TEMP Ordner verlegen

MadBean

Neuling
Hey leute! hab heute meine SSD-Crucial M4 128gb eingebaut und win7 installiert, danach meine vorherige HDD (WD Blue Cavier) formatiert. Hab so meine wichtigen prog. inst. und hab jetzt nur noch 50GB auf SSD :d.
ich hab mir überlegt, die TEMP sachen von Browser und sowas auf meine HDD zu verschieben, damit meine SSD nicht immer voller und voller wird :).

wird der pc dadurch wieder "langsamer"? weil die TEMP von den programmen der SSD auf der HDD liegen?

und, funktionioert das mit dieser anleitung, damit alle TEMP verlegt sind?: Vista - Temp Ordner auf andere Partition verlegen | Vista-Allgemein | Vista-Tipps

innerhlab ein paar stunden is der TEMp ordner in den APPDATA ordner 300MB groß und der ordner in APPDATA "mozilla" auch 100MB^^

LG MadBean

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das kannst du getrost sein lassen, wozu kauft man sich denn eine SSD? Nur um alles wieder auf langsame HDDs zu verschieben?
SSDs neuerer Generation bekommt man als Normalanwender nicht kaputtgeschrieben, eher geht einem zuvor der Controller hops.

SSD - Win 7 - installieren und alles so lassen wie es ist, da braucht nichts mehr optimiert zu werden!

Ich würde den Temp Ordner auch nicht anfangen zu verschieben... Einfach Win7 installieren und sein lassen, wie es Colonel Faulkner geschrieben hat.

Gruss Mete

Lass den Temp-Ordner ruhig auf der SSD, wie meine beiden Vorposter bin ich auch der Meinung dass man die SSD ja nicht hat um dann anzufangen Dinge die in ständigem Zugriff sind wieder auszulagern.
Auch vom Platz und der Menge der geschriebenen Daten wird dir Temp auf der SSD nicht weh tun.

Hey leute! hab heute meine SSD-Crucial M4 128gb eingebaut und win7 installiert, danach meine vorherige HDD (WD Blue Cavier) formatiert. Hab so meine wichtigen prog. inst. und hab jetzt nur noch 50GB auf SSD :d.
ich hab mir überlegt, die TEMP sachen von Browser und sowas auf meine HDD zu verschieben, damit meine SSD nicht immer voller und voller wird :).

Lass abundzu die Windows-eigene Datenträgerbereinigung laufen, dann hast du das "Problem" nicht.

Hi,
es gibt leider auch Programme die es nicht mögen wenn die Temp-Ordner verschoben werden. Die Software für die Logitech Harmony z.B. kommt damit nicht klar. Also Temp/Tmp lassen wo es ist spart Nerven.

Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Datenträgerbereinigung ausführen, um die Service Pack Daten zu löschen, Wiederherstellungspunkte löschen (besser gelegentlich ein komplettes Image ziehen), pagefile komplett deaktivieren (sollte eine Fehlermeldung bei irgendwelchen Programmen auftreten, halt wieder aktivieren), Hibernate ausstellen, nutzlose Programme entfernen, wie Internet Explorer (wenn man eh Firefox nutzt), Win Media Center, Player... und das Temp Verzeichnis auf eine Ramdisk auslagern, dann ist es nach jedem Ausschalten automatisch aufgeräumt.

Ein aufgeräumtes Win 7 x64 belegt keine 11 GB Speicher. Mit Treesize kann man gucken, wo evtl. noch Müll eingelagert wird. Läd man z.B. Backups in einen Cloudspeicher, der als Webdav Laufwerk eingebunden ist, wird eine Kopie der Daten tief im Verzeichnisdschungel von C:\ versteckt. Jedes in die Cloud geladene GB macht C:\ um einen GB kleiner...

Den vermeintlich großen Ordner winsxs kann man in Treesize getrost ignorieren, da seine Größe falsch berechnet wird (haufenweise hardlinks, d.h. die Daten stehen an anderer Stelle und werden doppelt gezählt).

meine Temp-ordner habe ich seit jeher in der RAMDisk - so brauche ich auch nicht "windows bereinigen". der ganze müll ist nach einem reboot weg.

2. Pagefile verkleinern auf Anfangsgrösse: 256MB - Maximale Grösse: 1024MB -> Windows 7 - Gre der Auslagerungsdatei unter Windows 7 einstellen

wenn man 8GB RAM verbaut hat kann man so immerhin ~15GB Speicherplatz auf der SSD freimachen

Sorry aber wenn ich das lese wird mir immer schlecht. Gerade das ständige Vergrößern und Verkleinern der pagefile.sys erzeugt ja (unnötige) Schreiblast auf einer SSD. Und zu deinem Tipp in deinem Link; was soll ich denn bei 4 GB Ram mit einer Auslagerungsdatei von 6 GB ?
Das man das 1.5 bis 2fache des Rams als Auslagerungsdatei nehmen soll war noch zu Zeiten, als die Rechner 256 MB Ram hatten. Ich habe bei all meinen Rechnern die Auslagerungsdatei auf 512 MB gestellt bei 4 GB Ram. Und da hat sich bisher kein Windows drüber beschwert, das die zu klein ist, weder auf dem Spielerechner noch auf der Workstation.

6 GB Auslagerungsdatei bei 4 GB Ram halte ich für eine völlig falsche Information.

meine Temp-ordner habe ich seit jeher in der RAMDisk - so brauche ich auch nicht "windows bereinigen". der ganze müll ist nach einem reboot weg.

Das habe ich in anderen Foren auch schon gelesen und soll sogar gut funktionieren. Werde ich bei Gelegenheit mal probieren :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Sorry aber wenn ich das lese wird mir immer schlecht. Gerade das ständige Vergrößern und Verkleinern der pagefile.sys erzeugt ja (unnötige) Schreiblast auf einer SSD.

Das erzeugt zwar eine gewisse Schreiblast, ist aber über die Lebensdauer betrachtet vollkommen irrelevant, da unbedeutet wenig.

Hallo DJDark, ruhig Blut :)

Gerade das ständige Vergrößern und Verkleinern der pagefile.sys erzeugt ja (unnötige) Schreiblast auf einer SSD

In einem aktuellen System mit 8GB RAM - und davon bin ich ausgegangen - wird das Pagefile nur in extremen Anwendungsfällen überhaupt vergrössert. Diese Einstellung ist auf jeden Fall deutlich sinniger als das Pagefile ganz abzuschalten - dann schmiert die Anwendung oder direkt der ganze Rechner nämlich einfach ab falls kein physikalischer Speicher mehr zur Verfügung steht.

Das man das 1.5 bis 2fache des Rams als Auslagerungsdatei nehmen soll war noch zu Zeiten, als die Rechner 256 MB Ram hatten ...
Das stimmt, hab davon aber auch nichts geschrieben - meine Empfehlung war 256MB - 1GB, der verlinkte Artikel sollte eigenlich nur anhand der enthaltenen Screenshots veranschaulichen WO man das Pagefile einstellen kann - den Rest des Artikels kann man ignorieren ...

Und mMn beruhen alle Tips wie man die Schreiblast auf der SSD verringert nur auf Unwissenheit bzw. Angst das die SSD übern Jordan geht -
was aber in der Realität wie pajaa schon anmerkte nicht relevant ist - da alle aktuellen SSD's eine mehr als ausreichende Haltbarkeit haben und man sich um sowas
einfach keine Gedanken machen muss. Die paar Terabyte die da evlt. über mehrere Jahre an Pagefile Schreibzugriffen zustandekommen verbrauchen wenns hochkommt 1-2% der zu Verfügung stehenden
Löschzyklen einer SSD.

Mein alte Kingston 40GB SSD (Intel Controller) nutzt ich seit ca. 2 Jahren -
habe keine Optimierungen am System vorgenommen um die Schreiblast zu verringern - nur um mehr Platz zu schaffen - weil 40GB halt recht schnell voll sind.
Trotzdem sind die SMART Werte noch extrem gut - Media Wearout Indicator (Abnutzungsfaktor der SSD) steht bei 97 - 100 war der Neuzustand - 0 ist TOT.

Sorgen um die Haltbarkeit einer SSD kann man sich machen wenn man entsprechende Anwendungen nutzt die tagtäglich über Jahre hinweg mehr wie 10-20GB Daten auf die SSD schreibt, z.B. professionelle Videobearbeitung.
Für alle Standard Consumer Anwendungsbereiche - Office, Spielen etc. hält eine SSD mehrere Jahrzehnte ...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh