Temp probleme bei geschlossenem Case

djnoob

Urgestein
Da das Wetter ja heiß ist und die Zimmertemps steigen, habe ich heute zum ersten mal erlebt, das die temps bei mir richtig hoch sind.

Vorallem die temps meiner Graka gingen hoch, bis 75° und das bei Standarttakt. Der Prozzesor läuft seit tagen mit 3GhZ und hat so hoche temps, wie sonst mit 3,6GhZ.

Seit ner halben stunde habe ich die Seitentür vom Case abgemacht und an die seite geleget und siehe da,

Graka temp statt 75° nur noch 44°
CPU statt 45° nur noch 35°

Vorallem die Arbeitsspeicher waren sowas von heiss, das ich mir fast die Finger verbrant habe. Sowas habe ich in meinem leben noch nicht erlebt.

Jetzt brauche ich mal unbedingt paar Tipps, wie ich mit dem Case die besten temps herausholen kann.

@Edit: Die ZT beträgt etwa 26°. Habe soeben mal aktuelle Fotos geschossen mit Handy.

Der CPU Lüfter + die 3 vorne am Icage + der hinter absauger sind alle von revoltec und drehen mit 1200rpm.
Neben dem NT sitzt noch ein 92er der mit 1500rpm dreht. Der Lüfter vom NT wurde von mir gegen ein stärkeres ausgetauscht, weil der alte mucken machte. Der dreht
mit 1600 rpm.

Anhänge

• DSC00351.jpg
    DSC00351.jpg
    203 KB · Aufrufe: 39
  • DSC00352.jpg
    DSC00352.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 24
  • DSC00353.jpg
    DSC00353.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 26
  • DSC00354.jpg
    DSC00354.jpg
    203,4 KB · Aufrufe: 31
  • DSC00357.jpg
    DSC00357.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnte es sein, dass du u.a. die Tempprobs hast, da der PC press an der Wand hinten sitzt? Vielleicht helfen schon ein paar wenige cm nach vorne gerrückt?

Ansonsten gilt zuviele Köche/Lüfter verderben den Brei/Luftstrom.

Nimm doch mal den Lüfter beim Netzteil und lass diesen vorne reinblasen, könnte schon helfen

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du
1x 120mm Hinten, 1x 92mm Hinten die jeweils die Luft aus dem Gehäuse scheffeln, jedoch vorne 3x 120mm die reinpusten?
Das ist im Normalfall nicht empfehlenswert. Man sollte IMMER mehr Lüfter haben die die Luft rausziehen.

stell mal den pc weiter von der wand weg....wie soll denn da die luft vernünftig raus!!! :motz:
staut sich doch die ganze wärme!!
gehäuse ist soweit dicht? nicht das sich die lüfter die luft aus jeder ecke ziehen....wie schon gesagt wurde, es muß ein luftstrom enstehen...von unten rechts nach oben links(bei deinem gehäuse), so das er über alle komponenten streicht.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass du u.a. die Tempprobs hast, da der PC press an der Wand hinten sitzt? Vielleicht helfen schon ein paar wenige cm nach vorne gedrückt?

Ansonsten gilt zu viele Köche/Lüfter verderben den Brei/Luftstrom.

stell mal den pc weiter von der wand weg....wie soll denn da die luft vernünftig raus!!! :motz:
staut sich doch die ganze wärme!!

Der PC sitzt nur seitlich press an der Wand aber nach hinten hat er noch soviel Platz, wie min die Tiefe vom Schreibtisch, sprich ca. 60cm. Ich weiß nicht was da das problem sein soll. Die warme Luft steigt doch eh direkt nach oben. Ansonsten probiere ich das auch mal gleich aus, das ich vorne mal die beiden oberen Lüfter mal abklemme, aber soweit ich das weiß, hatte ich das mal ausprobiert, leider ohne erfolg.

Nimm doch mal den Lüfter beim Netzteil und lass diesen vorne reinblasen, könnte schon helfen

Sorry, aber habe dich leider nicht verstanden.

Du sollst den oberen Lüfter neben dem NT in die Front einbauen. ;)

Edit: Zudem ist deine Sig zu groß, es sind max. 800px breite erlaubt und deine 3 Userbars haben über 1000px. Würde einer nicht auch reichen?? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
na auf den ersten bildern sah das so aus, als wurde der pc direkt an der wand stehen ;)
ob deine gehäuse lüftung i.o ist siehste daran, das wenn du die seitenwand ab ist, die temp. nur um ein paar grad fällt bzw. wenn sie super funktioniert eher ansteigt....was sich aber aus geräuschtechnischer sicht schlecht verwirklichen läßt...

Du sollst den oberen Lüfter neben dem NT in die Front einbauen. ;)

Warum sollte ich den in die Front einbauen, wenn ich an der Front eh schon 3 120er Lüfter habe? Ausserdem heisst es ja, es soll mehr Luft aus dem Case raus, als rein. Von daher verstehe ich das jetzt nicht, warum der 92 in die Front soll? Ausserdem habe ich die 2x 120er in der Front erstmal abgeklemmt, so das nur in der Front ganz unten Luft reinkommt, und hinten wieder rausgeht.

@Edit: Habe soeben mal die hinteren Slotblenden wieder dranmontiert und den oberen 92er Lüfter nach unten als zusätzliche Luftstrom angebracht. Ausserdem habe der CPU Kühler einen zweiten Lüfter eingebaut. Werde erstmal einen kleinen test machen, bei geschlossenem Case. Mal gucken was es bringt.

Achja, ZT beträgt z.Z. 27,6°

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    203,9 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal einen 10 minütigen Test gemacht. Erst mit geschlossenem Case und danach gleich mit offenem Case.

Es sind nur 3° unterschiede bei CPU, MB, HDD

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh