[Kaufberatung] Telekom Magenta S - welcher Router

Zikonov

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
15.06.2003
Beiträge
5.797
Ort
Münsterland
Hallo Zusammen,

wir ziehen um und haben nun bei der Telekom einen Magenta S Vertrag mit 16 Mbit DSL abgeschlossen.
Da die Geräte bei der Telekom selbst sehr teuer sind, habe ich mich dafür entschieden, mir selbst ein Gerät zuzulegen.

Die Telekom empfiehlt einen Speedport W724V. Bin ich gezwungen diesen zu verwenden oder gibt es auch Alternativen?
Falls ja, welchem würdet ihr mir empfehlen?

Anforderungen habe ich eigentlich wenig. Ich möchte gerne Ports freischalten für Online-Gaming und er sollte 2 LAN Ports und ein gutes WLAN Signal haben.

Aus dem aktuellen Vertrag bei Alice habe ich noch ein älteres Gerät. Kann ich dies vielleicht sogar verwenden?

Ich freue mich auf Antworten.

Gruß

Zikonov
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hol dir ne aktuelle FritzBox der 7XXX Serie, 7390 bzw 7490 sind da erste Wahl. N Speedport wäre das letzte was ich mir hinstellen würde und ich verkauf die Dinger zwangsweise. Grundsätzlich kannst du jeden Router benutzten, wenn du dir nicht noch zusätzlich ein DSL Modem anschaffen willst darauf achten das eines integriert ist. Ist bei den FritzBoxen z.B. immer der Fall. Nutzt du die Festnetztelefonie brauchst du auch dafür eine entsprechende Funktion am Router. Das Unterscheidet die FritzBox 3xxx von der 7xxx Serie. Alternative wären IP-Telefone.
 
Festnetz möchte ich gerne nutzen und ein bestehendes Telefon nutzen.

Die 7490 ist mir preislich dann doch etwas teuer.

Gibt es auch was im Bereich bis 100€?
 
Ist mir nichts bekannt, zumindest nicht mit Festnetztelefonie.
 
Schau dich mal hier im MP um. Dort gehen 7390er für teils um die 120-130 Euro weg. Das dürfte was für dich sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eine Übersicht mit teilnehmenden Läden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn nur ein analoges Telefon am Router angeschlossen werden soll, reicht auch der Speedport Entry, der kostet neu knapp 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem wie viele Telefone vorhanden sind, lohnt sich vielleicht auch die Umstellung auf VoIP-Telefone. Hat den Vorteil das man dann jeden beliebigen Router (+Modem) verwenden kann.
 
Ob sich das in der Summe lohnt, gehört natürlich nachgerechnet :)

Wenn der TS wirklich eine 7490 zu 150 € bekäme, müsste er nicht weiter nachdenken. Ein top Preis und er hat alles, was er in einem Router braucht.
 
Das Angebot für die 7490 habe ich leider nicht bekommen.

Ich denke ich versuche eine gebrauchte 7390 zu bekommen.


Sollte das nicht klappen, wird es wohl der Speedport Entry werden, der so wie es aussieht alles hat, was ich brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hol Dir ne 7360, oder 7362SL. Die reicht vollkommen aus und ist für 80-100 € zu bekommen. Hat auch nen Analog- Anschluss für Telefone und DECT integriert.
 
Oh danke.

Funktionieren die Apps auch mit der 1&1 Version?

Habe ich im Vergleich zur originalen 7390 irgendwelche Nachteile? Firmware Updates etc?
 
Normal hast du keine Einschränkungen. Meine beiden 1&1 Fritzen haben die originale AVM Firmware.

Selbst ein vorhandenes Branding kann man selbst relativ simpel entfernen.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=203652

- - - Updated - - -

Und hier hast du schon eine fertig debrandete. Zum gleichen Kurs ;)

http://www.hardwareluxx.de/community/f168/wakuezeug-pumpe-radi-gehaeuse-nzxt-avm-fb-7390-preis-update-1031341.html
 
An sehr instabilen Leitungen mag das sein (da ist die 7270 v2/3 Primus). Sonst ist die 7390 eigentlich, mit aktueller Firmware, relativ stabil.
 
Das der 7490 bringt auch etwas mehr Bandbreite, bei meinem RAM 6000 waren das nur marginale 0.2-0.5 Mbit aber immerhin. Kommt ja auch immer auf die vorhandene Leitung und den Verteiler an.
 
Das will ich auch nicht bestreiten. Nur um die 100 Euro bekommt er im Paket schwerlich mehr Router, als bei der 7390 :)
 
Das ist natürlich auch wieder wahr, da ist die Entscheidung immer noch nach Anforderung zu treffen.
 
Ich habe extra zwei Boxen hintereinander gesteckt um volle Leitungsauslastung bei bester Featureausbeute zu haben. Aber das gehört hier nicht hin.

Mit der 7390 aus dem MP fährt er sehr gut und hat alles in einem Gerät, das nach wie vor und noch absehbar von AVM gepflegt werden wird :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh