Temp-Modul und Schalter als Taster

whyda

Enthusiast
Tagchen,
hab mir nun heute meine Temp-Messungsbausätze zusammengelötet, so weit so gut, wenigstens DAS hat geklappt.

Kurze Beschreibung:

Temp-Modul, bei einstellbarem Max-Wert wird ein Alarmsignal ausgegeben.
130893_BB_00_FB.EPS.jpg

Zeitschaltmodul: bei Betätigung eines Tasters zieht ein Relais eine einstellbare Zeit an.
191280_BB_00_FB.EPS.jpg

So, und nun meine Frage:

Das Temperaturmodul hat als Alarm
a) einen Piezo-Summer
b) einen einpoligen Alert-Ausgang

das Zeitmodul hat einen SET-Taster, bei dessen Betätigung das Relais die eingestellte Zeit anzieht.

So, wie krieg ich das nun hin, dass:
Temp-Modul gibt Alarm-Signal aus -> zu hohe Temperatur, Pin "alert" wird auf "high" gesetzt.
---> Zeitschaltung soll aktiviert werden.

Das Problem das ich dabei sehe: Tempmodul hat einen EINPOLIGEN Alert-Ausgang. Zeitmodul wird via Drucktaster aktiviert.
Temp-Modul meldet Alarm, Zeitmodul startet, wie geht des nun?

PS: wenn Datenblätter des Tempmoduls 1 , 2, 3
und Zeitmodul: 1, , 2

vielleicht kann mir irgendnen Elektronikfreak helfen

edit:

hm, hab mich mal eben ein bisschen schlau gemacht:

anstelle des piezo-summers (oder wenn ich ne spannung zw. "alert" und "gnd" hinkrieg) könnte ich ja nen Transistor einbauen?
+pol summer an basis
-pol summer an emitter
collektor und emmiter als schalter

geht des?

wenn ja, welche transistor bräuchte ich da?

Alternativ: ein Relais?

dann des nächste problem:
wenn ich das mit nem Transistor lösen könnte - wird der "set"-Taster des Zeitmoduls ja sozusagen "dauergedrückt", solang das Tempmodul Alarm gibt - wirkt sich das auf die Funktion des Zeitmoduls aus? Wenn ja, mit was kann ich aus dem Dauerkontakt bei "Alarm" nen kurzen Schaltkontakt machen..?

fragen über Fragen, strengt euch an ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
keine ahnung, sorry :p

edit: so wie ich das sehe, is ein pin des tasters direkt mitm - der spannungsversorgung (12V) verbunden.

Zuletzt bearbeitet:
alternativ könnte ich, bevor ich jetzt diese conrad-zeitsteuerung umtüdel, auch diese schaltung hier nehmen:
http://www.henrik-reimers.de/elektronik/temp_strg.htm

allerdings hat mein temperaturmodul keinen low-ausgang.

wie müsste ich die inverterstufe und timer umändern?
einfach R1, T1 und R3 weglassen?

was ist mit R4 und R5? wird auch ohne die low-schaltung benötigt?

bei der relaisstufe:
ich habe ja nur einen eingang, wird R6 dennoch benötigt?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh