Temp probleme :(

Maxx82

Neuling
Hi!

Gleichmal sorry für diesen extra-Thrad, da das ja eine gaaanz häufige Frage ist, aber ich konnte keinen konkreten Thread dafür finden.
Könntet ihr mir vielleicht auch erklären wie ich hier eine korrekte AND suche mache?Mit wort1 + wort2 oder wort1 AND wort2 scheints nicht ganz zu funktionieren..

Hab jetzt einen 146er 0542FPMW.
Der lauft jetzt gerade bei ausgelesenen 1.39VCore auf 2600MHz mit dem Big Typhoon und Arctic Silver im Prime seit 1std. Die Temperaturen sind leider Wahnsinn.. 51°c Cpu und 44° System temp..
Die System Temp dürfte ja noch ordentlich steigen bei §D Spielen.. naja.

Aber auch so.. liegt der hohe CPU Wert nur an der anscheinend ungenügenden Gehäusebelüftung?Ist ein Unterschied von 7° Umgebungs - CPU Temp unter Last normal, oder zeigt das dass ich den Typhoon nicht gut genug angebracht hab?

Hey, vielen vielen Dank für jede Hilfe die ich bekommen sollte :)
Hab noch nie zufriedenstellende Temps zusammengebracht, auch nicht bei meinem AthlonXP vorher, irgendwie scheine ich verflucht zu sein :(

Edit: So, jetzt ist die CPU Temp noch auf 52° geklettert, also eine Differenz von 8° zur Umgebungstemp..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,
eine vernünftige Gehäusebelüftung ist das A+O der Kühlung, da so unnötige Hitzestaus vermieden werden.
ciao

Hm, also ist der Unterschied von 8° unter Last zur CPU Temp normal.. ?D.h. ich kann nur mehr an der Gehäusetemperatur "schrauben".
Wird leider schwierig beim Lianli V1100...
Ich mach mal ein Foto, bin da nämlich ein bisschen "botschad" wie die Österreicher sagen würden.. vielleicht hat ja jmd eine Idee.. wäre nämlich SUUUPER!

Einfach mal basteln wenns geht...
Vielleich in die 5,25 Zoll Schächte nen 120 Lüfter reinpacken
Und wenn nicht dann bleibt eben der Griff zur Säge...

Danke für eure Antworten!
In einem 5 1/4tel schacht ein 120er?Der hätte dann ja nur "kopfüber" platz :) ,hätte das Sinn?Sorry, bin echt ein n00b bei sowas und ein schlechter Bastler!

Hier ein Pic vom meinem jetzigen Tower (klick für fullsize):

Lüfter1 bläst hinein und Lüfter2 hinaus.. beide seeehr langsam, war "serienmäßig" so. Glaub nicht dass man die schnellerblasen lassen kann.. ich könnte die beiden natürlich gegen stärkere austauschen, würd das was bringen eurer Meinung nach?
Wie ihr da sehn könnt bringt Lüfter1 ohnehin nicht sehr viel -glaube ich zumindest, da die einzige Verbindung nach oben zum Hauptteil, durch einen kleinen Bereich führt, durch den auch alle Kabel müssen.. Nochdazu blockieren die nicht genutzten Kabel den weg dorthin etwas.. auch an einer HDD muss der Luftstrom da vorbei.. :/

Edit: ganz oben, also oberhalb von Lüfter2 wäre noch Platz für 2 50mm Lüfter.. würde das was bringen?Wenn dann sollten sie hinausblasen oder?

Also, vielleicht krieg ich ja mein Problem hin, wenn ich wie 5n0x vorgeschlagen hat einen 120er blasend in einen 5.25'' einbau + oben noch 2 rausblasende 50er. Was meint ihr dazu?
Und zum 5.25'' 120er.. kann mir echt nicht vorstellen wie das gehn soll :hmm: :)

Zuletzt bearbeitet:
also ich tät mal sagen die muft vom lüfter 1 koimt garnet bis zur cpu die ganzen jabel die da im weg liegen... wenn du die vll nen bissel bündeln tätst und am boden oder so fixieren dann müsst das schon bissi besser gehn

DANKE ;)

Ich werd sie noch bissl "platt" machen..
Aber wie siehts denn mit solchen 120er Lüftern für 5 1/4'' Schächte aus?Kann mir das bitte jmd beschreiben?Ein 120er hat ja senkrecht nat. keinen Platz dort..
Und glaubst du/ihr dass 2x 50mm Lüfter ganz oben die zusätzlich rausblasen was bringen?

Noch was lustiges..
Der Opteron hat jetzt seine 25std hinter sich..
Er lauft jetzt bei 2790@1.57v und hat bei offenem Gehäuse und Prime >3 std 44-45°. Wie ich diese Primesession gestartet habe, hatte er aber nach 15Minuten 48°-49°!Wie kann denn das sein?Umgebungstemperatur ist identisch, andere Komponenten auch.
Messfehler, oder hat sich vielleicht mit der Arctic Silver irgendwas getan?

Edit: für 2700MHz, braucht er nur 1,44v.. ziemliche Differenz!

Zuletzt bearbeitet:
Keine antwort :heul: :)

Würd echt noch gern wegen dem Temps wissen wie so ein 120er in einen 5,25'' schacht eingebaut wird.. also welche richtung und ob das was bringt.. kann mir den nur kopfüber, oder eben mit kopf nach unten vorstellen, aber dann saugt der ja nix von außen rein..
Und, ob 2x 50mm lüfter ganz oben im gehäuse, über Lüfter2, saugend / oder blasend, deutlich was bringen würden..

UUUND: ob ich die standardmäßig verbauten, leisen, langsamdrehenden Lüfter von Lianli austauschen soll gegen stärkere, was leider blöde arbeit wär, da ich nicht gut dazu komme..
Ich bin da bissel überfordert leider, da ich keinen Plan hab von guter Gehäusebelüftung..

Zuletzt bearbeitet:
Ist meine Frage zu blöd oder aufwendig?
Weiss echt nicht mehr weiter.. möcht net unbedingt den Lianli müssen aufsägen..
Der Opt lauft bei 2800MHz bei 1.58V (real) < 50° unter langem Prime.. is toll, aber geht nur bei offenem Gehäuse..
Bei Gehäuse = zu, schafft er nichtmal seine 2600MHz (bei 1,39 real Vcore!!) primestable (nach ca. 2std isser dann bei 52° und macht fehler)
Abgesehn zu den Gehäusebelüftungsfragen.. gibts externe Wasserlösungen, die gut sind? Intern würde ja bei der Hitze im Tower nicht soviel bringen..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh