temp realistisch ?

hanfy

Neuling
hallo habe seit heute meine wakü und wunder mich ein weniger über die temps
-prime 100% auslastung
3700 sanndy ( geköpft) @ 2900mhz@ 1,48v @ 21° ( 21 ° raumtemp ) ( WPL:arctic silver 5 hauchdünn)

das ganze wird gekühlt durch einen evo360 + 3xpapst 4412 F/2GLL , cuplex Pro rev 2 , 1046 eheim + ab-K + 8/6er schlauch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
21° cpu temp , ich kühle erstmal nur die cpu siehe : cuplex pro rev2 :)
ich hatte vorher 33° mit einem zalman 9500 @ 1400undrehungen
vcore war aber bei 1,52 , mit der wakü brauch ich ja jetzt logischerweise weniger

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer WaKü kann die Wasser-Temperatur nicht unter Raumtemp liegen und von daher liegt auch die CPU-Temp weit über der Raumtemp, eigentlich logisch, oder? ;)

Da haste nen DFI mit recht großem Fehler erwischt.. ich schätze mal, dass deine CPU Temp ca. 20°C über dem liegt, was angezeigt wird.

mfg

nils918634968 schrieb:
Da haste nen DFI mit recht großem Fehler erwischt.. ich schätze mal, dass deine CPU Temp ca. 20°C über dem liegt, was angezeigt wird.

mfg

single core bei 1,48v hmmm sicher
und extern 3facher radi , hmm ja

War das ironisch gemeint hanfy?... Was Nils gesagt hat is wahr... deine temp wird bei 32-38° liegen im dem Dreh

was hast du denn gedacht?

je grösser der radi umso geringer der unterschied zwischen idle und load temp, mehr kann er ja gar net bringen , logisch oder?

hast du gedacht durch nen 360er radi kommst du unter raumtemp?

40°C load ist dochj ne geile temperatur, da bin ich ja heisser wenn ich geladen bin ^^

das wollen wir gar nich wissen.. *schauder* ;)

aber bei mir auch nen Opteron 146@def hat im idle schlimme 35°.. im Load 40°... kann man doch mit zufriedn sein :d

hm hab auch n DFI , aber meine cpu is immer@34°C im idle , das is doch realistisch mit lukü

nils918634968 schrieb:

mfg

Ich kann das einfach nicht glauben. Ich hab folgende Temps.
Idle: 30-33 Grad; Last: 45-48 Grad @Zalman CNPS9500

Hab mal in nem DFI Forum gelesen, dass man beim DFI ca. 7-10% drauflegen müsste, also die Temp. würde zu gering angezeigt.

Aber 20 Grad ??? :hmm: :hmm:

Mit meiner WaKü, die hoffentlich Samstag verbaut werden kann :banana: , hoffe ich auf noch etwas bessere Temps.

Ist nunmal so bei der Lanparty Serie. Beim Expert ists noch deftiger. Da hatte ich Idle unter Raumtemperatur und Last knapp über 30 Grad.

Die Lanpartys machen halt den User glücklich ;). Niedrige Temps durch schlechtes Auslesen und niedrige Vcore durch übervolten.

Mein neues DFI liest dagegen wieder realistisch aus.

happy75 schrieb:
Ist nunmal so bei der Lanparty Serie. Beim Expert ists noch deftiger. Da hatte ich Idle unter Raumtemperatur und Last knapp über 30 Grad.

Die Lanpartys machen halt den User glücklich ;). Niedrige Temps durch schlechtes Auslesen und niedrige Vcore durch übervolten.

Mein neues DFI liest dagegen wieder realistisch aus.

Dann hätt ich ja unter Last fast 70 Grad :rolleyes: Kann ich echt nicht glauben. Wenn meine Wakü drin ist, müsst im Idle ja die CPU-Temp = Wasser-Temp = Raum-Temp. sein ( ca. ! ) Kann man das so sagen ??

Wie kann ich feststellen, wie hoch die Temp. wirklich an der CPU ist ? Thermometer dran halten ? ( noch bei LuKü )

Also bei Ultra-D war die angezeigte CPU Temp bei Last immer maximal um die 40 Grad. Zum realen Ergebnis kommt man je nach Board durch Addition von ca. 10 Grad.

Bewegst Dich mit dem Luftkühler also zwischen 55-60 Grad.

Zuletzt bearbeitet:
Spoon1975 schrieb:
Wenn meine Wakü drin ist, müsst im Idle ja die CPU-Temp = Wasser-Temp = Raum-Temp. sein ( ca. ! ) Kann man das so sagen ??

Nein, da liegen schon ein paar Grad dazwischen ;)

ist jemand von euch eigentlich schon mal auf die idee gekommen einen auto radi zu nehmen , die sind knapp größer als z.b der evo1800
werde mir demnächst einen auto radi über ebay kaufen und verbauen , ma schauen :)

Naja have fun beim Ausspülen, beim Lüfteranbring usw.... Weil die Radis sind meines Wissens nach nich auf passivbetrieb ausgerichtet..

@hanfy: dann geh doch zu nem Schrottplatz oder Verwerter. Die Chinesen kaufen z. Zt. ja nicht mehr alles auf.

Auotradi hatte ich von nem 5er BMW, aber passiv

also, wegen den temps:
21° zeigts mobo an, ma den fehler von 7-10% der genannt wurde wären wir bei 23°, etwas höhere differenz angenommen 25°C

dann: womit hast du die Raumtemperatur gemessen? evtl kommt da auch nochmal ein Fehler dazu, mal angenommen es sind ned 21 sondern 17-18°C

wäre schonmal eine Differenz von 8°C
dann is die vcore ned zu weit angehoben und die cpu geköpft
und wenn ich das richtig verstanden hab is der Radiator extern, kriegt also wirklich die kalte Raumluft und nix vorgeheiztes ausm case....
und die Päpste rennen wahrscheinlich auf 12V oder?

unter den bedingungen halte ich das nicht mehr für so unrealistisch, zumal in dem kreislauf nur die CPU heizt und sonst nix...

MFloX schrieb:
Nein, da liegen schon ein paar Grad dazwischen ;)

wieviel ca ??? Da ich am WE meine WaKü einbaue, würd mich das schon interessieren :) Wenn ich oc´e, will ich ja auch wissen was für Temps gerade anliegen.

Wenn ich daran denke, dass oben jemand schrieb + 20Grad beim DFI :hmm: dann hätt ich gerade 46 Grad, und das im Idle beim bißchen Surfen. Das kann nie stimmen !

Wie hoch müsst, Idle, der Temp-Unterschied zwischen Wasser und CPU ca. sein ?? Wirklich nur Ca. !! Jemand ne Ahnung ??

Kommt auch auf die Beschaffenheit des IHS an, aber bei nem perfekten Setup würde ich die CPU Temp unter Last auf 35°C schätzen. (20°C Raum, sehr gut sitzender IHS, kein starkes OC, AMD CPU), aber halt durchschnittlich eher 40°C, bei vielen auch noch etwas mehr.

Idle keine Ahnung, sicher etwas da drunter, aber das interessiert auch nicht, Last ist der Wert, der zählt und da ist man insgesamt mit Raumtemp + 20°C sehr gut bedient, alles was deutlich drunter ist, ist eine falsche Anzeige, aber auch 40°C Last bei 20°C Raum kann falsch sein, wenn z.B. die Wassertemp bei 35°C liegt oder sonst irgendetwas am Setup nicht ganz stimmt, genau wissen kann man es nie!

mfg :)

Zuletzt bearbeitet:
G-CoW schrieb:
Auotradi hatte ich von nem 5er BMW, aber passiv

also, wegen den temps:
21° zeigts mobo an, ma den fehler von 7-10% der genannt wurde wären wir bei 23°, etwas höhere differenz angenommen 25°C

dann: womit hast du die Raumtemperatur gemessen? evtl kommt da auch nochmal ein Fehler dazu, mal angenommen es sind ned 21 sondern 17-18°C

wäre schonmal eine Differenz von 8°C
dann is die vcore ned zu weit angehoben und die cpu geköpft
und wenn ich das richtig verstanden hab is der Radiator extern, kriegt also wirklich die kalte Raumluft und nix vorgeheiztes ausm case....
und die Päpste rennen wahrscheinlich auf 12V oder?

unter den bedingungen halte ich das nicht mehr für so unrealistisch, zumal in dem kreislauf nur die CPU heizt und sonst nix...

jo es ist alles genau so wie du es beschrieben hast , die päpste kriegen richtig schön 12V und sind dabei gar nicht mal so wirklich hörbar , ich muss auch noch hinzufügen das mein case offen ist weil ich z.z auf eine halterung warte mit der ich den 3fach radi obendrauf befestige , ein kumpel lernt mettallbauer :)
naja der radi liegt auch seitlich aufm case , ich poste gleich mal pics
gemessen habe ich mit einem stink normalen thermometer , habe noch ein lcd display im case was mir 3 temps anzeigen kann , und alle drei zeigen mir 1 ° weniger an als der thermometer
die fühler liegen sind alle drei im case ( festplattenschacht , siehe pics )

so hier mal ein bild
http://mitglied.lycos.de/hanfy/wakue.jpg

edit :
hab mal die wassertemp gemessen
1.finger test : angenehm kühl
2.senser rein : 21°

happy75 schrieb:
@hanfy: dann geh doch zu nem Schrottplatz oder Verwerter. Die Chinesen kaufen z. Zt. ja nicht mehr alles auf.

ne da muss ich dich leider enttäuschen , gibts bei ebay neu
ich nehme bestimmt keinen der von innen schon sau dreckig ist :)

sVn schrieb:
Naja have fun beim Ausspülen, beim Lüfteranbring usw.... Weil die Radis sind meines Wissens nach nich auf passivbetrieb ausgerichtet..

passiv und aktiv ,
wenn du im sommer mit dem auto auf der autobahn fährst ist das ding aus , bleibst du im stau stehen fängt der lüfter an zu drehen
bei meinem auto z.b geht der lüfter erst ab ca. 30° im schatten an

Zuletzt bearbeitet:
Hi

der Autoradi ist immer aktiv. SO beschreibst du es ja auch. Denn wenn der Fahrtwind auf der AUtobahn reinhaut, würde ich das schon als aktiv zählen.

Gruß MISZOU

MISZOU schrieb:
Hi

der Autoradi ist immer aktiv. SO beschreibst du es ja auch. Denn wenn der Fahrtwind auf der AUtobahn reinhaut, würde ich das schon als aktiv zählen.

Gruß MISZOU

hehe

ich kann förmlich riechen, wie sich die ersten überlegen wie man fahrtwind im Gehäuse erzeugen kann... (Gehäuse in Kreisbahnen an einem Seil unter Decken kreisen lassen vielleicht? ;)) :fresse:

ontopic: ich habe 49° unter last komplett passiv, ich weiß nicht worüber ihr euch aufregt... solange es um die 50° ist, ists doch ok ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh