Temp Probeleme Bei Celeron D in Midi-Gehäuse

hotzge

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
24.04.2005
Beiträge
22
Hallo zusammen!

Ich habe von meiner Tante einen Aldi-PC vom letzten Jahr geschenkt bekommen:

Md 8030 XL mit Celeron D 2,8 GHz

Ja,ja ..ich weiß; aber einem geschenkten Gaul...

Ich dacht nun da der PC keine Rakete ist und auch nie werden wird, muß er wenigstens leise sein.
Deshalb habe ich den 80er Aldi-Lüfter gegen den stärksten Papst-Lüfter 8412N/2GME ersetzt.

Das Problem:
Der PC ist zwar leiser aber es wird mir unter CPUCOOL eine um fast 10° höhere Temp1 angezeigt, nämlich unter Vollast max 60°.

Mit Everest wird diese Temp als Motherboardtemp ausgewiesen.

Kann das sein, oder ist das die CPU-Temp?

Falls es sich um die Motherboard-Temp handelt, ist diese nicht zu hoch?

Die Temp für CPU muß doch auch irgendwie gemessen werden können, oder etwa nicht?

Fragen über Fragen...

Bitte helft mir!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thema ausgrad* :d:d

Hast das MSI MS 7012? Scheint ne Medion Krankheit zu sein, dass er Motherboard statt CPU anzeigt. Bei mir wurd auch noch ne Zeit lang AUX angezeigt, ist aber irrgendwann verschwunden, wirdbei dir AUX angezeigt? Und wie warm wird deine HDD?


Gruß, Steve
 
Ja habe auch MSI 7012 (MD 8080)!
Neudings bekomme ich bei CPU Cool 3 Temps angezeigt (Man muß nur die Temperatursensoren "beim Sart setzten" markieren.
AUX wurde auch bei Sandra und Everest schon immer angezeigt.
HDD hat max 53°C.(zeimlich warm)

Sagt mal sprich bei dir die Derzahlregulierung des Lüfters an?
Bei mir regelt er beim Hochfahren runter und bleibt dann aber immer gleich, auch bei Last!

Hast du den MD 8080 oder MD 8030?
Gruß
Holger
 
Nur zur Info... deine CPU verbrät gut 100W, also solltest du vielleicht einen komplett anderen Kühler kaufen und die 53°C HDD-Temp sind auch nicht berauschend. Das sollen die HDDs zwar laut Hersteller aushalten, aber ich hätte da Angst um meine Daten! :d
 
Ich hab den MD 8080, hab noch ne 2. Hdd nachgerüstet, dann wurden beide unter Last ca. 60°C...dann hab ich das(nachgerüstete) Floppy rausgekickt und die eine HDD eins nach oben versetzt, dennoch werden die HDDs nun bei geöffnetem Gehäuse auch schon etwas über 50°C...

Aber das mitm Zalman überleg ich mir echt!
 
Nimm lieber was Vernüftiges und nicht den Zalman - der bringt in solch schlecht belüfteten Gehäusen nix. Da muss schon ein ordentlicher Towerkühler her.

Wenn man alle unnötigen Löcher abklebt und nur in der Front ausreichend große Löcher hat, dann sollte die Luft nur von vorne angesaugt werden vom NT und ggf dem Gehäuselüfter. Die HDD-Temps dürften so auf ein erträgliches Maß absinken. Bei offenem Gehäuse werden die HDD immer recht heiß, da kein kühlender Luftstrom an ihnen vorbei streicht.
 
Die HDDs werden bei geschlossenem Case nur noch heißer^^

Naja, ich will da nichts bohren/dremeln, schließlich will ich das Teil am Ende auch noch irrgendwann mal verkaufen!
 
Ohne Mods wird sich an der miesen Konstruktion wohl nichts ändern lassen! ;) Höchstens du lässt das Teil offen und bastelst überall ein Lüfter dran! :d

Aber das ist alles andere als leise... ;)
 
Also ich würd mir eigentlich nie nen Aldi PC kaufen, aber hab ihn damals von meinem Alten geerbt, tja was will man machen :d

Wie könnt ich z.B. irrgendwo an der Front nen Lüfter machen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh