Temp-Frage vom WaKü Noob !

Spoon1975

Enthusiast
Moin zusammen !

Ich habe meine erste WaKü drin und war mit den Temps immer recht zufrieden. Gestern, sehr heißer Tag bei uns, hab ich mal wieder 4 Stunden BF2 gezockt. Dann fiel mir auf, dass nach ca. ner halben Stunde mein BF an zu ruckeln fing. Lags konnten es nicht sein, da mein Ping auch wie immer gut war.

Dann hab ich gedacht, schau mal nach den Temps.

Die waren:

Raum-Temp: ca. 23-26 Grad
Wassertemp: 31,9 Grad
CPU laut CBID: 46 Grad ( ThermalOffset: 3 )
SpaWa DFI: 35 Grad
SpaWa X1900XT: 45 Grad
GPU: ca. 55-59 Grad
Durchfluss: 1,21 Ltr./Min.
Lüfter: Alle drei LateYoons vom TrippleRadi liefen auf 12 V ( auf 5 V nur 1 Grad Unterschied )

Sind die Temps i.O ???
Kann es sein, dass wenn die Lüfter auf 12 V laufen, es nur 1 Grad Unterschied bringt ?

Meine WaKü seht Ihr in meiner Sig.

Sind die Temps zu hoch oder war es bei BF2 ein anderes Prob. ??

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Gruss

Spoon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die wassertemp ist in ordnung...

die temp der graka ist fast nicht mehr im grünen bereich unter last. hast du den wert aufgezeichnet oder nachdem du raus bist nachgeschaut, das kann ein
grosser unterschied sein...

oStario schrieb:
die wassertemp ist in ordnung...

die temp der graka ist fast nicht mehr im grünen bereich unter last. hast du den wert aufgezeichnet oder nachdem du raus bist nachgeschaut, das kann ein
grosser unterschied sein...

Hab während des Spiels mal mit ALT-TAB geswitcht.

Die Temp. der GPU ist nicht in Ordnung ? Wie hoch sollte sie sein ?

Also mit dem mitgelieferten Luftkühler würdest du kaum Temperaturen unterhalb 60°C erleben. Ich denke Temperaturen <80° C sind völlig unkritisch!

Battlefield 2 ist ein Spiel für Leute die Spass am Betatesten haben. Ich habs gespielt bis ich alle Sonderwaffen durch hatte und dann wieder verkauft. Pingspikes etc. kommen dank des Netcodes immer wieder mal vor. Nicht drüber grübeln. Kann z.B. auch sein, dass der Server nen guten Ping hat aber trotzdem rein CPU-technisch gut ausgelastet ist. Wie gesagt: EA Games challenge everything ;)

anhand der wassertemperatur würde ich auch sagen das alle anderen temperaturen vollkommen ok sind - viel niedriger wären auslesefehler.

Spoon1975 schrieb:
Moin zusammen !
Durchfluss: 1,21 Ltr./Min.
Lüfter: Alle drei LateYoons vom TrippleRadi liefen auf 12 V ( auf 5 V nur 1 Grad Unterschied )

Sind die Temps i.O ???
Kann es sein, dass wenn die Lüfter auf 12 V laufen, es nur 1 Grad Unterschied bringt ?

Bei einem Durchfluss von 1,21 l/min bringen die Lüfter auf 12Volt vieleicht nichts, weil das Wasser zu lange im Radiator bleibt. Da reicht dann auch noch die Kühlleistung der Lüfter auf 5 Volt. Als Pumpe hast du eine hpps+?

Dann kanst du die Durchflußlwistung mit einer Laing DDC(+) gut steigern.

Deine Kühler würden auch effizenter arbeiten.

Nattydraddy schrieb:
Bei einem Durchfluss von 1,21 l/min bringen die Lüfter auf 12Volt vieleicht nichts, weil das Wasser zu lange im Radiator bleibt. Da reicht dann auch noch die Kühlleistung der Lüfter auf 5 Volt. Als Pumpe hast du eine hpps+?

Ja, habe eine HPPS+

Kann diese Aussage mit der Laing DDC(+) jemand bestätigen ???

Ja der Durchfluss ist wohl höher mit einer Laing aber das hilft Dir bei diesem Problem nix und würde nur Geld kosten. Bleib erstmal bei deiner Pumpe das passt schon.
Das mit BF2 kann an allem möglichen gelegen haben aber nicht an deinen Temps.

Bei BF2 hatte ich das auch schon. Das liegt dann an dem Server auf dem du warst... ich hatte schon Server mit ping <50, die aber einfach unspielbar waren, da es trotzdem geruckelt hat, trotz 80fps und niedrigem ping.
Einfach Server wechseln und gut müsste es sein!

Wie messt ihr eigentlich alle eure Wassertemps? Habt ihr euch alle so einen Sensor gekauft? Würde meine gerne auch mal wissen...

Werde ich mir wohl noch ne Lüftersteuerung, Durchflusssensor und Thermometer fürs Wasser holen wenn ich wieder Geld habe (will evtl aquaero... is aber sehr teuer.. )

Ich hab einen Sensor im FoM beides von Inno. Das Ding is dann am Aquaero angeschlossen. Kannsta auch ein Fieberthermometer in den AB legen. Solltest aber kein elektronisches nehmen ;-)

wenn man so einen gekauften senser in den agb holt (hab einen aufsteck-agb für die hpps+), dann muss da ja ein kabel rausführen zum aquaero. Aber dann kann ich ihn ja nicht mehr zuschließen!?

das mit dem normalen thermometer werde ich mal ausprobieren, wenn ich eins finde ^^ würde mich schon mal interessieren, wie die wassertemp ist.

Jau dafür gibts dann ja noch die T-Stücke mit Sensor. Die kannst du überall zwischen schrauben.

Stormbird schrieb:
Bei BF2 hatte ich das auch schon. Das liegt dann an dem Server auf dem du warst... ich hatte schon Server mit ping <50, die aber einfach unspielbar waren, da es trotzdem geruckelt hat, trotz 80fps und niedrigem ping.
Einfach Server wechseln und gut müsste es sein!

Wie messt ihr eigentlich alle eure Wassertemps? Habt ihr euch alle so einen Sensor gekauft? Würde meine gerne auch mal wissen...

Werde ich mir wohl noch ne Lüftersteuerung, Durchflusssensor und Thermometer fürs Wasser holen wenn ich wieder Geld habe (will evtl aquaero... is aber sehr teuer.. )

Am Server kann das nicht gelegen haben. Es war auf allen Servern, insgesamt 3, auf denen ich gespielt habe. Würd ich mal ausschließen.

Da fast alle sagen, meine Temps. seien in Ordnung, schließe ich das Temp-Prob. dann auch mal aus.

Vielleicht lag es ja auch an der Telekom-Leitung.

Werds heut abend nochmal testen.

Vielen Dank an Euch

Gruss

Spoon

Nattydraddy schrieb:

Das kann nicht sein. Jetzt überleg doch mal. In der Gesamten Wakü ist vielleicht ein Liter Wasser drin. Wenn in der Minute 1,2 Liter bewegt werden, wie oft ist dann der gesamte Inhalt der Wakü durch den Radi geflossen? Richtig! Wie willst du in nur einer Minute einen Liter Wasser so weit abkühlen, dass der Radiator nichts mehr bringt? Glaubst du auch, dass das Wasser am Ausgang des Radis 10 Grad kälter ist als am Eingang?

Nimm dir mal nen Radi her, schütt kochendes Wasser rein, mach die Lüfter voll an und schütt dir den Inhalt nach ner Minute über die Hand. Dann könnte man im wahrsten Sinne des Wortes behaupten: "Schaden macht klug" ;) Und dabei ist noch zu beachten, dass Radis bei hohen Wassertemperaturen effizienter werden, also das Wasser schneller um eine bestimmte Differenz abkühlen. Du siehst: So lange kann das Wasser gar nicht im Radi bleiben, dass der nicht weiter kühlen könnte ;)

@ Topic: Die Temps gehen voll in Ordnung, dass alles sind Werte, die du mit einer Lukü nur sehr schwer oder gar nicht erreichen kannst.

Der 1 Grad Temperaturunterschied zwischen 5 und 12 V resultiert einfach daher, dass dein Radi noch einiges an "Luft" nach oben hat, d.h. noch viel mehr Wärmeenergie abführen könnte, als dein System abgibt. Du hast zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur nur 5 Grad Unterschied, ein sehr geringer und sehr guter Wert!. Je näher die Raumtemperatur an der Wassertemperatur liegt, umso schwerer hat es der Radi das Wasser weiter herunter zu kühlen. Deswegen kann man z.B. auch nie RT mit dem Wasser erreichen. Das heißt also du bist bei der Differenz zwischen Wassertemperatur und Raumtemperatur schon so weit unten angelangt, dass auch Lüfter auf 12 V kaum noch etwas bringen. Daher der geringe Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest sogar versuchen die lüfter auf 3 V laufen zu lassen. Könnte noch ein bisschen mehr ruhe bringen wenn du wert drauf legst.

Habe gerade auch meine frische Wakü mal auf Temps getestet:

ERGEBNIS:

Artefact Scan: (Grafik- & Cpu-Auslastung: 100%)
Dauer: 30 Minuten

Raum: 28-29°C
Wasser: 34°C
GPU: 45°C
GPU-Mosfet: 73°C
CPU: 35°C
NB: 35°C
Mosfet: 42°C
HDD: 34°C

Jetzt kühle ich mal den Raum herunter (Fenster auf.. war den ganzen Tag PC an ohne Fenster auf, deswegen is hier auch so warm ^^) und teste das ganze nochmal und lasse den Scan weiterlaufen.

Ist die Wassertemp. so in Ordnung? Oder muss ich befürchten, dass noch Luft im Radi ist bzw. dass er für mein System nicht "ausreicht" also nicht optimal ist?

Lüfter laufen auf 12V (Papst), da ich noch keine aquaero hab!

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das die ausgelesenen Werte ganz korrekt sind da Wassertemp und CPU Temp nur 1 Grad unterschied haben. Das gleiche gilt für deinen Chipsatzwert. Aber selbst wenn man da noch was drauf rechnet sind die Temps völlig in Ordnung bzw. sehr gut wenn die Wassertemp stimmt.

hmm also die wassertemp müsste stimmen.. ist mit dem thermometer aus dem aquarium im AGB gemessen. Aber kann durchaus sein, dass mein MSI board falsche angaben macht...

Hier ist mal ne neue Übersicht, die ich eben erstellt habe!

Artefact-Scan GPU- & CPU-Auslastung: 100%

Dauer: 30min 60min

Temperaturen

Raum 29°C / 25°C
Wasser 34°C / 31°C
GPU 45°C / 42°C
GPU-Mosfet 73°C / 66°C
CPU 35°C / 32°C
NB 35°C / 32°C
Mosfet 42°C / 41°C
HDD 34°C / 32°C

Idle

Temperaturen

Raum 24°C
Wasser 27°C
GPU 36°C
GPU-Mosfet 52°C
CPU 27°C
NB 27°C
Mosfet 41°C
HDD 28°C

Hallo nochmal !

Also, an meinem Rechner lag es nicht ! Gestern abend konnte ich wieder ohne Probs. zocken, und die Temps. waren unter Last nach 4h BF2 Zocken fast identisch. Scheint wirklich nen Server Prob oder Telekom-Prob. gewesen zu sein.

Dann noch mal vielen Dank für Eure Hilfe !

Gruss

Spoon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh