Temp normal oder eher nicht?!

Joe-Cool

Enthusiast
Hi Leute....
Habe jetzt endlich meine WaKü fertig und wundere mich ein wenig über die Temps.
Erstmal die HW:
Board: MSI K8N Neo Platinum
CPU: AMD Athlon 64 4000@Stock 939
CPU-Kühler: Nexxxos XP Bold
VGA: GeForce 6800GT@Stock AGP
VGA-Kühler: Nexxxos NVXP-2 (komplett Kühler mit RAM und SpaWa)
Pumpe: Eheim 1046@230V
AGB: Eigenbau
Radi: Maxistream Tripple
Fans: 3x Arctic 12025i@900 U/min

Temp CPU: Idle ca. 48°C Load ca. max 55°C
VGA: Idle ca 35-38°C, Load.....gute Frage :confused:
Wasser-Temp@AGB: ca 28°C

Nun zur Frage. Ist das normal oder ist da was faul?! CPU ist übrigens ein San Diego E6. Irgendwie kommt mir die CPU-Temp etwas hoch vor. WLP ist die von Zahlmann mit dem Pinsel.

Würde mich sehr freuen, wenn mir da jemand helfen kann.

mfg
Paddy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du musst irgend was am CPU Kühler falsch gemacht haben. Z.b. zu viel/wenig WLP oder nicht richtig fest geschraubt. 20C Unterschied dürften nur so zustande kommen. Die GPU Temp ist ja ganz gut.

Hi
Die Wassertemp ist im AGB gemessen, das heisst direkt nach dem Radi. Wasser-Temp nach CPU und GraKa kann ich leider noch nicht messen, da das Thermometer noch nicht da ist, Das heisst die Wassertemperatur ist direkt nachdem das Wasser durch den Radi frisch durch ist. Also abgekühlt.
Meinte auch nur ob die Temp für das System so normal ist oder zu hoch?

mfg
paddy

Die Wassertemperatur ist im gesamten Kreislauf nahezu gleich, evtl. 0,5-1C Unterschied. Und 28C sind noch voll im Rahmen.

mfg

Vllt ist der Nexxxos verstopft? Oder der RAddi ist zu ?

Hi
den nexxxos habe ich vor 3 Tagen komplett zerlegt (beide) und komplett gereinigt. Danach habe ich den Radi mit Entkalker (Pulver in dest. Wasser gelöst) gespült und habe nun auch Entkalker mit im Kreislauf. Ist die CPU Temperatur denn OK für nen 4000er 939 Sani? Oder sollte der Kühler laufen in Verbindung mit der 6800erGT AGP? Wie spült ihr eure Radis denn durch, falls da kalk drin sein sollte? woran merke ich ob ne Stelle zu ist? Also Wasser läuft so durch ohne Sorgen......
Den Bold habe ich ja hoffentlich richtig verbaut: Backplate raus,Schrauben durchs Brett (mit dem ganzen Uterlegszeugs), Kühler drauf, Federn und dann die Mutter, Gewinde der Schraubem schaut ca. 1-1,5cm durch....würde sagen das reicht, wenn der zu stramm ist, liegt der nicht ganz auf weil sich das Bertt biegt oder sehe ich das falsch?
mfg
Paddy

p.s. Wassertemp liegt jetzt bei 30-31°C und CPU bei glatt 50°C nach 3 Stunden surfen und Dateien (65GB) verschieben.
Bringt es was wenn ich Lüfter mit mehr Luftdurchsatz verbaue (zumindest auf LAN wo es ordentlich warm wird im Raum)?

Zuletzt bearbeitet:
normalerweise mit Essig (Gummidichtungen Wegmachen!).

woran merke ich ob ne Stelle zu ist?

Es kommt kein bzw minimal Wasser aus dem Raddi. Oder zwangsläufig auch an der Temperatur ^^

Wassertemp liegt jetzt bei 30-31°C und CPU bei glatt 50°C nach 3 Stunden surfen und Dateien (65GB) verschieben.
Bringt es was wenn ich Lüfter mit mehr Luftdurchsatz verbaue (zumindest auf LAN wo es ordentlich warm wird im Raum)?

Lüfter bringen was klar... aber immernoch keine Trauwerte :P

Geht die CPU temp wieder runter?

Temp bleibt da.....wenn ich am verschieben bin, geht so auf 51-52°C.....idle 49-50°C.
Also aus dem radi kommt das wasser wie ich finde gut raus geplätschert. ganz normaler Strahl wie aus nem 10/8er Schlauch gewohnt. Ist die CPU Temp denn OK oder solte ich mir Sorgen machen? Mit der VGA Temp bin ich mehr als zufrieden. hatte vorher nen Silencer drauf und da waren es fast 10°C mehr.
Also CPU Temp OK?? Meine bisherige Max. Temp nach 1,5 Stunden NFS Carbon waren 54°C ca.
Kann ich das so laufen lassen oder sollte ich was ändern? Habe auch keine Vergleichswerte, da die CPU nur einmal kurz unter Luftkühler war (Thermaltake irgendwas) zum testen ob das Board funzt. Da hatte die CPU im BIOS direkt 2 Minuten nach dem Start 43°C (finde ich normal). Wobei natürlich das kein Vergleichswert ist, da auch meine 6800er GT mit im Kreislauf sitzt und auch ganz schön was zur Hitze beiträgt (das alte Brathähnchen^^).

mfg
Paddy

JA alles unter 60° ist unbedenklich.... sind nicht Optimal die Temps aber eg reichts zum zocken (etc wenn er den stabil bleibt).

Komisch ist das ganze schon, denn ich hatte bei meinem Opteron 146er @2800MHZ (Vcore habisch vergessen ist lange her ^^) deutlich niedrigere Temps?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh