Telekom möchte nächstes Jahr mit Super Vectoring 250 MBit/s bieten

deutsche_telekom.jpg
Die Deutsche Telekom beschleunigt ihr Netz aktuell mit Vectoring. Mit der schnellen Technik können Kunden einen Anschluss mit 100 MBit/s im Downstream und 40 MBit/s im Upstream nutzen. Wie das Unternehmen bekannt gibt, verbaut man in den Verteilerkästen jedoch seit April schon eine schnellere Technik. Alle Verteiler, die bereits mit Glasfaser versorgt werden, werden mit Super Vectoring ausgebaut. Laut der Telekom kann mit Super Vectoring eine Geschwindigkeit von bis zu 250 MBit/s erreicht werden.Allerdings wird die Telekom diese Anschlüsse frühestens zur zweiten Jahreshälfte 2018 anbieten. Als Grund nennt das Unternehmen die Anpassung der eingesetzten Software....

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dass die Verteiler auch mit Kupfer angebunden werden können, höre ich diesbezüglich zum ersten Mal. Gibts dafür eine Quelle. Meines Wissens ist die Dämpfung bereits bei VDSL 100 so stark, dass nur wenige Häuser im Umkreise die volle Bandbreite erfahren. Von einem Verteiler dann mal ganz abgesehen.

Peter Paul Poch, Beirat des Netzbetreibers DNS:NET gab gegenüber unseren Kollegen von Golem.de an: "In ihrem Vectoring-Ausbau erschließt die Telekom nur rund jeden dritten Kabelverzweiger direkt mit Glasfaser. Die anderen werden via Kupfer angebunden beziehungsweise verlängert."

Quelle: DNS:NET: - Golem.de

Ah ok, thx. Dann ist die Schlussfolgerung ganz richtig. In der Praxis habe ich das in der Tat jedoch noch nie beobachten können.

PS: Dazu passt auch, dass hier in Hamburg im April die VDSL Geschwindigkeit minimalst von 50 auf 100Mbit gesteigert wurde. Sie haben wohl die GF verlegt, um 2018 hier SuperVectoring anzubieten.

Ich wäre schon zufrieden wenn ich wenigstens vDSL hätte. Sollen sie sich erstmal um die ländlichen Regionen kümmern.

Machen sie doch auch. Kann auch an deiner Gemeinde liegen :P Bei uns wird im großen Umkreis gerade wirklich alles ausgebaut im Laufe des letzten Jahres und diesem. Bei uns im Ort werden gerade die Speedpipes verlegt, der große Umkreis hat schon VDSL und FTTH.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bei uns wird seit Januar VDSL mit 100 mbit Down und 40 mbit up angeboten und demnächst soll mehr möglich sein, wann und wieviel konnte der nicht sagen. Wenn man bedenkt das ich vorher mit 5 mbit durchs Netz gekrochen bin sind 100 mbit schon sehr vel schneller.

mfg

Ich wohne in der Großstadt und mein Anschluss gibt nicht mehr als mickrige 10k her.
Ich könnte natürlich zu Kabel Internet wechseln und dort deutlich mehr bekommen. Aber das ändert ja an der Tatsache nichts, dass Telekom und Co. (ja, hier nehme ich auch andere Provider in die Pflicht), sich selbst in Großstädten teilweise einen Scheissdreck um den Ausbau kümmern.
Gerade die Telekom macht allerdings auch jedes Jahr riesige Millionengewinne. Dass die also nicht das Geld haben, ordentlich auszubauen, brauchen sie mir nicht erzählen.
Sie investieren Unsummen in den USA und bspw. auch Tschechien. Aber in Deutschland muss es Vectoring sein, weil unsere Luschenregierung sich solche halbgaren, aber deutlich billigen Lösungen aufschwatzen lässt.

Und ich krieche hier mit lahmen 50Mbit rum.

Ich warte ewig auf VDSL 100, die sollen erstmal allgemein den Speed ausbauen -_-

Gott sei dank haben wir hier Deutsche Glasfaser und keine Telekom mehr.. :d

alles unter 50k ist schon ein witz in der heutigen zeit.Bei uns haben sie auch ausgebaut auf 100k aber 3 straßen haben immer noch bis zu 16k nur.da fragt man sich was der shit soll.entweder baut man das ganze dorf aus oder man lässt es ganz sein.Und die Telekom ist sowas von langsam und nur aufs geld aus.Dann sollen die lieber wieder die Leitungen abgeben so das jeder provider ausbauen kann.Geht man zum amt wird gesagt man soll sich an die telekom wenden aber geht man da hin sagen die man soll sich ans Amt sich melden.ein hin und her aber gross erzählen es wird groß ausgebaut und man soll sich gedulden bis dato und nun ist seit ein halbes jahr die arbeit abgeschlossen und wir haben auf unsere strasse immer noch kein 50k bzw. 100k.50m weiter haben alle 100k.Was soll nur dieser Mist.Ich bau doch auch kein auto oder haus und lass die fenster oder so draussen.Da muss sich doch nicht die Telekom wundern das viele zu einem anderen Anbieter wechseln.Lieber erstmal alle mit 50k bzw100k versorgen und dann weiter aufstufen.Wir hängen so schon hinter her Weltweit.

überhaupt jemals DSL haben...träumen darf man ja.
aussagen wir "lahme 50mbit" geben mir krebs, wenn ich das anmerken darf.

Peter Paul Poch, Beirat des Netzbetreibers DNS:NET gab gegenüber unseren Kollegen von Golem.de an: "In ihrem Vectoring-Ausbau erschließt die Telekom nur rund jeden dritten Kabelverzweiger direkt mit Glasfaser. Die anderen werden via Kupfer angebunden beziehungsweise verlängert."

Quelle: DNS:NET: - Golem.de

ja, das ist wirklich gar nicht mal so unüblich. ich kenne hier eine stadt, in der es ein MFG gibt aus welchem nur querkabel in andere Kvz gehen..quasi ein kleiner hvt.
wobei das ganze auch ins lächerliche gezogen werden kann:
kvz steht örtlich ca. 50 meter vom hvt weg, also vielleicht 100m kupfer bis dahin.
nun wurde ein kvz, der noch weiter wegsteht überbaut und ein querkabel in eben jenen kvz gezogen, kupferlänge sicherlich 150-200m...ergo ist die kupferstrecke sogar höher geworden.

anderes beispiel: kvz steht an der ausfahrt vom hvt gelände, maximal 100m kupfer...wird überbaut..nahbereichausbau ftw, das wird derzeit hier in der umgebung im großen stil durchgezogen

Zuletzt bearbeitet:
Gott was alle immer mit Glasfaser haben .....................

Gottseidank bieten Sie bei uns in der Stadt 500 Mbit/s über Kupfer Flächendenkend an und bei den garantierten 375 Mbit/s kenne ich keinen der diese Probleme hat, alle sollen die volle Leistung haben da sind die von den Stadtwerken fix dabei.

Wenn Dörfer/Gemeinden noch kein schnelles Internet haben, liegt es meist an der Gemeinde selber. Die machen die Verträge mit den Anbietern und diese setzen es dann um.
Das Dorf meiner Schwester und Eltern ist ca 600 Personen groß und diese bekommen dieses Jahr nun endlich mal schnelles Internet. Bisher gab es nur UMTS und das nur mit 1,5k. Und das nicht mal stabil. :d
Der Vertrag mit dem Anbieter besteht schon seid ca 6 Jahren, aber erst dieses Jahr begann der Ausbau. Warum das so lange dauerte, weis keiner.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh