Telekom Umzug zu ip Anschluss

soul4ever

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
11.877
Ort
München
Wusste nicht genau, wo ich den Thread am besten unterbringen soll. Evtl kann ihn jmd verschieben?

Wer hat bereits den Umzug von einem der alten Tarife zu einem magenta ip Tarif vollzogen und wie sind die Erfahrungen?

Habe ich das richtig gesehen, dass man selbst die Rufnummern in den router eintragen muss? Ist das easy? Ansonsten einfach nur das alte Kabel Wirrwarr entfernen und den neuen Router mit Telefondose und den Analogen Telefonen verbinden??

Lässt sich ein Tag x festlegen an dem die Umstellung stattfinden soll?

Ein Techniker zur Einrichtung kommt wohl nur bei Bezahlung nehme ich an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wusste nicht genau, wo ich den Thread am besten unterbringen soll. Evtl kann ihn jmd verschieben?

Wer hat bereits den Umzug von einem der alten Tarife zu einem magenta ip Tarif vollzogen und wie sind die Erfahrungen?

Habe ich das richtig gesehen, dass man selbst die Rufnummern in den router eintragen muss? Ist das easy? Ansonsten einfach nur das alte Kabel Wirrwarr entfernen und den neuen Router mit Telefondose und den Analogen Telefonen verbinden??

Lässt sich ein Tag x festlegen an dem die Umstellung stattfinden soll?

Ein Techniker zur Einrichtung kommt wohl nur bei Bezahlung nehme ich an?

Du müsstest mal schreiben welchen Router du hast. Die FritzBox lotst dich z.B. da durch die Einstellungen durch, auf deiner Auftragsbestätigung steht ja deine Tel-Nummer die musste ich meine ich umtragen, ansonsten einfach Wunschtermin sagen, der wird dir bestätigt, du musst halt noch eine Handy Nummer angeben und dann halt umstöpseln, sprich den Splitter rausnehmen und einfach Telefon an deinen Router anstöpseln und direkt Kabel vom Telefondose in den Router. Kein Hexenwerk, lies dir am besten die Online-Anleitungen von Fritz mal durch da steht auch explizit was wo reingestöpselt werden muss und bei der TCom sind ja auch immer so Faltblätter dabei. Gut machbar.
 
Ok danke.

Konkret geht es um den Anschluss der Eltern. Die können null selbst machen. Entsprechend dürfte der umschalt Termin nur dann sein, wenn ich es einrichten kann da zu sein.

Router eine uralte fritzbox die auf jeden Fall getauscht werden muss. Unklar ist mir noch ob fritzbox frei kaufen oder Speedport bei Telekom. Es soll eher das werden was am problemlosesten einzurichten ist. Später soll mal mit neuen Telefonen auch hd Telefonie gebutzt werden. Vorerst noch die alten analogen, da die erst von 2008 sind und einwandfrei gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einrichtung von Telefonnummern bei VoIP ist Pillepalle. Hab das vor 2 Jahren mal bei 'nem Bekannten einrichten müssen. Telefonanschluss in einer FritzBox konfigurieren ist relativ einfach, die Zuweisungen der MSNs auf die Anschlüsse Fon1 & Fon2 ebenso sehr einfach.
Könnte mir kaum vorstellen, dass das bei den Speedports der Telekom schwerer ist.

Hardwareseitig fällt der Splitter weg, man geht jetzt von der 1. TAE direkt auf die Fritzbox, die analogen Telefone werden direkt an der Fitzbox oder dem Speedport angeschlossen.

Das kannste imo auch als Laie ziemlich problemlos selbst machen.

Grüße
Thomas
 
Wenn du einen Router von der Telekom nimmst ist alles kein Problem. Ein paar Tage vorher kommt eine Broschüre samt Gerät. Einfach nach nach Anleitung anstöpseln (ohne Splitter; direkt von der Dose in den Router). Der Speedportrouter konfiguriert sich vollkommen automatisch, inklusive Telefonnummern.

Bei einer Fritzbox wirst du per Assistent eigentlich recht simpel durchgeleitet.

Techniker für die Einrichtung ist eigentlich nicht notwendig, wenn doch kostet der Gute Mann natürlich Geld. Wenn ein bestehender Anschluss umgestellt wird, wird normalerweise auch nicht nochmal die Leitung gemessen. Den Tag des Umzuges legt die Teleko
 
Klingt soweit alles super. Nur muss ich vorher den Tag der unstellung festlegen. Die Eltern können da null machen und ich wohne weit entfernt. Aber mal sehen. Dann hab ich mal genug Infos und rufe demnächst mal die Telekom an...
 
Wie gesagt, die Termine legt alleine die Telekom fest. Wunschtermin ist da glaube ich sehr schwierig.
 
Interessant. Beschäftige ich mich zurzeit auch mit, denn bei uns im Büro steht der Wechsel auf VOIP demnächst auch an.
Wir haben zusätzlich eine Octopus F200 Telefonanlage. Diese ist angeblich VOIP kompatibel.
Laut Telekom Mann gibt es entweder die Möglichkeit, diese und die daran hängenden ISDN Telefone per Adapter (kostet 60 Euro) an den neuen Speedport Router zu hängen oder wir kaufen eine Fritzbox. Da soll das dann direkt über den S0 Anschluss ohne zusätzlichen Adapter gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte bei meinem Umzug glaube ich ein paar Tage zur Auswahl, an denen noch Termine für den Techniker frei waren, habe den nächstmöglichen Termin nach dem Umzug genommen.

Gab zwar ein paar kleine Probleme mit dem neuen Anschluss und der Freischaltung...aber sind ja alles nur Menschen. :fresse:

Läuft jedenfalls seit dem ohne Probleme.

Der Techniker für die Anschlussfreischaltung kostete nichts, ob der auch die komplette Einrichtung kostenneutral übernommen hätte kann ich nicht sagen. Nachdem der Anschluss frei war und der Kaffee leer, ist er weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uha, ich kann gerne nochmal die Telefone raussuchen. Bin davon ausgegangen, dass der Speedport noch analoge Telefone annimmt - ohne Adapter.
 
Uha, ich kann gerne nochmal die Telefone raussuchen. Bin davon ausgegangen, dass der Speedport noch analoge Telefone annimmt - ohne Adapter.
Analoge Telefone kannst du auch ohne Adapter an einen Speedport wie auch eine FritzBox problemlos anschließen. Der Adapter bezog sich nur darauf, wenn eine ISDN Telefonanlage vorhanden sein sollte.

Grüße
Thomas
 
Keine telefon Anlage aber isdn Telefone die über die fritzbox laufen.

Adapter ist dann zu teuer. Somit bleibt nur Ne fritzbox kaufen oder neue speedphones ...
 
Also ist jetzt gesicherte Information, dass es sich nicht um analoge Telefone sondern um ISDN Telefone handelt? Etwas mehr Informationen wären solangsam dann doch hilfreich.

Ich z.B. hab hier ein Siemens Gigaset CX470 ISDN. Basisstation + 2 Mobilteile. Die Basisstation hängt am S0 Port meines Routers, MSN Verwaltung und sonstige Einstellungen werden in dem Fall an der Basisstation des Gigaset vorgenommen. Zumindest würde mir aktuell kein Weg einfallen, wie ich das gesteigert über den Router bewerkstelligen sollte, da der ja schlecht wissen kann, was am S0 alles dran hängt. Dem S0 ist recht egal, ob da jetzt nur eine Basisstation dahinter hängt, oder 'ne Telefonanlage mit 200 Nebenstellen.

Der Router agiert im Fall der VoIP letztlich ähnlich wie der (nun weg fallende) Splitter. Am S0 wird soweit ich weiß dann nur das "unverwaltete" ISDN Signal ausgegeben.
Ich hab hier aus praktischen Erwägungen einen absoluten Kastratenrouter vom Anbieter, bei dem ich in Sachen ISDN rein garnichts einstellen kann. Wenn ich heute Abend am andern Standort mit der FritzBox 7390 bin, kann ich da nochmal schauen. Aber es würde mich wundern, wenn bei Abgriff des ISDN Signals am S0 irgendwas in der Fritz geregelt werden würde.
Dir Fritz übernimmt die MSN Verwaltung usw eigentlich nur bei Anschluss analoger Geräte an den Fon Ports. Zumindest erinnere ich mich so daran, als ich das beim Bekannten damals eingerichtet habe.

Deshalb - das was du bislang gesagt hattest, klang eigentlich nach analogen Telefonen:
Vorerst noch die alten analogen

Jetzt schreibst du ISDN Telefone!? Du darfst bitte nicht die gebuchte Anschlussart mit der angeschlossenen Peripherie in den Bezeichnungen durcheinander werfen. Daher was denn nun? Echte Analogapparate, oder ISDN Apparate?

Grüße
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, ich ging davon aus, weil der neue ip Anschluss digital ist, das alles alte analog ist....

meine eltern haben benau genau das gleiche gigaset Gerät wir du,ebenfalls mit 2 handteilen. Ich hab das damals 2008 eingerichtet und war mir eigentlich sicher, dass ich das über die fritzbox gemavht habe.jetzt hast mich doch verunsichert. Möglicherweise doch am Gerät selbst.... Ist einfach zu lange her.

welche Fritze hast Du?

naja ich persönlich würde ja einfach nen speedport nehmen und die speedphones dazu, weil man dann eben direkt hd Voice hätte. Telefoniere als mal länger mit den Eltern und nutze dafür nur mein d1 Handy....

aber eltrrn trennen sich in der Regel von nix was funktioniert und die gigasets haben mal neue Akkus bekommen,sind ansonsten aber absolut einwandfrei... Daher ist die Frage ob ich die Eltern für ne 200 Euro fritzbox überzeugen kann . Da das langfristige Investitionen sind, sollte es halt jetzt net das billigste Modell sein...
 
Im Büro wo demnächst auch auf VoIP ungestellt hat, kam jetzt die Fritzbox 7390 hin.

Die Siemens Gigaset haben eigentlich schon 'ne sehr vernünftige Sprachqualität. Ich telefoniere in meiner Zweitwohnung hier seit bald 6 Jahren mit dem Gigaset über VoIP. Ich finds absolut in Ordnung.

Zur Konfiguration nehme ich bei der Konstellation nun folgendes an. Es besteht die gute Chance, dass du im Grunde nichts neu einstellen musst. Wenn du einen Speedport oder eine Fritzbox mit S0 Port kaufst, verbindest du die Basis des Gigaset mit eben jenem Port. Da sich die MSN nicht geändert haben, sollte das auch nach dem bloßen Umstecken wie gehabt weiter funktionieren (Vss. dass alles an der Gigaset Basis konfiguriert wurde. Aber davon gehe ich aus, ernsthaft...). Sprich du entfernst den Splitter, gehst von der 1. TAE direkt auf den Speedport oder die FritzBox dann vom S0 an die Gigaset Basis. Damit sollte soweit ich es einschätze alles wie gehabt funktionieren. Eigentlich sogar ohne weitere Konfiguration an der Fritzbox. Zumindest an meinem Kastratenrouter von Alice (jetzt O2) war absolut nichts nötig, außer Eintragen der generellen Anbieterzugangsdaten fürs Internet. Mehr nicht. Warum bei einer Fritzbox dann was anderes gelten sollte weiß ich nicht. Aber ich schaue es morgen früh im Büro nochmal nach ob es da vielleicht doch was gibt.

Grüße
Thomas
 
Ne das passt dann schon, danke, brauchst Du dir da jetzt nicht mehr Arbeit machen. Zu gegebener Zeit würde ich mich dann nochmals melden.

Meine Hauptsorge galt ohne hin, das die Telekom mist baut. Die Konfigurtion habe ich jetzt soweit ich im Kopf drin denke ich und solange man das Problem auch selbst lösen kann, ist alles OK - schlimm ist es nur wenn man selbst nichts tun kann, Telekomiker von A nach B verweisst, niemand sich zuständig fühlt und und und.. aber gut, das Risiko muss man dann wohl eingehen.

Naja werde Ostern mit den Eltern mal sprechen wenn ich zu Besuch bin. Speedport würde nur ein alter, der von der Telekom net mehr angeboten wird, verkauft im Netz mit dem S0 Port - der kommt aber nicht in Frage, dann gleich eine Fritzbox. Für den Speedport würde nur sprechen wenn er direkt von der Telekom ist, wegen support...

Fritzbox habe ich mal geschaut, zumindest bei amazon bei amazon kostet das Topmodell 7490 gerade mal 10€ mehr, hat aber das deutlich schnellere Wlan. Ist nicht so, das meine Eltern 10€ juckt - denen geht es mehr grundsätzlich ums Prinzip, weil "aktuell läuft ja alles" ;).
 
Ich habe am 9. des Monats von ISDN auf VOIP umgestellt. Habe anstelle des Telekom Routers die Fritzbox 7490 angeschlossen. Am Tag der Umschaltung habe ich meine beiden Siemens ISDN Telefone an die Fritzbox an S0 angeklemmt und das war es. Die Telefonnummer habe ich in der Fritzbox meiner Meinung nach nicht extra eingetragen und es läuft normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Telefonnummern nicht eingetragen in der FritzBox? Dann kann ich mir nicht vorstellen das das funktioniert, wie auch. Wenn du ne FritzBox nimmst kommst du mit dem Assistenten durch die komplette Konfiguration. Das einzige was du selbst machen musst ist die letzten 2 der 3 Rufnummern noch mal selbst einzutragen (der Assistent macht nur eine) und der FritzBox zusagen das am S0 jetzt ein Telefon hängt. Rufnummernkonfiguration läuft dann über die Gigasets. Verkabelung ist wie angesprochen kein großer Akt, Splitter raus, NTBA raus, FritzBox direkt an die erste Dose und die Basis an den S0.
 
Welche Fritzbox empfehlt ihr?
 
Wir setzten eigentlich nur die 7490 ein, der Aufpreis zur 7390 lohnt sich auf jeden Fall für das bessere Modem und die Mehrleistung. Für die 199€ machst du damit absolut nichts falsch und bist besser dran als mit dem W724V.
 
Hm, wirklich? Habe mir mal den Vgl. auf FRITZ!Box 7490 vs. FRITZ!Box 7390 im Vergleich » WinTotal.de durchgelesen und da steht was von schnelleren WLAN Standard und USB 3.0, was wir beides fürs Büro nicht brauchen.

EDIT:
Und wieso habe ich ich das überhaupt geschrieben? Weil es die 7390er eben noch, wie ich zufällig entdeckt hatte, im Amazon Blitzangebot für 154 Euro gab. Die Betonung liegt auf "gab", denn als ich eben bestellen wollte, war das Angebot abgelaufen. :wall: Jetzt wieder bei 179 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt aber sicher wieder. Bei 20 Euro Differenz würde ich auch zur 74er greifen.
 
Das Einrichten ist kein Hexenwerk, wer hier im Forum angemeldet ist der bekommt das sicher hin :bigok:.

Bei uns ging nach der Umstellung kein DSL (sind umgezogen und haben auf IP Anschluß mit 50.000er umgestellt).
Ich habe die Fritzbox 7390 drangehangen und zum Testen dann auch den Speedport W921V, da es mit beiden nicht ging lag es offensichtlich nicht an mir.

Der zweite Techniker hat dann festgestellt, das sein Kollege ein Kabel falsch angeklemmt hatte. Mir hat die Fritzbox auch einen Fehler bei ca. 12m angezeigt, was ziemlich genau stimmte, denn der Telekom Kasten steht direkt bei uns vorm Haus. Dafür haben wir jetzt wirklich 50k anliegen :banana:
 
Tjo genau da besteht die Sorge- dass die Telekom Mist baut und ich dann nicht da bin zum einrichten [emoji16]. Naja mal sehen, scheitert vermutlich eh daran das Eltern Telefone nicht wechseln wollen bzw soviel in Ne Fritze investieren.
 
War vorhin mal im t-Punkt. Zähneknirschend nuschelte der Mitarbeiter was von 60€ Gutschrift für neue speedphones. Das klingt dann schon besser. Zwar sind die pro Gerät dann 5 Euro teurer als auf dem freien Markt. Aber immerhin. Mal sehen
 
Nun hat es mich auch persönlich erwischt.
Habe selbst einen VDSL 25 Call&Surf Anschluss und heute die Telekom Kündigung bekommen. Muss ich also im Juli auf VOIP umsteigen.
Habe hier einen Speedport W921, der das VLAN Tagging übernimmt und nur als dummes Modem arbeitet, während für PPoE Login und Routingfunktionen mein vertrauter Linksys DD-WRT Router verantwortlich ist, der direkt neben meinem Rechner und Gerätschaften steht.
Kann ich das so auch mit VOIP VDSL weitermachen, wenn ich den Speedport W921 durch eine Fritzbox 7360 ersetze?
 
Eins seih gesagt bis 2018 gibt es nur noch IP Anschlüsse.
Wir bauen fleißig Router für die ip Anschlüsse und es gehen wöchentlich gut 20 davon raus. Die EWSD Technik ect. wird auslaufen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh