Telekom Vertragslaufzeit - Frage

Devon

Enthusiast
Servus zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen meinen aktuellen T-Mobile Vertrag vom iPhone gekündigt. Hatte den Vertrag im Januar 2010 geschlossen und bin daher davon ausgegangen, dass er dann im Januar 2012 endet.

In dem Schreiben wird mir jetzt gesagt, dass der Vertrag zum August 2012 endet. Grund: Ich habe damals einen bestehenden Vertrag mit noch nicht ganz abgelaufener Mindestvertragslaufzeit verlängert. Daher wurde die Mindestvertragslaufzeit des neuen iPhone-Vertrages um die restliche Mindestvertragslaufzeit des alten Vertrages verlängert.

Ich könnte :kotz:

Jetzt hänge ich noch bis August 2012 in dem scheiss Vertrag für 40€ / Monat drin, obwohl es viel günstiger ginge. Einzige Möglichkeit wäre jetzt auf einen anderen T-Mobile Vertrag umzusteigen (kostet derzeit 25€/ Monat). Dann würde aber die Mindestvertragslaufzeit im August 2012 + 24 Monate, also im August 2014 enden: :wall::wall:

Können die das machen? Gibts irgendeine Möglichkeit da rauszukommen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das geht garnicht...wenn du jetzt z.B. 4 mal den Vertrag verlängerst, jedesmal 6 Monate eher, hättest du 2 extra Jahre oder was?!

Ich kann jetzt nur von Vodafone sprechen, dort war es so bei mir.

1. Vertrag Mai 2007-Mai 2009 ->Verlängerung 6 Monate vor Ablauf
2. Vertrag Dez 2008-Dez 2011 ->Verlängerung 6 Monate vor Ablauf
3. Vertrag Mai 2010-Mai 2012 ->Kündigung zum Mai

Warum soll das nicht gehen? Sein Vertrag wäre im August 2010 ausgelaufen. Nun wollte er das iPhone. T-Mobile hat ihm angeboten den Vertrag bereits im Januar um zwei Jahre zu verlängern - also bis August 2012 - um ein neues Handy zu bekommen. Eine weitere Vertragsverlängerung hätte ihm T-Mobile vermutlich wieder im Januar angeboten. Dein Vodafone Beispiel verwirrt mich etwas. Dann hättest du keinen Zwei-Jahres-Vertrag sondern ein 18-Monats-Vertrag.

Rauskommen wirst du da nicht. Dass ist das Problem an solchen Sachen und der Hauptgrund für mich einen Vertrag ohne Handy zu nutzen.

Das geht garnicht...wenn du jetzt z.B. 4 mal den Vertrag verlängerst, jedesmal 6 Monate eher, hättest du 2 extra Jahre oder was?!
Ja, genau :fresse:

Hab direkt bei der Hotline angerufen und da nachgefragt und die Dame teilte mir das eben mit: Mindestvertragslaufzeit wird verlängert um die restliche Mindestvertragslaufzeit des alten Vertrages :stupid:

Ich würde halt mal gerne die Vertragsklausel dazu sehen, bzw. irgendein Schreiben wo das festgeschrieben steht. Kann mich nicht erinnern, etwas in die Richtung gelesen geschweige denn unterschrieben zu haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dann hat t-Mobile echt kack Konditionen. Bei Vodafone zählt dann immer der neue Vertrag. Wie gesagt, ich habe bei Vodafone meinen Vertrag vorzeitig am 20.5.2010 verlängert, kann laut meiner persönlichen Vodafone Seite am 19.5.2010 kündigen bzw. bis dahin muß der Vertrag laufen.

Verlängern könnte ich dieses mal sogar schon seit Juli, fast ein Jahr eher...keine Ahnung warum hier Vodafone so "nett" ist :)!

http://www.123recht.net/O2-aendert-Kuendigungsfrist-bei-Vertragsverlaengerung-__f146001.html

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen neuen Zwei-Jahres-Vertrag unterschrieben?
Es war eine Vertragsverlängerung in Verbindung mit einem vergünstigten Handy (3GS).

Ich habe den Teil im Vertrag gefunden:
[...] Bei Wahl eines der nachstehenden Angebote verlängert sich die Laufzeit meines bestehenden T-Mobile Vertrages nach dessen Ablauf, bei Verlängerung aus einem der Relax Eco-Tarife ab dem Auftragsdatum, um weitere 24 Monate. [...]

Schööön klein gedruckt, dass es jeder übersieht und darauf hingewiesen wurde ich im Telekom-Shop selbstverständlich .... NICHT :motz:

Sau-Laden :wall:

Es war eine Vertragsverlängerung in Verbindung mit einem vergünstigten Handy (3GS).

Ich habe den Teil im Vertrag gefunden:

Schööön klein gedruckt, dass es jeder übersieht und darauf hingewiesen wurde ich im Telekom-Shop selbstverständlich .... NICHT :motz:

Sau-Laden :wall:

Nun hat aber t-Mobile einen Kunden fürs ganze Leben verloren...die paar Monate mehr hältst du auch noch aus. Ich kündige ja auch auch bei Vodafone, weil die sehr unnett zu meiner Freundin waren, aber das wäre Off-Topic, also auch -2 Kunden.

Die Zukunft sehe ich im Postpaid wie Smartmobil, gleiche Qualität vom Netz, mehr fürs Geld, jederzeit Kündbar!

Nun hat aber t-Mobile einen Kunden fürs ganze Leben verloren...
Du hast es erfasst!
Die paar Monate halte ich jetzt noch aus und danach gibts nur noch Dinger ohne Mindestvertragslaufzeit! Manche Unternehmen haben das Thema nachhaltige Kundenpflege eben immer noch nicht verstanden. Denn so eine Vertragsklausel hat meiner Meinung nach garnichts damit zu tun!

Seh ich auch so. Wenn ich jetzt die Wahl hätte würde ich auch zum Smartmobil-Vertrag greifen!

Also, alles Gute für deine restlichen Monate bei Vodafone. Achja und nochwas: Mein Bruder hat auch bei Vodafone seinen Vertrag gekündigt, weil die auch sehr unnett zu ihm waren :fresse2:

:wink:

Was ist denn der Anbieter Schuld wenn du nicht liest was du unterschreibst? Du wolltest das iPhone zu diesem Zeitpunkt und der Provider hat dir das Angebot gemacht es dir vorzeitig zu geben, wenn du dich an ihn bindest. War doch eigentlich nett oder nicht? Deswegen spricht man auch von einer Vertragsverlängerung und nicht von einem Änderungsvertrag. Das Vodafone das anders handhabt, überrascht mich. Netter Service.

Ich nutze seit 7 oder 8 Jahren exakt den selben Vertrag ohne Handysubvention. Ich weiß nichtmal wann der ausläuft. Wenn ich ein Handy will, kaufe ich es so. Weniger Stress und finanziell kommt es auch nicht wirklich teurer.

Was ist denn der Anbieter Schuld wenn du nicht liest was du unterschreibst? Du wolltest das iPhone zu diesem Zeitpunkt und der Provider hat dir das Angebot gemacht es dir vorzeitig zu geben, wenn du dich an ihn bindest. War doch eigentlich nett oder nicht?

Ich nutze seit 7 oder 8 Jahren exakt den selben Vertrag ohne Handysubvention. Ich weiß nichtmal wann der ausläuft. Wenn ich ein Handy will, kaufe ich es so. Weniger Stress und finanziell kommt es auch nicht wirklich teurer.

Dann mach das doch so...mein Gott. Ich finde sowas auch nicht kundenfreundlich, das ist meine Meinung. Jeder Provider kann sowas sagen, wie er das handhabt...nein immer schön kleingedruckt.

Wenn du mit deinem Provider zufrieden bist, ist das doch Okay, ich würde mich an der Stelle des TE auch ärgern, aber T-Mobile ist sowieso der letzte Mist, hauptsache noch Netlocked 4S verkaufen, wo man bei 2 Jahren deutlich mehr zahlt als z.B. bei Apple + Smartmobil!

Du hast die freie Wahl. Niemand zwingt dich so einen Knebelvertrag beim rosa Riesen zu unterschreiben. Wer ihn unterschreibt, sollte sich dann aber nicht aufregen. ;)

Wie schon eben noch ergänzt: Vertragsverlängerung vs Änderungsvertrag. Wer eine Vertragsverlängerung unterschreibt sollte damit rechnen, dass sich der Vertrag dann um die angegebene Zeit verlängert. Klingt doch recht logisch. Und das Wort Vertragsverlängerung steht sicher irgendwo irgendwo recht groß auf dem Vertrag. Ich nehme fast an in der Überschrift.

Bei einem anderen Vertrag den ich nutze wird im Kleingedruckten erwähnt, dass ich die SIM-Karte zurück senden muss weil sie mir sonst in Rechnung gestellt wird. Das finde ich dann schon eher unschön. :)

Wie gesagt, bei t-Mobile mag es so sein. Bei Vodafone weiß ich aus eigener Erfahrung, das der neue Vertrag zählt, bei O2 auch, sieht man ja in dem Link.

Würde ja gerne mal wissen, wie das T-Mobile handhabt, wenn ich z.B. nen total Billig Vertrag habe z.B. kein Inet und nix für 10€, dann eine Verlängerung mache mit z.B. iPhone und Inet usw. für 35€.

Dann hat man ja auch sofort Inet usw. zur Verfügung, man dürfte dann ja eigentlich wenn man diesen Vertrag kündigt und die 6 Monate des ersten Vertrags noch ableisten muß nur 10€ zahlen, denn so war ja der erste Vertrag. Aber nein, man muß sicherlich 6 Monate lang 35€ bezahlen.

Sowas ist absolut Kundenunfreundlich...

Aber auch vollkommen egal, ich denke der TE wird seine Kosnequenzen gezogen haben, wie ich in meinem ganzen Leben niemals, auch wenn es die besten Verträge bei Vodafone geben würde, nirmals, niemals wieder dort hingehen werde, auch niemals, niemals jemanden Vodafone empfehle, so wir der TE niemals, niemals wieder zu T-Mobile gehen.

Schöner Schachtelsatz :)!

Wenn man einmal einer absolut negative Erfahrung mit einem Provider oder sonstwas gemacht hat, hat man meist eine Reaktanz (Abneigung) für ganze Leben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE : Finde ich ganz normal wie T-Mobile das handhabt und weiß auch nicht wie du darauf kommst dass sie dir die Zeit "schenken" die du früher verlängert hast.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh