nicht die Welt merken, das ist beim M und vor allem beim S eher interessant.

Das mit Entertain steht auch im Vertrag drin. Entertain benötigt mind. 12.000 (oder so) während der normale 16.000er Anschluss bei 7-16.000 haben kann. Also ist einfach die Min Leistung höher. Tatsächlich hat sich das auch geändert nachdem man Entertain gebucht oder den Kundendienst belabert (mit Kündigung gedroht usw.) hat.

Kenn ich tatsächlich auch noch von meiner Zeit im Telekom-Geschäft, ist daher geschuldet das dir eine bestimmte Bandbreite für den Betrieb von Entertain garantiert werden muss. Ob die dann wirklich den Port wechseln wage ich zu bezweifeln, das ist mehr ne Software-Geschichte ;) Im L wirst du aber davon nicht die Welt merken, das ist beim M und vor allem beim S eher interessant.

Verstehe ich das also richtig: die Aussage hat nur beim hinzubuchen des "MagentaTV" im "MagentaZuhause M" und insbesondere im "MagentaZuhause S" Relevanz, da die Telekom bei diesem Aufpreis pflichtigen Service durch eine softwareseitige Umstellung auch sicherstellen will, dass der Kunde den Service nutzen kann?

In meinem Fall würde ich von einem "MagentaZuhause M" ohne MagentaTV auf einen "MagentaZuhause L" mit MagentaTV umsteigen. Abgesehen von der Tarifumstellung würde ich aber keine Geschwindigkeitsvorteile genießen; die min. Leistung des "MagentaZuhause L" ohne MagentaTV wird dem des "MagentaZuhause L" mit MagentaTV ebenbürtig sein?

Die Physik bleibt genau gleich.
Ich wuerde, sofern du das TV eh nicht benutzen willst das Zeug nicht buchen.
Die DSLAMs sind idR eh nicht ueberbucht, dass es auffallen wuede.

@Frogger86 die Geschwindigkeiten die payne oben genannt hat kommen ziemlich hin, bei einer Umstellung auf einen L sind ja bei dir definitiv deutlich höhere Geschwindigkeiten verfügbar. Wenn die so extrem unter das fallen was verkauft wurde, dann müssen die so oder so was machen. Nur dafür lohnt sich das keinesfalls. Willst du Entertain MagentaTV auch nutzen, sieht das natürlich schon anders aus, das würde ich mir aber ganz gut überlegen.

Das einzige was zaehlt ist die Mindestbandbreite, welche die TK Anbieter verpflichtend in Produktinformationsblatt stehen.
Ich bin ziemlich sicher, dass sowohl beim MagentaTV als auch beim nicht-TV exakt die gleichen Werte drinnenstehen.

Wie ist das eigentlich mit Magenta ?
Habe 100K + größtes TV Paket.
Wenn alle TV im Haushalt schauen, habe ich aber trotzdem vollspeed sogar leicht über 100k.
Ist der TV Speed extra ? Also kommt der noch oben drauf zum Internetspeed ?

Anhänge

• Speed.png
    Speed.png
    32,8 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh