[Kaufberatung] Teleobjektiv für Canon 1200D

huppala

Enthusiast
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Teleobjektiv für meine Canon 1200D. Da ich blutiger Anfänger bin, weiß ich leider nur grob auf was ich achten muss. Derzeit steht mir nur ein Objektiv mit 18-55mm IS II zur Verfügung.

1. Was willst Du fotografieren?
    • Menschen​
    • Tiere​
    • Landschaften​
    • Autos​
  2. Wieviel willst Du für das Objektiv ausgeben?
    • 100-200€​
  3. Hast Du schon Objektive in der engeren Auswahl?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Preisklasse bist du meiner Meinung nach schon auf dem richtigen Pfad - das 55-250 IS STM ist vermutlich die Budget-Tele-Lösung für Canon. Klein, optisch prima, IS und STM. Alternativ sehe ich (wenn dann auch schon für ein paar Euro mehr) das Tamron 70-300 VC USD. Das Pendant von Canon direkt würde ich nur bei einem wirklich guten Angebot noch nehmen. Wenn es wirklich ganz, ganz günstig werden soll, kann man sich auch das Canon 55-200 USM II anschauen.
Alternativ bliebe noch eine Festbrennweite, falls das für dich interessant ist.

Eine Festbrennweite wäre keine Alternative für mich.

Das Tamron gefällt mir auch sehr gut, kostet aber 70-80€, mit Cashback sogar 100€, mehr als das Canon 55-250 IS STM.
Würde sich der Aufpreis für das Tamron gegenüber dem Objektiv von Canon lohnen?

"Lohnen" ist immer relativ - besserer IS/VC und USD statt STM können schon locken. Fotografierst du Sport?
Sonst wären mir dank der 55mm Anfangsbrennweite am Crop das Canon lieber.

Nein, sportliche Dinge Fotografiere ich bisher gar nicht.
Ich werde wohl das Canon kaufen. 30€ Cashback sind zu verlockend und 100€ mehr zu haben ist auch nicht schlecht.
Ein anderes kann ich immer noch kaufen, denke ich.

Danke erstmal.

Machst du nichts falsch, denke ich :)

So, eine kleine Rückmeldung meinerseits.
Ich habe mich nun doch für das Tamron entschieden.

Echt mächtiges Gerät.

Dann wünsche ich dir viel Freude damit :wink:

Aus Interesse: Was hat den Ausschlag dazu gegeben?

Danke. :)

Ich hatte mir erst das Canonobjektiv über einen Händler bei Amazon bestellt. Der Preis war wirklich verlockend. Allerdings hatte ich beim Auspacken eher das Gefühl, dass es sich nicht wie angegeben um Neuware handelt, sondern um gebrauchte Ware. Außerdem kam das Objektiv direkt aus Irland und das Händler Impressum war irgendwo in den USA. :fresse: Nachdem ich mir doch nochmal ein paar mehr Bewertungen vom Händler durchgelesen hatte, kam ich zum Entschluss das ganze geht wieder zurück. Der Händler hat zwar viele positive Bewertungen, aber fast alle die sich ein Objektiv bestellt haben, haben nie eine Rechnung erhalten. Alles etwas merkwürdig.

Da das Objektiv von Canon bei anderen Händler "nur" 50-70€ günstiger war (selbst mit Cashback), bin ich zum örtlichen Elektrofachmarkt und habe mir das Tamron geholt.

Es war also eine Gefühlssache. Die Bilder vom Canon waren auch nicht schlecht, aber die vom Tamron empfinde ich im direkten Vergleich als noch etwas besser.

Auf jeden Fall eine gute Wahl. Habe damals genau die gleiche Entscheidung getroffen.
Habe nun zwar auch eine kleine "Lücke" zwischen 55 und 70mm (habe noch das Canon 17-55 2.8), was mich aber nicht weiter stört. Dafür 50mm mehr am langen Ende...

Und: die GeLi ist beim Tamron gleich dabei (wenn auch etwas überdimensioniert ;)), bei Canon muss du so etwas immer extra dazu kaufen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh