Temp Wasser - CPU

Katzaaa

Enthusiast
Hi,

Also irgendwie is bei mir der Wurm drin. Meine CPU läuft atm bei 1,475v und 10x250 also 2500Mhz. Ich habe ne Wakü mit 3x120ger Radi, bla bla bla und Graka drin.

Wasser Temp ist bei 37Grad unter vollast. CPU Temp ist laut dem Tool Coretemp unter vollast bei 69grad Core 1 und 72 Grad Core 2. Wär ne Differenz von mindestens 32 Grad. Finde das ist "etwas" viel.

Ist 37 Grad ok für die Wasser Temp?
Kann der Kühler nicht richtig funzen? Also Pumpe läuft wunderbar, der Kühler ist nicht besonders warm wenn ich ihn anfasse. HS is noch auf der CPU und WLP ist auch drauf.
Hat einer ne idee? Liegts am Kühler? Is nen Cape.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
joa zu viel is klar. weil nur net ob die 32 Grad unterschied zwischen Wasser und CPU net viel zu viel sind und woran das liegen könnte. Oder liest die software falsch? Gibts da vll nen Bios vom K8N Premium was scheiße baut oder so? ka

Ohne last 41° Core1 45° Core2
Dual Prime
unter last 71° Core1 67° Core2

Wasser unter vollast jetzt 33,6°

MMHH die werte stimmen schon mal ....

Ohne last habe ich ,39 Core 1 und 36 Core 2
Wobei nur die CPU unter wasser ist

Und unter last habe ich max 54 grad !

Hast du vllt. irgendwo nen knick in der Leitung ?

Ich bin jetzt weg aber wie ich die Experten hier kenne wird dir bestimmt noch geholfen ;)

Sofern die Temperatur wirklich stimmt und nicht falsch ausgelesen wurde kann es nurnoch an 3 Sachen liegen

- Wärmeleitpaste? Hat der Kühlerblock keinen festen Kontakt zur CPU?
- Ist ein Knick in den Schläuchen sodass das Wasser nicht durchfliest bzw. irgendwas "verstopft" oder so?
- Die Lüfter beim Radiator laufen garnicht

Ich finde allein die Wassertemp bei einem Triple Radi sehr heftig :eek: Oder laufen die auf 5V?

Ansonsten check mal die von meinem Vorredner angesprochenen 3 Punkte ab^^

ja klar lüfter laufen auf 5 Volt. auf 12 sind mir die bisl zu laut.

K also ich habe jetzt mal Wasser raus gelassen, Bisl neu verlegt und nach knicken gesucht. Nix gefunden. CPU Kühler polliert und neue WLP drauf. Läuft alles so einwandfrei. Wasser is atm bei 31,5 Grad. CPU (wie gerade) unter vollast Core1 71° Core2 67°.

Kanns an der CPU liegen? ist ja sonst alles ok. Wasser fliest auch schnell genug durch also nix stau oder verstopft oder so. Also entweder Kühler im arsch oder CPU irgendwie bekloppt oder Werte falsch. Was bleibt noch?

also 33 Grad Wasser sollten bei ner Raumtemperatur von 28 Grad eigentlich mehr als ok sein oder? Kälter als die Luft wirds wasser auch net :d

hmmmmmm alles misst ^^

cpu köpfen und neue wlp zwischen ihs und cpu kern
oder ihs gleich weglassen

wenn ein auslesefehler ausgeschlossen werden kann, muss der tempübergang von cpu kern zu wasserkühler totaler mist sein

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh