Temp Überwachungssoft verursacht ruckeln

exi78

Urgestein
Tag zusammen,

hab da ein ganz komisches Problem.

Habe mein System neu aufgesetzt und alles neu installiert.

Wenn ich nun eine Überwachungssoftware für Temperaturen/Systeminfo/etc. laufen lasse, habe ich alle paar Sekunden einen Ruckler und dabei ist es egal, ob ein Film läuft, ein Spiel gezockt oder auf Youtube ein Video angeschaut wird.

Habe es mit diversen Programmen ausprobiert, HWInfo, CoreTemp, ASRock Utility ... immer das gleiche Phänomen.

Mit OCCT und Prime hab ich mal die Temps gecheckt (auch hier merkt man, dass eine Überwachungssoft läuft) und max. Kerntemp lag bei 66°, was für einen 1230v2 mit boxed Kühler doch eig in Ordnung gehen dürfte!? Auch die Temps der GraKa sind ok!

Sobald keine Überwachungssoftware läuft, keine Probleme und keine Ruckler...

Ich bin ratlos, hatte sowas noch nie! Kann sich einer von euch das erklären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mmhhhhh...., ob es jetzt wohl noch wichtig wäre zu wissen welche Überwachungssoftware du nutzt?

Ausserdem sprichst du von Neuinstallation. Da fällt mir immer wieder Windows Updates und Treiber ein. Sind beide auf dem neusten Stand?

Hab ich oben geschrieben, dass ich mehrere ausprobiert habe und bei allen das gleiche Phänomen zu beobachten war :/

Jep, alle Windows Updates installiert und Treiber sind aktuell.

Rein vom Prinzip her ist es ja egal, da ich normal keine Überwachungssoftware mitlaufen lasse, da ich aber aktuell nur den Boxed Kühler einsetze, hat es mich interessiert, wie die Temps mit diesem aussehen und da viel mir das "Problem" auf.

Die Ruckler kommen vom Abrufen der Sensoren (wenn sie gleichmäßig sind). Hast du irgendwelche sonstige Tuningsoftware (Asrock Utility/Aida usw.) noch dazu laufen ? Dann könnte es sein das sie sich gegenseitig behindern.

Jap, die Ruckler sind gleichmäßig. Nein, sonstige Tuningsoftware hab ich keine drauf.