Temp Probleme nach Wakü Umbau

Blindfisch

Neuling
Hallo

Also ich habe am Wochenende meine wakü umgebaut und habe jetzt eine entscheidende Veränderung in der temp anzeige. Ich habe nur die Schläuche und Agb`s getauscht und hatte nie die kühler demontiert gehabt.

Vor dem umbau, war meine Wakü so aufgebaut:

Radi, AGB, Pumpe, CPU, Spannungswandler, Chipsatz, Graka

Es waren 7 Winkel eingebaut, pur schlauch

Temps:

Normallast: CPU: 30 °C , Chipsatz: 30 °C
Vollast: CPU: 36 – 38 °C , Chipsatz 36-38 °C

Nach dem Umbau sieht es so aus:

Radi, 1. AGB, 2. AGB, Pumpe, Chipsatz, Spannungswandler, CPU

Keine Winkel verbaut, Tycoon Schlauch

Temps:

Normallast: CPU: 26 - 27 °C , Chipsatz: 28 °C
Vollast: CPU: 32 °C , Chipsatz 39-41 °C

Jetzt meine Frage: Wie kann es sein das durch den umbau speedfan und smart guardian bei vollast eine chipsatztemp von bis zu 41 °C anzeigt und das direkt auf einen schlag wenn es von normal auf vollast geht. Normale müssten die temps doch kälter als vor dem umbau sein, da jetzt der Chipsatz als erstes kommt.
Meint ihr das ist ein Fehler des Sensors oder irgendwas mit der wakü.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Blindfisch schrieb:
Nach dem Umbau sieht es so aus:

Radi, 1. AGB, 2. AGB, Pumpe, Chipsatz, Spannungswandler, Chipsatz

Keine Winkel verbaut, Tycoon Schlauch

Temps:

Normallast: CPU: 26 - 27 °C , Chipsatz: 28 °C
Vollast: CPU: 32 °C , Chipsatz 39-41 °C

Jetzt meine Frage: Wie kann es sein das durch den umbau speedfan und smart guardian bei vollast eine chipsatztemp von bis zu 41 °C anzeigt und das direkt auf einen schlag wenn es von normal auf vollast geht. Normale müssten die temps doch kälter als vor dem umbau sein, da jetzt der Chipsatz als erstes kommt.
Meint ihr das ist ein Fehler des Sensors oder irgendwas mit der wakü.

Die Reihenfolge der Komponenten Im System spielt eigentlich keine Rolle.

Zitate Henrih Reimers http://www.henrik-reimers.de/kuehlung/index.html :

"Das Einzige was man beachten sollte, ist, daß aus dem Ausgleichbehälter das Wasser unmittelbar in die Pumpe fließen kann, da Kreiselpumpen nicht selbstansaugend sind."

Durch den zweiten AGB eventuell Luft im System, ich rate mal, daß dein Kreislauf nicht mehr so funktioniert wie er sollte.

Klemm den zusätzlichen AGB mal ab und probiers mit dem einen "alten" AGB oder sieh zu, dass im zusätzlichen AGB keine Luft mehr ist.

gl

Opi

warum soll die luft das problem sein wenn welche drin ist, denn dann müssten die anderen temps ja auch höher sein und das sind sie nicht, nur die temps des chipsatz sind in vollast höher als vorher.

wie seh ich denn ob luft drin ist und wenn welche drin ist wie bekomm ich die raus

Dann überprüf mal den Sitz des Chipsatzkühlers.

Von den Temps her spielt es keine Rolle in welcher Reihenfolge die Kühler angeschlossen sind.

der chipsatzkühler sitzt genau so wie vorher. habe auch die kühler nicht beim umbau abgemacht sondern sie drauf gelassen

ich hoffe es mal. wie prüf ich das, oder besser gefragt wie entlüfte ich ihn

Zuletzt bearbeitet:
testen:

pc/radi schütteln und wenn man n plätschern hört, ist da noch luft drin

entlüften:

radi mit angeschalteter pumpe schütteln bis keine luft mehr rauskommt

so jetzt ist alles entlüftet und das problem mit der temperatur bleibt trotzdem

Blindfisch schrieb:
so jetzt ist alles entlüftet und das problem mit der temperatur bleibt trotzdem

also totsicher das alle luft raus is?

falls ja:

wieviel umdrehungen werden angezeigt von der pumpe?
kannst du erkennen ob der durchfluss identisch ist wie vorher?
bekommt die pumpe ausreichend wasser? also auch schnell genug?
ist in der pumpe weißer schaum?

die luft ist definitiv draussen. hab halb den radi nich geschüttelt sondern das gehäuse weil der radi oben eingebaut ist

die umdrehungen sind genau wie vorher auch 4688.

ich frag mich grad ob es villeicht wirklich daran liegt das ich den agb der auf der pumpe war abgemahct habe

schaumbildung kann man nicht erkennen und der durchsfluss müsste sich gesteigert haben, da vorher 7 winkel verbaut waren. die pumpe zieht aus 2 agbs wasser und der weg vom 2.agb zu pumpe ist etwa 5 cm

Zuletzt bearbeitet:
Blindfisch schrieb:
die luft ist definitiv draussen. hab halb den radi nich geschüttelt sondern das gehäuse weil der radi oben eingebaut ist

die umdrehungen sind genau wie vorher auch 4688.

ich frag mich grad ob es villeicht wirklich daran liegt das ich den agb der auf der pumpe war abgemahct habe

schaumbildung kann man nicht erkennen und der durchsfluss müsste sich gesteigert haben, da vorher 7 winkel verbaut waren. die pumpe zieht aus 2 agbs wasser und der weg vom 2.agb zu pumpe ist etwa 5 cm

mh wirklich sehr seltsam

aber cpu ist kälter geworden unter volllast?!

jo cpu ist kälter geworden in normal und vollast. steht ja auch im anfangsbeitrag von mir.

das komische ist ja wenn ich von normal in vollast wechsele, geht die cpu langsam hoch, aber die chipsatz temp geht innerhalb einer sekunde laut speedfan 10 grad höher und sogar 3 grad mehr als vor dem umbau

Blindfisch schrieb:
jo cpu ist kälter geworden in normal und vollast. steht ja auch im anfangsbeitrag von mir.

das komische ist ja wenn ich von normal in vollast wechsele, geht die cpu langsam hoch, aber die chipsatz temp geht innerhalb einer sekunde laut speedfan 10 grad höher und sogar 3 grad mehr als vor dem umbau

wenn ich grad so überleg:

das gleiche prob hatte ich auch bei meinem chipsatz (nf4)

hatte auch umgebaut und plötzlich war die temp von der NB immer etwa 10°C höher

hab dann dann den kühler n bissl gedreht und plötzlich waren temps wieder normal...

probier das doch vllt mal..
weil beim schläuche montieren, könnte der kühler (je nach dem, was fürn modell du hast) leicht verstellt haben

vielleicht muss ja auch erstmal die wlp trocknen, normal wird die kühlleistung nach ein paar tagen immer besser.

ich hab den kühler gar nicht runtergemacht also ist die wlp von von vorher noch drauf und die ist seit über einem monat drauf, das verschiebn probier ich mal

also, verschieben bringt nix.

was mir aber eben einfiel vor dem umbau hatte ich das mainboard so eingebaut das die cpu unten ist und der chipsatz oben und jetzt habe ich es wieder normal einegbaut so das cpu oben ist und chipsatz unten, villeicht liegt das ja daran

Zuletzt bearbeitet:
hmm vielleicht musste sie dann wechseln, denn wenn sie trocknet, hat sie ja die optimale oberfläche, und wenn du sie bewegst, dann verteilst du das härtere zeug n bisschen anders, und der film is porös.
(is ne vermutung)
einfach mal neu druff und testen

dann muss ich ja wieder das ganze wasser ablassen und alle schläuche ab um das mainboard auszubauen. kotz

Was wäre denn wenn sich in der Pumpe weisser Schaum bildet?

... ich wollte fragen was wäre wenn :) da Schaum wäre
ist zwar dreist das in seinem Thread zu fragen

Ich habe auch gerade etwas Schwierigkeiten mit den Temperaturen die Speedfan ausließt, war auch plötzlich nen Unterschied um 10 °C ohne, dass ich was verändert hab.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh