[Kaufberatung] Teleobjektiv für Canon 500D gesucht (55-250 / 4.0-5.6 IS ?)

• Ersteller PowerShellAdmin
  • Erstellt am
P

PowerShellAdmin

Guest
hi,
am samstag ist meine canon eos 500d eingetroffen ;) ... und hierfür suche ich noch ein passendes tele-objektiv.

ich bin noch ein anfänger, daher habe ich nicht zu große ansprüche. allerdings erwarte ich dennoch ein gutes ergebnis und auch eine solide verarbeitung vom objektiv.

ich habe mir folgendes rausgesucht, ein canon 55-250 /4.0 - 5.6 IS (ca 260€).

lohnt sich das objektiv, oder gibt es für +- 100 euro noch etwas sinnvolleres :) ?

vielen dank

Johnny

hier gibts dies z.b.
http://www.fotokoch.de/13600.shtml?redirect=13600&partnerid=10261

Achja noch ergänzend, der Einsatzbereich:

-Ich möchte schön Landschaftsaufnahmen machen (z.B. altes Sandabbaugelände bei uns im Wald), also sollte es eine gute Tiefenschärfe haben( Dabei sollte die Blende ja keinerlei Probleme machen, eher eine qualitätsfrage)

-Zusätlich möchte ich aber auch Aufnahmen von beweglichen und statisch entfernten Objekten erstellen(z.b. Vogel, Auto). (reicht hierfür die 4.0-5.6er Blende noch ?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo, lohnt sich. Solide ist aber was anderes ;)

die kamera ist ja schon recht teuer, möchte das durch ein schlechtes/unausgewogenes objektiv nicht trüben und würde auch noch ein wenig mehr ausgeben.

also im preissegment (bis 400euro) gibt es nichts wirklich besseres,die verarbeitung sollte ja dem std objektiv entsprechen, welches ja ausreichend scheint.

:)

zum thema solide.... ja mit den spiegelreflex von meinem vater, die er jahre in einsatz hatte kann mans nicht vergleichen(10-15jahre alte canon, pentax, nikon) ... die heutigen objektive und bodys sind dazu im vergleich absoluter müll...^^(selbst die d90^^)

eine alternative waere noch das Canon 70-300 IS, das kostet aber um die 450

Zuletzt bearbeitet:
also im preissegment (bis 400euro) gibt es nichts wirklich besseres,die verarbeitung sollte ja dem std objektiv entsprechen, welches ja ausreichend scheint.

Das würde ich so bestätigen.

zum thema solide.... ja mit den spiegelreflex von meinem vater, die er jahre in einsatz hatte kann mans nicht vergleichen(10-15jahre alte canon, pentax, nikon) ... die heutigen objektive und bodys sind dazu im vergleich absoluter müll...^^(selbst die d90^^)

Gibt auch heute sehr solide gebaute Objektive und Bodys, kosten aber auch ;)

-Ich möchte schön Landschaftsaufnahmen machen (z.B. altes Sandabbaugelände bei uns im Wald), also sollte es eine gute Tiefenschärfe haben( Dabei sollte die Blende ja keinerlei Probleme machen, eher eine qualitätsfrage)

Landschaft schreit bei mir nach Weitwinkel, nicht nach Tele. Aber von der Qualität sollte es dafür ausreichen.

-Zusätlich möchte ich aber auch Aufnahmen von beweglichen und statisch entfernten Objekten erstellen(z.b. Vogel, Auto). (reicht hierfür die 4.0-5.6er Blende noch ?)

Wenn genügend Licht da ist, geht das. Lichtstärkere Objektive sprengen Dein Budget.

Zuletzt bearbeitet:
danke für den hinweis mit dem weitwinkel...
gibts es da eine günstige option ?

@55-300 is usm
das canon 55-300 ist mir dann doch etwas zu teuer, gerade da es es auch nur eine 4er blende hat.

danke für den hinweis mit dem weitwinkel...
gibts es da eine günstige option ?

@55-300 is usm
das canon 55-300 ist mir dann doch etwas zu teuer, gerade da es es auch nur eine 4er blende hat.
Das Kit ist schon ein gutes und guenstiges Weitwinkel fuer den Einstieg. Reicht.

Was ne alternative waere, bei 1000 Toepfe in Hamburg gibt es grad ein Sigma 70-200 2.8 fuer 499. das ist schon ein super Preis.

Lass dir mal was sagen ;)
Mit dem Canon EF-S 55-250mm IS machst du grundsätzlich nichts falsch!
Ich habe das Objektiv seit einem halben Jahr und möchte es auf keinen Fall wieder hergeben! Ich habe selbst nicht eine solche Qualität erwartet, angesichts des Preises und der "Plastik"verarbeitung. Optisch ist es einwandfrei, mir sind bis jetzt keine Mängel aufgefallen. Die Tatsache, dass es weitestgehend aus Plastik ist, ist (außer dem Aussehen) zu vernachlässigen. Es liegt trotzdem super in der Hand und ist auch top verarbeitet! Klappert nichts und es dringt auch kein Staub ein.
Zudem muss gesagt sein, dass es in den Optischen Messwerten dem 70-300mm überlegen ist, weswegen ich mich schließlich dafür entscheiden habe.

Wenn du jetzt mit einem Sigma etc. liebäugelst lass dir gesagt sein, ein IS ist bei dieser Brennweite Pflicht!

erstmal euch drei vielen dank.

@kasn

mit kit, meinst du das bei der kamera beigelegte 18-55ms objektiv, oder liege ich hier falsch ?

das 55-250 ist preislich halt dem 300er deutlich attraktiver und das sigma objektiv klingt zwar gut, nur ist es etwas über meinem budget...
bei der wahl zw. den 300er und sigma würde ich wohl letzteres nehmen. (trotz geringerer brennweite).

möchte nur halt ungern ein objektiv kaufen und 2mon später feststellen das es doch nicht meinen ansprüchen genügt :).das sigma kostet allerdings das 2fache.... mein bauchgefühl sagt das mir, dass das canon 55-250 ausreicht..

edit: vielen dank für deine kritik n8schwaermer, damit sollte es das canon 55-250 werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt mit einem Sigma etc. liebäugelst lass dir gesagt sein, ein IS ist bei dieser Brennweite Pflicht!
Quatsch, Pflicht ist ein Stabilisator überhaupt nicht. Egal bei welcher Brennweite...er kann manchmal ganz nützlich sein, mehr aber auch nicht.

So war das nicht gemeint, aber bei einer 5,6er Blende ohne Einbein kann es schonmal knapp werden ohne IS.

EDIT: Ich lese grade "Rodgau". Wenn du willst kannst du's mal ausprobieren ;)

Zuletzt bearbeitet:
@55-300 is usm
das canon 55-300 ist mir dann doch etwas zu teuer, gerade da es es auch nur eine 4er blende hat.[/QUOTE]

oh je, wenn du so viele sachen durcheinanderhaust, dann hoffe ich, dass du dich nach dem richtigen objektiv umgeguckt hast.

gemeint ist das 70-300 IS, nicht zu verwechseln mit dem 75-300 IS

gruß klasse

sodala :) ja kann sein das ich etwas durcheinander gekommen bin.

ich habe mir nun das canon 55-250 is bestellt.

ein preis von 240euro inkl. filter und canon gegenlichtblende war einfach überzeugend.

vielen dank für eure informationen ... und wie ich sehe muss ich nun erstmal einiges in dem bereich reinpauken :)

hm oje :) Hoya SKY Filter,soll dunst und rauch effekte etwas neutralisieren und die farben etwas satter darstellen.
glaube nichts besonderes.

Zuletzt bearbeitet:
Den kannst Du direkt stornieren. Lass Dir keine UV- oder Skylight-Filter als Schutz aufschwatzen. Wenn Du nicht im Sandsturm oder bei Motocrossveranstaltungen im Schlammregen fotografierst, brauchst Du keinen Schutz. Als Stoßschutz reicht die Geli aus. Wenn Du doch einen Schutzfilter willst (warum auch immer), greif direkt zu einem Klarglasschutzfilter.

hey :),
der war "zwangsweise" dabei.
aber danke für den hinweis.

habe das ding in ebay erstanden... war ein recht guter preis mit gegenlichtblende.

aber gut zu wissen, dass die funktionsfilter unnötig sind.

das gleiche habe ich eben auch gedacht hab auch über 280€ bezahl, allerdings würde ich auch nie ein objektiv bei ebay bestellen.
@ FunkyPunk1985: viel spaß mit der linse, habe sie auch und bin absolut überzeugt! un dim vergleich zur 1000d fühlt es sich sogar hochwertiger an :d

sodala :) ja kann sein das ich etwas durcheinander gekommen bin.

ich habe mir nun das canon 55-250 is bestellt.

ein preis von 240euro inkl. filter und canon gegenlichtblende war einfach überzeugend.

vielen dank für eure informationen ... und wie ich sehe muss ich nun erstmal einiges in dem bereich reinpauken :)

Glückwunsch zum Kauf. Habe das 55-250 IS auch im Einsatz und bin sehr zufrieden. Im Preis / Leistungsverhältnis is das wohl einfach ein sehr gutes Objektiv. Um da ne merkliche Verbesserung zu bekommen, muss man schon ziemlich tief in die Tasche greifen.

sodala :) heute endlich eingetroffen.

die 250brennweite ist wirklich nicht so viel wie erhofft, sieht aber schon sehr gut aus :)

was mir aufgefallen ist, der autofokus ist lauter als beim kitobjektiv, außerdem hört man wohl leicht den bildstabilisator (leichtes surren).

werde das die tage mal dann durchtesten...hoffe morgen ist gutes wetter...

passt zum glück gerade noch mit der cam in meine cameratasche... der blendschutz muss leider draußen bleiben.....

Zuletzt bearbeitet:
was mich nicht stören würde. 200€ dafür hört sich nach einem guten preis an

Ich bevorzuge Privatverkäufer, da Händler durch die großen Massen es garnicht so genau nehmen können.

Ich hatte wohl Glück:

+alles in OVP (objektiv und T60 Blendschutz)
+schnelle Lieferzeit (Die Nacht überwiesen, Mittwoch da)
+fachmännisch verpackt (mein Vater noch 1m runtergefallen ....)
+Saturn Rechnung (also wenn was ist, kann ich in die Stadt und es direkt ohne Probs reklamieren)
+neuwertiger Zustand (dank Filter)

Das ref. hatte ich auch gesehen ...

Warum nicht:
=> Ausstellungsstücke können in der Vitriene liegen, oder auch in Benutzung gewesen sein. Benutzte Ausstellungsstücke werden meistens extrem gequält !

=> Überholt funktionieren diese, jedoch sind die Materialen schon mit Pech erheblich verschlissener.

=> Man hat 1 Jahr Garantie => Allerdings ... => EINE RMA dauert immer sehr lange (habe allerdings keine Canonerfahrung)...

Das "können" war mir zu Risiko reich :) Vielleicht liege ich ja auch daneben...

Ein Objektiv ist wohl eines der emfpindlichsten Gegensände die man gebracht kaufen kann...

Zuletzt bearbeitet:
In der Auktion steht ja sogar drin in neuwertigem Zustand und von einem Neuen nicht zu unterscheiden.

Ich denke ich werd einfach mal zuschlagen, die Ersparnis ist auf jeden Fall sehr hoch. Im schlimmsten Fall mach ich vom Widerruf gebrauch oder verkaufe es weiter. :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh