Temp Problem mit X4 955

Fhnx

Neuling
Hio,

Ich wollte endlich ein System haben, das relativ leise im IDLE ist, dafür aber unter Last extreme Power hat (und das für weniger als 500€).
Deswegen habe ich mit folgenden Komponenten mein System aufgerüstet:
AMD Phenom II X4 955 Black Edition
OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Radeon HD 4770, 512MB GDDR5
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
Arctic Cooling Accelero S1 Rev.2
Scythe Mugen 2

Mit dem OC der 4770 habe ich auch noch ein paar kleine Probleme, darum soll es hier aber nicht gehen.
Ich hatte schon die befürchtung, dass ich ne Krücke bekomm, die sich garnicht übertakten lässt.

Aber ganz so schlimm sind meine Ergebnisse nun doch nicht geworden :).

Vorläufig fast Primestable: 3,74 mit 220 FSB und 17x Multi. Vcore war 1,424 oder so.

Nur mein Problem ist die CPU-Temperatur: mit Standardsettings komme ich auf 54°C mit dem o.g. OC knapp unter 60°.

Meine Kühlung beschreib ich am besten mit einem Bild:

Also die zwei Lüfter oben sind zwei S-Flex 1200
Der vordere pustet rein, vor den CPU-Fan, der hintere pustet heraus. Beide Laufen mit so ~700 RPM unter Last.
Der Hecklüfter ist ein 0815-LED-Lüfter von Cooler Master, der ungefähr den Luftdurchsatz von den S-Flex schafft.
Auf der CPU befindet sich der Slipstream, der beim Mugen 2 dabei war, da der den größeren Luftdurchsatz haben sollte. Dieser läuft @12V und somit bei 1378 RPM.

Am Anfang war etwas wenig WLP drauf und der vordere S-Flex hat auch raus geblasen. Als ich dann mehr WLP und den vorderen S-Flex auf reinblasend gemach habe kamen dann die obigen Temps zustande (ca. 5° Besserung).

Wäre schön, wenn ihr eine Idee habt, da ich gern die 3,7 Ghz (wenn mgl.) in Verbindung mit K10stat im Alltagsbetrieb laufen lassen würde.
Danke für jede Hilfe:wink:.

PS:
Restliches Sys:
Case: Cooler Master RC-690 Window
NT: Be Quiet Dark Power Pro 450W
HDDs: 2x 250GB
+ 1 opt. LW

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
M.E. kannst du den rechten S-FLEX rausnehmen.
Die Temperatur geht in Ordnung.

Echt?

Du weißt, dass die 'Abschalttemperatur' (oder wie des heißt) nicht wie bei den Intels bei über 70° sondern bei 62° ist!

Dann takte ihn etwas runter. 1.4 V sind auch schon sehr deftig für 24/7.

Soll ich ihn dann bei Standardspannung laufen lassen? (1,35V)
Man kann halt schlecht Intel - AMD Vergleichen.
Aber irgendwass muss doch noch mgl. sein, an der Kühlung zu optimieren.

Um die 3,6 aber ich habs nicht genau ermittelt.

ATM versuche ich:
3,675 Ghz mit 210Mhz FSB x17,5 @1,392V ; niedriger will ich aber nicht.
Die CPU Temp in Everest ist jetzt bei 56°, die Kerne bei 58°.
Bei Speedfan sagt er für die CPU 59°(weil SF die Kerntemps aufrundet, also passt das).

Bei meiner Konstellation im Gehäuse dürfte das doch so sein, als ob ein Lüffi dran hängt.
Ich probier mal mit einem Stück Pappe o.Ä. mal den Luftstrom zu leiten, vielleicht ändert sich da was deutlich.
Aber da kann es zu einem Problem mit Hotsports kommen :(.

Hi Fhnx

hm soweit sieht das ganz gut aus was du tun könntest ist für noch mehr durchzug zu sorgen sprich alle drei oberen raus und für mehr zuluft sorgen. ich hab nen 720be auf @4 zu 3,75 genötigt, nur wird der nur beim intelburn über 50grad warm aber ich hab nen 1283 drauf. du hast ja genug lüfter zum testen ;)

lg

Hio,

also ich hab zwei Sachen ausprobiert:
- Den hinteren Gehäuseläfter mal auf 12V laufen lassen
- Nen zweiten 120er auf 12V an den Mugen 2

Beides hat aber nur so 2° Verbesserung gebracht.

Was mich hauptsächlich interessiert ist, ob die Temperatur für diese Hardwarekombination normal ist, oder eben nicht. Und wenn nicht, woran es liegen könnte....

---------- Beitrag hinzugefügt um 04:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 03:53 ----------

3,675 Ghz mit 210Mhz FSB x17,5 @1,392V ; niedriger will ich aber nicht.
Die CPU Temp in Everest ist jetzt bei 56°, die Kerne bei 58°.
Bei Speedfan sagt er für die CPU 59°(weil SF die Kerntemps aufrundet, also passt das).

Das lass ich gerade bei 1,36V testen.
Die CPU Temp in Everest ist atm bei 54°, die Kerne bei 56°.

Also nochmal so 2° Ersparnis (Belüftung, wie im 1. Post).

Zuletzt bearbeitet:
schonmal versucht den oberen linken s-flex auf den CPU block zu konzentrieren? der bläst ja laut bild nach außen.
So, das CPU lüfter richtung heck, und hecklüfter raus bläst?

Du meinst ihn schief ins Case zu hängen?

Er meint, dass du den linken S-Flex drehen sollst, so dass er ins Gehäuse bläst.

Probier doch einfach der Reihe nach aus welche Kombination das beste Ergebnis zur Folge hat.

Das könnt ich noch machen, wobei es dann mit der Gehäuseentlüftung schwer wird oder?

Naja Versuch macht kluch...:fire:

wie ist dein NT montiert sieht mann nicht auf dem bild , saugt es luft von unten? wenn ja kannst das NT anders rum montieren?

EDIT: welche zimmer temp?
EDIT2: welch wlp?

Zuletzt bearbeitet:
wie ist dein NT montiert sieht mann nicht auf dem bild , saugt es luft von unten? wenn ja kannst das NT anders rum montieren?

EDIT: welche zimmer temp?
EDIT2: welch wlp?

Also so sieht im gesamten Case aus:

Der Lüffi auf der GraKa ist auch ein S-Flex 1200, welcher nach oben bläst. Im IDLE ist dieser aus, aber unter Last nicht.
Der Lüffi im NT ist auch relativ schwach, weswegen ich vermute, dass es keinen Unterschied für die CPU macht....
Was meint ihr?

Zimmer temp ist zwar ein bisschen wärmer, als normal, aber auch nicht heißer, als ein heißer Sommertag (2 PCs sind grad im Raum -> :fire:). Und da sollte das Sys ja auch nicht zu heiß werden. Ein Thermometer hab ich leider nicht.

Als WLP hab ich die benutzt, die beim Mugen 2 dabei war. Am Anfang hab ich seh wenig benutzt, dann hab ich nochmal ordentlich drauf gemacht, weil ich dacht es liegt daran, aber es hat nichts/nicht viel gebracht (siehe 1. Post).

Hier mal ein Bild von der CPU, kann man daraus noch was ablesen?

also ich würde noch versuchen das NT zu drehen und die slotblenden abmachen schau dir doch selbst dein bild ein die gesamte abwärme deine graka muss erst durch den cpu kühler durch und dann noch wlp wechsel auf ArcticCooling MX2

also ich würde noch versuchen das NT zu drehen und die slotblenden abmachen schau dir doch selbst dein bild ein die gesamte abwärme deine graka muss erst durch den cpu kühler durch und dann noch wlp wechsel auf ArcticCooling MX2

OK dann dreh ich mal des NT und mach die Lotblenden auf.

Also soweit ich das gelesen hab sind die Unterschiede bei den WLP sehr gering, was die Leistung angeht.

AC MX2 hab ich leider net da.
Da haätte ich noch ein paar Monate alte WLP von meinem HR-05-SLI (Chipsatzkühler), heißt: Thermalright Chill Factor
Soll ich die mal drauf machen. Von der Mugen 2 WLP hab ich halt nix mehr übrig...

Ich hatte hier auch mal noch n bisschen Zalm-WLP:

Aber ich finde se net?

Soll ich die ausprobieren/is die besser? Ich weiß aber nicht, ob da noch genug drin ist...

Das lass ich gerade bei 1,36V testen.
Die CPU Temp in Everest ist atm bei 54°, die Kerne bei 56°.

Also nochmal so 2° Ersparnis (Belüftung, wie im 1. Post).

Also das setting ist schonmal >1h primestable.

Mit gedrehtem NT und offenen Slotblenden kommen nochmal +2° dazu!!!
Wenn ich den GraKa-Lüfter auf 100% stell, damit er nach oben bläst sinds nochmal ~+4° mehr!!! (Sonst dreht er sich sehr langsam -> werd ihn mal umdrehen)
Mit geschlossenen Slotblenden sinds nochmal so ca +1° mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:00 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:59 ----------

nee nehme die thermalright die ist besser

OK

Ich bau auch mal den rechten S-Flex im Deckel in die Front, vielleicht bringt das was, weil durch das Mesh-Gitter + Schaumstoff kommt vielleicht nicht sooo viel (ein bisschen was aber schon).

Edit = blau

Zuletzt bearbeitet:
noch nich :d.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:07 ----------

Also was ich jetzt gemacht habe:
- NT wieder in die normale Position
- rechter Deckellüfter in die Front und im Deckel Öffnung verschlossen
- im Boden Loch für 120er verschlossen
- Die Thermalright WLP drauf

Bei den OC-Werten vielleicht eine Besserung um ca. 2-4°, ist schwer genau zu sagen, weil ich noch nicht die max. Werte ermittelt habe...

ATM sinds 56° die CPU und 58° die Kerne...
Ist mir eigentlich noch immer viel zu hoch :-[.
55° wollte ich eigentlich nicht überschreiten, damit ich keine Probleme bei heißen Sommertagen habe...

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh