exi78
Urgestein
- Laptop
- Lenovo IdeaPad Gaming 3
- Prozessor
- 7500F, 7700, 7700X, 13700K
- Mainboard
- B650M, B650, Z690
- Kühler
- Luft, AIO
- Speicher
- 32GB, 48GB
- Grafikprozessor
- B580, RX5700XT, RX6800, RX7900XTX, RTX4070
- Display
- 27" 1440P 180Hz
- SSD
- viele 2TB NVMEs
- Gehäuse
- mATX, ATX
- Netzteil
- 650W, 750W, 850W
- Keyboard
- Gigabyte Aorus K1
- Mouse
- Lioncast LM60 Pro
- Betriebssystem
- Win 11 Pro
- Webbrowser
- Chrome, Firefox
- Internet
- ▼250 MBit ▲40 MBit
Tag zusammen,
hab da ein ganz komisches Problem.
Habe mein System neu aufgesetzt und alles neu installiert.
Wenn ich nun eine Überwachungssoftware für Temperaturen/Systeminfo/etc. laufen lasse, habe ich alle paar Sekunden einen Ruckler und dabei ist es egal, ob ein Film läuft, ein Spiel gezockt oder auf Youtube ein Video angeschaut wird.
Habe es mit diversen Programmen ausprobiert, HWInfo, CoreTemp, ASRock Utility ... immer das gleiche Phänomen.
Mit OCCT und Prime hab ich mal die Temps gecheckt (auch hier merkt man, dass eine Überwachungssoft läuft) und max. Kerntemp lag bei 66°, was für einen 1230v2 mit boxed Kühler doch eig in Ordnung gehen dürfte!? Auch die Temps der GraKa sind ok!
Sobald keine Überwachungssoftware läuft, keine Probleme und keine Ruckler...
Ich bin ratlos, hatte sowas noch nie! Kann sich einer von euch das erklären?
hab da ein ganz komisches Problem.
Habe mein System neu aufgesetzt und alles neu installiert.
Wenn ich nun eine Überwachungssoftware für Temperaturen/Systeminfo/etc. laufen lasse, habe ich alle paar Sekunden einen Ruckler und dabei ist es egal, ob ein Film läuft, ein Spiel gezockt oder auf Youtube ein Video angeschaut wird.
Habe es mit diversen Programmen ausprobiert, HWInfo, CoreTemp, ASRock Utility ... immer das gleiche Phänomen.
Mit OCCT und Prime hab ich mal die Temps gecheckt (auch hier merkt man, dass eine Überwachungssoft läuft) und max. Kerntemp lag bei 66°, was für einen 1230v2 mit boxed Kühler doch eig in Ordnung gehen dürfte!? Auch die Temps der GraKa sind ok!
Sobald keine Überwachungssoftware läuft, keine Probleme und keine Ruckler...
Ich bin ratlos, hatte sowas noch nie! Kann sich einer von euch das erklären?