Telekom liefert Android-Smartphones zukünftig ohne Branding aus

deutsche_telekom.jpg
Wer in der Vergangenheit einen Telekom-Mobilfunkvertrag zusammen mit einem Android-Smartphone abgeschlossen hat, erhielt meist ein Gerät mit einer modifizierten Firmware. Die Telekom verpasste dem mobilen Gerät ein Branding, um beispielsweise beim Startvorgang das Telekom-Logo anzuzeigen. Dies führte bei vielen Nutzern immer wieder zu Kritik, da dadurch auf Updates noch länger gewartet werden musste.Zukünftig möchte die Deutsche Telekom allerdings auf die Modifizierung der Firmware von Android-Smartphones verzichten. Dadurch sollen Kunden direkt nach der Freigabe eines Updates durch den Hersteller dieses auch installieren können. Außerdem werden auch keine...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist generell äußerst begrüßenswert, aber diese Einsicht kam reichlich spät, naja lieber spät als nie.

Finde ich top! Einer meiner Gründe pro iPhone war auch immer, dass man nur die via Vertrag ohne Branding bekommen hat. Wenn das jetzt für alle Geräte gilt, top!

Solche bescheuerten Werbemaßnahmen wie das Providerlogo beim Systemstart find ich immer wieder amüsant.
Ich habe doch ein Gerät mit Telekom Vertrag gekauft. Da muss man mich nicht bei jedem Neustart daran erinnern, dass es die Telekom gibt.

Das ist genauso bescheuert wie diese Anti Raubkopierer Spots früher auf VHS oder im Kino.
Gerade hatte man Geld bezahlt um die Filme legal sehen zu können und die Hersteller halten einem vor wie schlimm Raubkopien sind.
Völlig falsche Zielgruppe.

Das ist genauso bescheuert wie diese Anti Raubkopierer Spots früher auf VHS oder im Kino.
Gerade hatte man Geld bezahlt um die Filme legal sehen zu können und die Hersteller halten einem vor wie schlimm Raubkopien sind.
Völlig falsche Zielgruppe.
Das dient(e) dafür damit man eben nicht auf die idee kommt, sein Exemplar zu kopieren (und zu verteilen).

Das dient(e) dafür damit man eben nicht auf die idee kommt, sein Exemplar zu kopieren (und zu verteilen).

Hatte im allgemeinen aber genau das Gegenteil bewirkt.
Man kauft etwas und wird mit sowas verarscht/genervt. - Man "zieht" es sich und hat so ein Mist nicht.

Mich würde mal interessieren wie es dann mit Wificalling aussieht. Das geht ja momentan nur mit Providerbranding, oder ist das mittlerweile unabhängig?

Ok danke für den Hinweis. Habe damals mein S6 extra auf das Telekom branding geflasht, um WifiCalling zu nutzen. Vermutlich geht das aber nur mit neueren Handys.

Kann aber nicht jedes Telefon, bzw. nicht jedes wird unterstützt.
Mein P10 Lite kann es z.B. eigentlich, wird aber von O2 derzeit nicht unterstützt, daher kann ich es auch nicht aktivieren...

Das ist mir schon klar, wozu das dienen sollte. Dennoch ist es reichlich affig, das dem vorzutragen, der gerade Geld dafür hingeblättert hat, um die Inhalte zu kaufen und es hat unglaublich genervt.
Gabs ja auch zu Anfang sogar noch auf DVDs und man konnte den Mist teilweise nicht mal überspringen, sondern musste es sich immer wieder und wieder reinziehen, wenn man die Filme schauen wollte.

Aber ist auch egal. Ich find sowas einfach nur sinnlos. Ein Unternehmen braucht keine Werbung mehr auf meinem Gerät für sich machen, wenn ich ihnen ihre Ware gerade abgekauft habe.

Ein Schritt in die richtige Richtung. Bisher war das immer eines der KO-Kriterien für ein Gerät direkt vom Provider. Damit werden gleichzeitig Verträge attraktiver.

Ja klar. Deshalb gängelt man den zahlenden Kunden mit Werbespots und einschüchternden "Hinweisen" und macht obendrein noch einen Kopierschutz drauf. Verhindern kann man die Kopiererei eh nicht, aber souveräner damit umgehen. Und selbst wenn man sie durch Maßnahmen wie Streaming verhindern könnte, die Einnahmen würden nicht (signifikant) steigen.

ab sofort? Cool, da bin ich gespannt. Mach im Laufe der nächsten Monate Vvl, da kann ich das gleich mal testen.. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh