Temp faker

Gage21

Enthusiast
Hallo Luxxer
Kennt jemand ein Tool mit dem man die temperatur faken kann von grafikkarten? Ich hatte mal ein vor langer zeit nur weiß ich nicht wie es heist und ich habe auch nix gefunden. Mit dem tool konnte man eine andere temperatur eintragen und so die eigendliche temp aushebeln/faken.

MFG
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erläutere bitte mal genauer was du meinst?

Hmm naja nicht gleich vom negativen ausgehen auch wenn diese Anfrage schon ziemlich komisch ist... ^^

HWInfo kannst dafür zb verwenden...

ganz einfach du gaukelst der hardware eine andere temperatur vor, ich habe das bei meiner 680 gtx damals gemacht um zu testen ob sie den takt hält.

Wofür sollte man denn diesen Weg gehen?
Schmeiss Furmark an und dann siehst du ob die Karte auch im extremstmöglichen Szenario, den Takt hällt.

Btw. drosseln tun aktuelle Karten meist erst über 90 Grad. Ab Werk läuft die Luftersteuerung allerdings meist ab 72-80Grad auf Maximum. Zur Sicherheit.
Diese Lüfterkurve kann man aber z.B. mit MSI Afterburner ändern. Oder über den Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
na ja ich habe ne 1070 die ich auf ca.2100mhz taken will aber bei 70grad + bin ich mit 1950 mhz weit weg davon deswegen die temp faken. ich lasse mein lüfter immer auf 100% aber unter 50grad ist die karte voll da und ab 50 grad geht sie immer 12 oder 15mhz runter

Zuletzt bearbeitet:
Also ich weiss nicht ob das der Grafikkarte gut täte...
Mit der EVGA hast du glaub ein Modell mit eher bescheidener Kühlung. Da geht dann halt einfach nicht mehr.

Also kennt niemand so ein programm/tool?

Das liegt wahrscheinlich nicht am Takt, sondern daran, dass der Chip zB nicht mehr kann einfach.

Ansonsten hilft es ja nur, die Lüfterkurve zu verstellen.

Reicht es nicht schon, wenn man per MSI Afterburner das Powertarget hochschraubt?[emoji848]

Gesendet via Tapatalk

Hi ich habe dn pc mal raus gestellt bei 5 grad und getestet und die karte macht bis 40 grad 2050 danach geht es runter bin jetzt bei 2012mhz da die karte auf 52 grad geht also liegt es an der temp da bei 70 grad nur noch 1950 mhz anliegen.Also der ganze test lief mit 2012mhz duch und nicht wie sonst 1950mhz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh