Telekom (S)VDSL Anschluss / Frage zu Synchronisation

p4n0

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
4.259
Ort
Raum Stuttgart
Hi,

ich habe aktuell einen 100/40 Anschluss bei der Telekom.
Aktuell haengt ein Modem am Anschluss, welches kein Supervectoring unterstuetzt. Die Gegenstelle allerdings koennte SVDSL (250mbit).

Kann mir jemand sagen, ob ich ich trotz gebuchtem Magenta L (100/40) mit einem Supervectoring Modem auf 250/40 Synchronisieren koennte?

Dies haette den Vorteil, dass die Leitung nutzbarer ist, wenn beispielsweise der Download stark ausgelastet ist, ohne dass der Upload dadurch einbricht,
da ja erst im Backbone auf die 100/40 gedrosselt werden wuerde.

Ueber praktische Erfahrungen wuerde ich mich freuen :>
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurz gesagt: Nein.
Da muss physikalisch geschaltet werden, da SuperVectoring und Vectoring auf verschiedenen Linekarten realisiert wird. Die SuperVectoring-Karte kann zwar Vectoring, aber andersum nicht.

Folglich: Der MSAN selbst kann auf einer Karte zwar SuperVectoring, aber "normale" Kunden bleiben erstmal auf den alten Vectoring-Karten im MSAN. Erst wenn du ein größeres Produkt buchst wird dein Port physikalisch durch den Techniker auf die neue Karte umgeschaltet.

Die SuperVectoring Karten werden nur mit normalen Vectoring Kunden beschaltet, wenn keine Vectoring-Ports mehr da sind oder wenn du mal ein SuperVectoring-Produkt hattest und das gekündigt hast. In letzterem Fall fährt normal niemand extra raus um dich auf die Vectoring-Karte zurück zu schalten - außer ein andere Kunde bucht SuperVectoring, dann könnte ein normaler Vectoring-Kunde auch wieder zurück geschaltet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Hexcode, danke fuer deine Antwort.

Der Ausbau liegt noch nicht so lange zurueck, daher koennte es sein, dass direkt 'nur' Supervectoring HW verbaut ist?

Fuer den Fall das dem so sei: Wuerde ein geringer gebuchter Tarif (100/40), trotz Supervector auf beiden Seiten. auch den phys. Sync bzw. durch das Profil begrenzt?
 
Die Telekom verbaut bisher nicht "nur" SuperVectoring HW - von daher, ist das sehr sehr unwahrscheinlich.
Dein Tarif läuft egal wie immer im Vectoring Modus - auch auf der SuperVectoring-LC wird dein Profil ein normales Vectoring sein. Die Karte kann beides, aber solange kein SuperVectoring-Produkt gebucht ist läuft der Port einfach im Vectoring-Modus. Der SuperVectoring-Modus wird nur mit dem größeren Profil aktiviert.
 
Alles klar, danke fuer die punktgenaue Antwort :-)
 
....Dies haette den Vorteil, dass die Leitung nutzbarer ist, wenn beispielsweise der Download stark ausgelastet ist, ohne dass der Upload dadurch einbricht,
da ja erst im Backbone auf die 100/40 gedrosselt werden wuerde....
Eigentlich sollte der Download keinen Einfluss auf einen parallele Upload haben. Die liegen ja auf unterschiedlichen Frequenzen. :confused:
 
Sowohl Down als auch Upload beeinflussen sich bei ner saturierten DSL Leitung.
Wenn Beispielsweise 95Mbit durch den Download gehen bleiben mit ach und Krach noch etwa 20 von 40 Mbit im Upload nutzbar.
 
Warum? Da sie ja andere Frequenzen nutzen, sollte das doch unabhängig voneinander sein? Liegt das am verwendeten Modem?
 
Probiers doch einfach selbst aus. Was im Detail passiert kann ich dir nicht sagen.
 
Also besagten Effekt konnte ich so bei mir tatsächlich auch noch nicht feststellen. Da liegt der Haken imho eher woanders z.B. beim Router?
 
Zeig doch mal 3 Bildchen mit folgenden Inhalten:

1) Durchsatz der Leitung durch Download
2) Durchsatz der Leitung durch Upload
3) Durchsatz der Leitung durch Down- und Upload gleichzeitig.

Alle 3 Faelle logischerweise bis zur vollstaendig verfuegbaren Bandbreite des Anschlusses.

Gruesse

[edit]
Kommando zurueck. Geht doch nich soviel nutzbare Bandbreite platt wie ich im Kopf hatte.

Download Only:
DL_Only.png

Upload Only:
UL_Only.png

In beide Richtungen:
both.png

Modem ist n Speedport Smart. Scheint wohl nen guten Job zu machen.

Grueße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagte ich ja :P Also wenn kann es nur marginale Auswikrungen haben, da getrennte Frequenzbänder für Up und Down genutzt werden.
-> Und Bildchen sind Tricky, sowas spuckt mein Router nicht aus :)
 
Und selbst wenn, ist es ein "Problem" des TCP/IP-Stack und ist unabhängig von der DSL-Verbindung.
 
Ich höre davon auch zum ersten mal. Selbst wenn ich was Uploade mit Max Upload 40k kommen bei mir trotzdem noch volle 100k Down an.
 
Das ist vermutlich ein Relikt aus den 1990ern; beim Filesharing musste man den Upload massiv beschneiden (10 statt 16 KB/s beispielsweise), da der Download ansonsten einbrach. Wenn weiterhin die paar KB/s ausreichen, ist es vernachlässigbar.

Gesendet von meinem Mi A1 mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh