Telekom soll kein Interesse am flächendeckenden Ausbau von Gigabit-Anschlüssen bis 2025 haben

Den gibt es übrigens in der Form gar nicht gibt... der umschließt nur die normale Telefonleitung OHNE DSL oder dergleichen und ist eigentlich auf nur eine freiwillige Verpflichtung, den die DTAG da gegenüber der BNetzA eingegangen ist.

Nein nicht der Provider Zwang, sondern wie es bei Abwasser ist, der Eigentümer ist in der Pflicht falls auf dem Grundstück ein Haus steht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Er hat doch nun schon nachgewiesen, dass er keine Ahnung hat.
40gbit auf 10km via Funk sollen irgendwas herausragendes sein...
5G kann auch 1Tbit pro Sekunde. Was "unser Experte" hier aber verkennt, ist der Umstand eines shared Mediums.
Selbst einen LWL-Anbindung mit 0,1Tbit/s (100gbit/s) käme bei 10 Nutzer käme 5G auf die selbe Brandbreite (1Tbit/s /10). Wenn man das auf 100 Nutzer ausweitet, bleiben für den 5G User nur noch 0,01Tbit/s über. Der Glasfaserkunde surft als 10x so schnell.

Kann sich jeder selber ausrechnen, das hier eher limitiert. Limitieren tut alles irgendwann, weil die Hardware eben nicht weiter kommt. Aber das, das Funk heute mach, geht bei LWL schon >10Jahren.

Wozu braucht denn der klassische Heimuser eine 1Gbit Leitung? Selbst mit 3 Powerusern in einer Familie kommt man mit 100Mbit mehr als gut aus.
Selbst 50Mbit sind kein Problem wenn man nicht 24/7 illegalen Kram saugt.
Sicher ist es cool wenn man das neueste Game X bei Steam mit drölfzig GB in 10 min saugen kann statt 2h warten zu müssen. Aber das sind wirkliche Luxusprobleme und keine Elementaren Dinge. Zu meiner Zeit vor 15 Jahren haben wir auf einen grottigen DIVX Film mit 650MB eine ganze Nacht lang gewartet. Ich kann mich sogar noch an Zeiten mit dem 56K Modem erinnern als wir 100MB über Nacht haben laden lassen.
DAS waren harte Zeiten, fast 20 Jahre ist es her.

Daher kann ich über die ganzen Kiddies die nach Gbit schreien nur lachen. Unsere ersten Heimnetzwerke hatten 10Mbit.
Meinetwegen kann die Internetgeschwindigkeit die nächsten 10 Jahre so bleiben wie sie jetzt ist. Wichtig ist erstmal das alle mind. 25Mbit VDSL bekommen und nicht das wir alle Gbit Anschlüsse zu Hause haben.
Ich habe nicht vor in Zukunft alles in die Cloud statt auf meine externen Festplatten zu speichern, daher fällt mir wirklich kein Szenario ein für das ich jemals mehr als 100Mbit sinnvoll einsetzen könnte. Ich fahre ja auch nicht mit einem 450PS V8 500m zum Brötchen holen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh