Telekom Speedport vs AVM Router

IHawkI

Experte
Ich werde mir bei der Telekom einen Magenta Zuhause L Anschluss holen mit 100MBit/s Download und 40MBit/s Upload.
Nun ist meine Überlegung ob ich lieber einen Router von der Telekom also einen Speedport oder einen von AVM nehmen soll.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht und was würdet ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Frage ist, was du möchtest. Willst du viel einstellen können oder mehr Diagnose = FritzBox
Der SpeedPort läuft, und das sehr gut. Dieses Geheule, dass die Telekom-Router scheisse sind und nichts können, ist einfach quatsch. Die Router sind benutzerfreundlicher, deseegen sind die nicht überhäuft mit Einstellungen etc.

Habe auch den Magenta L mit 100/40 Mbit. Hatte vorher den Speedport W724V, der lief und lief und lief. Einmal konfiguriert und Ruhe.

Dann bin ich zur Fritzbox 7590 gewechselt - diese holt aus dem Anschluss noch ein paar Mbit mehr raus, das WLAN ist stärker und die Performance wirkt noch etwas "runder".

Für den Preis allerdings ist der Speedport durchaus tauglich.

kommt auf den Speedport an, meine Eltern hatten den 7er Reihe und dass ist eine Krücke das Teil, Wlan unter aller sau und das Teil hat immer wieder irgendwelche Einstellung von heute auf Morgen verworfen ... die 9er Boxen sollen wohl besser sein.

Jetzt haben sie ne FritzBox und et läuft .... schont auch meine Nerven :) ich persönlich würde zur ne FitzBox greifen.

Ok dann werde ich mich wohl für eine FritzBox entscheiden. Kann man momentan schon zugreifen oder sollen in der nächsten Zeit neue FritzBoxen rauskommen?

kommt drauf an, wie viel du ausgeben möchtest und was alles die Box machen soll.... die älter aber immer noch gute 7490 bekommt man relativ günstig .... bzw. auch gebraucht, bei 1&1 Boxen kannst auch zugreifen, die haben kein Branding oder ähnliches, sind nur schwarz.

Nutze eine 7490, vorher auch L und nun XL (250/100, Fiber Tarif) und auch hier kommt die fritzbox noch super klar, WLAN lass ich aber über meinen Asus RT-AC68U ausgeben, da noch besser was das anbelangt.

Vorteil vom Speedport ist halt, dass er sich die Daten selbst zieht und Telekom im Falles eines Fehlers Ferndiagnose machen kann.

Die 7490 würde ich jetzt nicht mehr holen. An kritischen Leitungen mit Vectoring Anschluss hat sie wesentlich mehr Schwierigkeiten als eine 7530 oder 7590. und mit super Vectoring kann sie auch nichts anfangen.

Normalerweise sollte die günstige FRITZ!Box 7530 wunschlos glücklich machen. Das eingesetzte Qualcomm SOC IP4019 ist zwar ein anderes wie in der teureren FRITZ!Box 7590, das DSL Frontend ist mit dem VRX518 aber identisch. Die 7590/80 würde ich nur kaufen, wenn die zusätzlichen Funktionen auch wirklich genutzt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh