Telekom Magenta Hybrid: real-world speed

Katzaaa

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.08.2002
Beiträge
2.862
Ort
Düsseldorf
Hi Folks,

nach wundervollen 200Mbit bei Unitymedia musste ich nach einem Umzug auf 2-Adrig Kupfer Downgraden. Maximal ADSL2+, als 16 Mbit. Daher entschied ich mich für den Telekom Magenta Zuhause S" + "Speed Option". Daraus resultieren maximal 16 Mbit via ADSL2+ und 50 Mbit via LTE. In meinem Gebiet ist LTE CAT 4 mit maximal 150 Mbit im Downstream ausgebaut.

Da sich die Telekom etwas Zeit mit dem schalten des Anschlusses gelassen hat, habe ich die "Schnellstart" Option gebucht und die ersten zwei Wochen mit einem kleinen LTE-only Router gesurft. Damit waren Datenraten von 35-65 Mbit möglich. Im Schnitt etwa 50Mbit.

Jetzt ist mein DSL Anschluss geschaltet und ich konnte den Hybrid Router in Betrieb nehmen. Via ADSL2+ kommen ca 12 Mbit an. Via LTE nur weitere rund 11-14 Mbit. Maximal komme ich in Summe also auf ca 25 Mbit.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Warum zur Hölle ist die 300 Euro teure Telekom Hybrid Kiste lahmer als ein winziger LTE Router für 50 Euro? Habt ihr ähnliche Erfahrungen damit gemacht?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mobilfunkkunden haben bei der Telekom auf den Masten eine höhere Priorität als die Hybrid DSL Nutzer. Völlig normal.
 
Kann mit 25 statt 12 Mbit eigentlich leben. Immerhin doppelte Geschwindigkeit. Aber leicht unverschämt ist es schon. Der Kundenservice sprach davon "sich dem Problem anzunehmen", sofern der Unterschied zwischen MobilRouter und Hybridrouter auch heute noch in der Höhe vorhanden ist. Wozu habe ich schließlich die "Speed" Option gebucht, wenn ich die 16+16 Mbit des normalen Anschlusses nicht mal erreiche.
 
Bei mir gibt es maximal DSL 6000.
Seit ca. 6 Monaten nutzen ich Hybrid M. DSL 6000 wird mit LTE auf 50 MBit aufgestockt.
Egal ob Wochenende oder tagsüber. Speed liegt immer voll an.
Liegt wohl daran, dass in meiner Näher VDSL verfügbar ist und somit wohl auch keiner Hybrid nutzt bzw. viele Kabel Deutschland nutzen.
Glück für mich.
 
Zieh mal das DSL Kabel raus dann hast du bestimmt auch deutlich mehr Geschwindigkeit. Ist bei meiner Schwiegermama auch so. Aber bei ihr gäbe es ohne Hybrid 3 Mbit und mit sind es 25 wenn alles gut läuft.
 
Jammern auf hohem Niveau... Ich wäre froh wenn ich 6 MBit/s hätte. Mit Magenta sollten nächstes Jahr immerhin 16 drin sein. 8x schneller als mein aktuelles Internet! Ich brauche oft mehrere Tage ununterbrochenen Downloads um aktuelle AAA-Titel herunterzuladen.
 
Der Hybrid RROuter verhält sich in der Tat manchmal seltsam, so kann es durchaus passieren das du über LTE Only ne wesentliche bessere GEschwindigjkeit erreichst als wenn das DSL Kabel mit drin steckt.

Zum größten Teil funktioniert es aber soweit

(mittlerweile 6mbit DSL + LTE MAX via Magenta EINS) in der regel nachts ~95mbit tagsüber ~50-60 mbit
 
Jammern auf hohem Niveau... Ich wäre froh wenn ich 6 MBit/s hätte. Mit Magenta sollten nächstes Jahr immerhin 16 drin sein. 8x schneller als mein aktuelles Internet! Ich brauche oft mehrere Tage ununterbrochenen Downloads um aktuelle AAA-Titel herunterzuladen.

Gibt es kein Hybrid bei dir? Sollte doch jetzt überall verfügbar sein.

Ja der Router ist echt Müll aber bald soll ja ein neuer kommen mit LTE-A und Super Vectoring. Bin gespannt
 
Ich hab seit 9 Monaten Hybrid M, vorher nur DSL RAM 2000! Die ersten Monate nur mäßigen Speed, sehr schwankendes LTE, 2 bis max. 25mbit im downlaod, upload stets bei 10mbit . Dann hab ich mich in die Materie LTE eingelesen. Nachher hab ich herausgefunden, dass ich mit einem 800MHz Mast, welcher 700m Luftlinie entfernt ist, verbunden bin, welcher sehr stark ausgelastet ist.
Desweiteren hab ich eine externe Antenne auf dem Dach installiert, Kabel angepasst und die Antenne auf einem 1800er Mast (4km entfernt) ausgerichtet, ich liege quasi am Rand des Sendekreises. Mit dem neuen Sendemast habe ich 45mbit im download, upload stets bei 10mbit.
 
Gibt es kein Hybrid bei dir? Sollte doch jetzt überall verfügbar sein.

Ja der Router ist echt Müll aber bald soll ja ein neuer kommen mit LTE-A und Super Vectoring. Bin gespannt

Doch, aber erst ab Januar 2018. Dann läuft mein Vertrag aus. Ich nehme gerne den Schrottrouter in Kauf wenn ich dann menschenwürdiges Internet bekomme.

Ich hab seit 9 Monaten Hybrid M, vorher nur DSL RAM 2000! Die ersten Monate nur mäßigen Speed, sehr schwankendes LTE, 2 bis max. 25mbit im downlaod, upload stets bei 10mbit . Dann hab ich mich in die Materie LTE eingelesen. Nachher hab ich herausgefunden, dass ich mit einem 800MHz Mast, welcher 700m Luftlinie entfernt ist, verbunden bin, welcher sehr stark ausgelastet ist.
Desweiteren hab ich eine externe Antenne auf dem Dach installiert, Kabel angepasst und die Antenne auf einem 1800er Mast (4km entfernt) ausgerichtet, ich liege quasi am Rand des Sendekreises. Mit dem neuen Sendemast habe ich 45mbit im download, upload stets bei 10mbit.

Ich habe selbst vor dann eine Antenne zu installieren, hier im Dorf gehen aber vermutlich nur 25 MBit/s.
 
Externe Antene ist auf dem Land quasi Pflicht. Hab bei meiner Schwiegermutter auch eine Dabendorf antenne verbaut. Damit läuft es ganz gut.
 
Externe Antene ist auf dem Land quasi Pflicht. Hab bei meiner Schwiegermutter auch eine Dabendorf antenne verbaut. Damit läuft es ganz gut.

Ich wohne auf einem Berg und habe die Antenne praktisch in Sichtweite (Es stehen Bäume dazwischen).

Um das Thema noch mal hervorzuholen: Wenn ich könnte würde ich sofort wechseln. Leider komme ich wohl nicht so einfach aus dem Vertrag. Deshalb habe ich noch mal geschaut welchen Vertrag ich eigentlich habe, leider findet man kaum was dazu. Laut Kundencenter auf der Vodafone-Seite beziehe ich "Internet & Phone 6000", im Vertragscenter steht "DSL 6000 RAM IP". Ich bekomme in der Realität natürlich weniger als die Hälfte. Im Router stehen 3,4 MBit/s im Downstream, von denen ich aber nicht viel merke. Und selbst dann sind sie von der 6 noch ganz schön weit entfernt. Kennt einer ein Schlupfloch oder die Untergrenze die zugesichert ist bei dem Vertrag? Es wäre natürlich auch schön wenn man aus Kulanz austreten könnte, womit ich aber nicht rechne.
 
Also vor dem DSL ausbau gabs sowas das nannte sich Richtfunk,um nicht ganz abgeschottet gewesen zu sein.Leider verschwinden immer mehr dieser Firmen vom Markt eben wegen diesem Breitbandausbau.Vlt habt ihr glück noch ne Firma zu finden.Die Seit vom schmalbandatlas ist ja abgeschalten und kein-dsl.de bzw das Forum funktioniert ja auch nicht mehr
 
Man muss schon damit zocken können... Satellit ist billig und hat gute Geschwindigkeit, aber 500 Ping wären zu viel. Alles unter 200 ist besser als meins (Da mein Internet zu langsam ist für 64-Mann-BF1).

Das mit der LTE-Abzocke nervt richtig. Zumindest für Heimanwendung sollte man menschenwürdige Datendrosselung oder gar keine Drosselung einführen. Nach 500 GB auf 6 MBit/s gedrosselt werden, das ist vertretbar, aber nach 15 GB auf 32 oder 56 KBit/s gedrosselt zu werden... Das ist 1993.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh