Temp Probleme mit ASUS P4PE

Cingo

Neuling
Hallo Leute,

habe mal ne frage, ist das normal das man bei Volllast eine Temp von 67 Grad hat? Ich habe eine Asus P4PE MB mit 2,4 GHZ P4 Cpu und Termalright SLK900U Kühler mit 80er Lüfter (Artic Silver Paste). Der Kühler sollte doch voll ausreichen??!! Bei Volllast habe ich eine Mainboard Temp von 47! Ohne Volllast liegt die Temp bei 55 Grad CPU und Mainboard 40 Grad. Das ganze mit dem AsusProbe ausgelesen. Kann das sein das das Board zuviel ausgibt und die Temp viel niedriger ist? Hatte auch schon andere Kühler wie den Fujijama getestet war auch nix besser! Bei wieviel Grad Taktet sich der Prozessor selber runter? Hat sonst noch wer solche Probs gehabt?

Gruss

Cingo

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also Ich hab das Board zwar nicht aber n Kumpel von mir mit nem P4 2.6C und nem Zalman CNPS AL (Komplett Allu kein Schreibfehler) der Steht ziemlich auf silent und läst die Lüfter in der Regel nur mit minimaler Drehzal laufen. Er kommt aber niemals über 52°C bei volllast.

Wieviele Gehäuselüfter hast du? Bist du sicher das der Kühler Richtig sitzt, kann es sein das er verrutscht ist? oder hast du zuviel/zuwenig WLP drauf bei zuviel kann es nähmlich zu einer art isulation kommen deshalb immer nur auchdünn auftragen.

@ Cingo

Mit dem SLK900U und Deinem Lüfter solltest nicht so hohe Temperaturen haben.
Hast Du den Kühler richtig und verspannungsfrei auf der CPU montiert? Und den korrekten Sitz des Kühlers überprüft?

Wie sieht es bei Dir mit Gehäuselüftern aus?
Es bringt der beste CPU Kühler nichts, wenn die warme Abluft des CPU-Kühlers nicht aus dem Gehäuse abtransportiert wird.

Schildere doch mal Deine Kühlung des Towers:
Wie viele Lüfter? Blasen oder saugend?
CPU-Lüfter blasend oder saugend?
Was für einen Lüfter hast Du denn auf Deinem Kühler, und mit welcher Umdrehungszahl arbeitet der?

Hi

Also ich habe ein Silentmaxx St-11 Gehäuse mit einem kleinen Gehäuse Lüfter hinten direkt nach der CPU! Aber mein Mainbaord Temp ist Idle 40 Grad, das sollte doch nicht zu hoch sein oder? Die Mainboard Temp geht nur bei Volllast auf 47 Grad hoch, ich denk mal wegen der CPU Temp, da die ja auf 67 Grad geht! Aber sagt man denn nicht Mainboard Temp + 10 Grad = Cpu Temp?. Habe die WLP sehr dünn aufgetragen und mit einem Wattestäbchen über die ganze Cpu verteilt. Der Kühler sitzt auch ordnungsgemäß drauf! Habe bisher auch noch keinerlei Abstürze oder ähnliches gehabt. Deshalb habe ich vermutet das die Temp-Werte nur zu hoch angezeigt werden, also 67 Grad = z.B. 57 Grad?! Der Lüfter auf dem Kühler ist per Potentiometer in der Drehzahl selbst steuerbar ich denk mal das der so auf 2000 U/Min läuft!

Gruss

Cingo

Vergessen

Achja der kleine Gehäuselüfter lüft saugend, also Luft aus dem Gehäuse raus.

Probir mal mit offenem Gehäuse ob es dann besser ist wenn ja dann must du an deiner Belüftung arbeiten wenn nicht dann sitzt der CPU-Kühler nicht richtig.

Temp-Probleme

schau doch einfach mal in dein bios und die entsprechende temp-anzeige was durchs bios rausgelesen wird.

Hi

Ich frage mich wie soll der Kühler verutsch sein bzw. wie soll der nicht richtig draufliegen? Vorallem hatte ich das auch schon mit einem anderen Kühler die gleichen Temps gehabt! Das kann meiner Meinung nach nicht am Kühler liegen! Ich hatte den Kühler auch schon 2 x mal neu draufgesetzt da ich eine andere WLP genommen habe! Also müsste der Kühler ja jedesmal falsch draufgelegen haben, das kann nicht sein! Aber ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen soll??!!

Gruss

Cingo

also es liegt auf jeden fall an deiner gehäusebelüftung
ich habe eine mobo temp von 26-28°C

Ich denke, das es entweder an Deiner Gehäuselüftung liegt, oder die Temps falsch ausgelesen werden.
Allerdings ist die Idle Temp von 40°C OK. (CPU, nicht MoBo)

Wie Kan schon schrieb, probiers mal bei offenem Gehäuse wie die Temps da sind. Wenns besser ist, liegt es an Deiner Gehäuselüftung.

Zuletzt bearbeitet:
idle temp 40C° CPU wäre ok, doch nich mobo - das hieße, dass die luft im gehäuse um die 40C° warm ist.

mach mal den tower uff und stell nen ventilator davor ( son standventilator fürs zimmer :) ) und guck dir dann die temperaturen mit der asus probe und MBM5 an...

danach würde ich die case ventialtion verbessern!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh