[Kaufberatung] Telezoomobjektiv für EOS 50D

Atomfrosch

Enthusiast
Servus,

Ich bin auf der Suche nach nem neuen (oder auch gebrauchten) Telezoomobjektiv.

Mein Tamron 28-300mm steht zum Verkauf, mein Sigma 150mm Macro ist mir zu unflexibel, benutz ich momentan aber trotzdem gerne als leichtes Tele. ^^

Mein Budget (wenn ich das Tamron denn verkauft bekomme) liegt zwischen 500 und 600€.

Mein Blick geht in Richtung vom Canon EF 70-200mm/ 4.0 L USM, da liest man ja eigentlich auch nur gutes drüber.

Welche guten Alternativen zum Canon gibts? Vielleicht sogar günstiger, aber in etwa mit der gleichen Bildqualität?

Bereiche in denen ich das Objektiv benutzen möchte:

Reiterhof (Pferde / Reiter relativ nah dran aber auch frei auffer Wiese, da ist das Sigma entweder zu lang oder zu kurz :fresse:)
Zoo
Unterwegs (Parks, Landschaft und so)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel Licht hast Du denn i.d.R. so in den Reithallen und -ställen, sprich würdest Du ohne Bildstabi auskommen? Bei einer Crop-Kamera solltest Du dann ca. weniger als 1/320sec haben. Sofern Du keinen Bildstabi benötigen solltest, wäre dies Objektiv m.E. die beste Wahl. Die Abbildungsleistung ist super.

Gegen das 70-200 F4 spricht eigentlich nichts, sofern du nicht mehr Lichtstärke brauchst. Ist eine sehr schöne Linse...

Das ist doch quark, natürlich bringt auch da ein Stabi etwas, da der Stabi Schwenks erkennt und dann nur in der vertikalen stabilisiert wenn du in der Horizontalen einen Mitzieher machst.

Pferde machen aber auch eine Auf- und Abbewegung.

und was will man mit einem mitziher bei pferden? das ganze pferd bewegt sich doch, ist ja kein auto :d

edit: wechselstaben verbuchstelt

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Licht hast Du denn i.d.R. so in den Reithallen und -ställen, sprich würdest Du ohne Bildstabi auskommen?

Das ist alles offen, also keine Halle oder so, Licht hat man da eigentlich genug. Größtenteils sind die draußen unter'm freien Himmel.

Das 70-200 4.0 mit Stabi kommt, auf Grund meines Kontostandes, nicht in Frage. ^^

Welche Alternativen mit Stabilisator sind denn zu empfehlen?

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv (ich hatte an meiner 400D n 55-200, das war voll für die Tonne)
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv

hab ich mir auf die schnelle rausgesucht, aber die sind ja auch nicht sonderlich Lichtstark.

Welche Alternativen mit Stabilisator sind denn zu empfehlen?

Canon EF-S 4,0-5,6/55-250 IS Objektiv (ich hatte an meiner 400D n 55-200, das war voll für die Tonne)
Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM Objektiv

hab ich mir auf die schnelle rausgesucht, aber die sind ja auch nicht sonderlich Lichtstark.

Ich würd der 50D auch ein adäquat schnelles Objektiv zur Seite stellen. Also eins von den Canon 70-200L (ggf. noch etwas sparen für IS oder F2.8) oder Du traust Dich, es mal mit einem Sigma 70-200/2.8 zu versuchen.

Ich bin mir jetzt überhaupt nicht mehr sicher. Die einen sagen, dass das 70-200 4.0 ne super Linse bei gutem Licht ist, die anderen sagen, die ist viel zu Lichtschwach und "selbst bei Sonne geht unter ISO 800 nichts". Was stimmt denn nun? ^^

Nimm doch einfach mal ein anderes Objektiv @f4 bei Sonnenlicht. Dann siehst du ja, welche ISO du brauchst.

Mit dem 70-200 machst du nix falsch.
Für deine genannten Zwecke sollte f/4 eigentlich reichen, musst halt mal schauen.

Mit dem 50mm 1,8 II und dem Sigma 150mm 2,8 hab ich bei Blende 4 und ISO 100 gerade draußen mal geguckt.
Es ist sonnig und ich hab Belichtungszeiten von 1/800 bis 1/2000. Auf den Reiterhof ist's nicht dunkler als hier, da da kaum Bäume stehen, die Schatten werfen. Selbst bei ISO 400 rauscht die 50D ja nicht sonderlich, in sofern dürfte es kein Probleme geben, selbst wenn die Belichtung im Bereich von ~1/320 liegt.

//

Hab mir das Ding jetzt einfach mal bestellt, wenn's meinen Erwartungen nicht entspricht, schick ich's halt wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh