Temp vom Winni senken - HS entfernen?

kaBOOOM

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.04.2005
Beiträge
892
Ort
SinCity
Hi

habe mich vor kurzen an OCen gewagt und soweit keine Probleme gehabt (Sys siehe Sig)!
Nur finde ich die Temps ein wenig besorgniserregend. Die Temperutren wurden mit versch. Proggies ausgelesen und es werden bis auf Speedfan immer die unten genannten Temps angezeigt (auslesefehler so gut wie ausgeschlossen).

- im Idle hab ich ~40°C
- unter PrimeLast hab ich ~53°C
- Raumtemperatur ca. 19 °C
WLP ist AS5 und wurde auch schon des öfteren gewechselt. Kann es vielleicht sein, dass die WLP unter dem HS nicht mehr ihren Dienst verrichtet?

Gekühlt wirds mit Zalman CPNS 7700 Cu + 2x 120 Loonies @7V am Case auswärts.
ich hab mir überlegt den HS zu entfernen um die Temps zu senken ... aber nachdem entfernen des HS fehlen mir ca. 2-3 mm Höhe ... Ich weiss nicht ob dann der Zalman noch richtig sitzt ... hat da vll jemand Erfahrungen damit und bringt es überhaupt etwas und wenn ja wieviel wenn ich den HS entferne !

MfG kaBOOOM
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf dir doch einfach nen besseren Kühler Sonic Tower oder Big Typhoon die sind bei weiten besser !
 
Auf jeden Fall hat der Zalman,wenn du den HS entfernst nicht mehr genung Anpressdruck.
Also am besten du kaufst dir gleich nen neuen Kühler(entweder einen der beiden Thermaltake,die mein Vorredner empfohlen hat oder nen Titan Vanessa L-Type),damit hast du sowieso bessere Temps und zudem werden alle 3 Kühler per Schraubmontage befestigt,wodurch du den Anpressdruck problemlos regulieren kannst(nur nicht zu feste,sonst CPU im Eimer :fresse: ).
 
oha ... das sind aber allesamt Monster von Kühler und die passen auch mit und ohne Headspreader druff?

... also mit zurechtbiegen beim Zalman, damits passt, iss nicht?
 
kaBOOOM schrieb:
oha ... das sind aber allesamt Monster von Kühler und die passen auch mit und ohne Headspreader druff?

... also mit zurechtbiegen beim Zalman, damits passt, iss nicht?

Hmm, was soll man denn beim Zalman zurechtbiegen könne?...also ich glaube eher nicht:hmm:
 
lass den deckel drauf. die temperaturen sind noch ok. ab 60° solltest du aufhören. aber diese temperaturen sind für einen zalmann kühler schlecht. ich komme mit meinem boxed kühler auf einen nicht übertakten a64 winni auf anfangs 30° bei 3000 umdrehungen
 
kaBOOOM schrieb:
... also mit zurechtbiegen beim Zalman, damits passt, iss nicht?

Doch, ist wohl, hab ich bei meinem 3200er + 7700-Cu damals auch gemacht, einfach die Klammer ein wenig weiter nach oben biegen, dann passts von der Höhe her. Er rutscht nur leicht auf dem Core hin und her (2-3mm) wenn man an ihm dreht. Aber Anpressdruck besteht genug.
 
Also sooo schlecht ist der Zalman auch nicht. Ich habe Tests gesehen, wo der Sonic Tower oder Thermaltake vielleicht 5 Grad besser sind (und dafür sind sie doppelt so groß).
Ich habe einen Zalman 7000 und der ist gut. Ich hätte mir auch den Thermaltake gekauft, allerdings brauchte ich unbedingt an dem Tag einen Lüfter und in Karlsruhe (k&m und arlt abgeklappert) gabs an dem Tag bis auf das billige Zeugs nur den Zalman :wink:

Also zu den Temperaturen:
Wenn mein 3200+ mit Stantardtakt (2GHz) mit 1,05V im idle (Office, Internet) läuft wird er vielleicht 30-32 Grad warm (Zalman auf niedrigster Stufe, der Zalman wird noch nicht mal warm)
Wenn er beim Spielen/Prime hochgetaktet wird (2,4GHz bei 1,30V) wird er etwa 35-36 Grad warm (Zalman auf 2000upm, der Zalman wird ebenfalls noch nicht mal lauwarm).

Also entweder stimmt bei dir die Gehäusetemperatur nicht oder der Lüfter liegt nicht richtig auf oder du hast zu viel/wenig WLP verwendet.
 
also meiner mein 3000+ Winni läuft auf 1.4 V ... darunter wird bei meinem Board nichts angeboten!!!

Vielleicht liegts daran das V-Core-Spannung am meisten Wärme produziert!?
 
OK ... das Problem hat sich mit nem BIOS-update auf 2.6 gelöst ... hab einfach mal in die Changelogs gesehn und da stand auch was von

- fixes/recalibrate CPU-temperature :rolleyes:

jetzt hab ich im Idle nur noch ~29°C (um 11 Grad runter ist schon n Ding) ... hab mich aber sowieso gewundert wieso der Zalman nichtmal Handwarm wird! :drool:

MfG kaBOOOM
 
das abit hat in jeder biosversion auslesefehler, wenn die temp zu hoch ist, müsstest du so ca. 10° abrechnen, dann passts ungefähr. Aber solange der kühler genug anpressdruck hat und dann nicht mal richtig warm wird sind die temps im grünen bereich ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh