Temp zu hoch durch schlauchdicke???

ich-ta

Neuling
Hab ne wakü mit tribble radi von alphacool (der dünne, nur 3cm)mit drei 12cm Noisblocker Lüftern, dazu hab ich noch die Hydor L20 als Tauchpumpe im AGB.
Es werden Northbridge(N-Force2) und CPU(Athlon XP 2800) gekühlt.
Kühler: Alphacool NexXxoS HP Pro und Alphacool NexXxoS NBX-N

Die Temps sind im idle jetzt so um +50°(CPU) und 40°(Northbridge), bei na Raumtemp von rund 27-30° und das Gehäuse ist derzeit offen.
Da war ja meine Lukü genauso gut!

Sind die temps normal oder liegts an den Schläuchen, wie ich vermute.
Die sind nämlich sehr dünne, drauf steht -6x4x1-(sind wohl die maße, nehm ich an)!

Oder liegs an was anderen?

Danke schonmal für antworten!!

ich-ta

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Schläuche bremsen den Spaß ganz gehörig aus. 4mm Innendurchmesser ist winzig. Wo hast du die denn aufgetrieben?
Auf jeden Fall gegen 10/8 oder 11/8 austauschen (neue Anschlüsse brauchst da logischerweise auch für).
Hast du den HP Pro neu oder gebraucht gekauft? Nicht daß der noch 1/8" Gewinde hat.

Boah das ging ja schnell!!

Die hab ich von Arbeit bekommen sind eigentlich für hydraulik gedacht und dachte selber die reichen dafür und dazu hab ich noch voll prachtische steckverbindungen einfach schlauch reinstecken und fertig sogar dicht!
zudem sind die sehr bigsam und knicken nicht so leicht!

Alle Teile haben 1/4" Gewinde sogar für die pumpe hab ich adapter auf 1/4"
Welche schlauchart ist denn zu empfehlen?
müssten sehr bigsam sein weil ich nen enges gehäuse hab aber dürfen auch nicht so schnell knicken!

Danke!
ich-ta

Wenn du P'n'Q Anschlüsse benutzt/benutzen willst, musst du eh PUR nehmen, weil die PVC Schläuche da zu labberig sind. Die PUR Schläuche sind ziemlich hart, haben daher nen größeren Biegeradius, müsstest du eventuell auf Winkel zurückgreifen. Wenn du Schraubanschlüsse benutzt/benutzen willst solltest du bei den PVC Schläuchen bei kleinen Biegeradien Knickschutzfedern benutzen.

Kommt drauf an ;) Wenn du die Steckverbinder ("push in") behalten willst, müßtest du PUR Schlauch nehmen. Der ist an sich sogar eher härter und nicht so biegsam wie anderer Schlauch, der gerne benutzt wird.

Empfehlen würde ich dir diese Anschlüsse und diesen oder diesen Schlauch, je nachdem was es dir wert ist. Der Tygon ist teurer, aber sehr biegsam, knickbeständig und dadurch, daß er recht weich ist, dämpft er auch die Vibrationen der Pumpe schön ab.

Danke für die Antworten
hab jetzt den Tygon-Schlauch geholt und die dazugehörigen Schraubanschlüsse!(der Schlauch is echt nice!!!)
Und ist jetzt allet einwandfrei dachte zuerst es hat nichts gebracht weil die Temps sich nicht allzu doll geändert haben war aber noch Luft im System!
Hab die mitn einfachen Trick rausbekommen:
1: Pumpe laufen
2: Schlauch abdrücken (am ende des Kreislaufes), bis sich viel Druck aufbaut
3: plötzlich loslassen
und dadurch is noch sauviel Luft rausgekommen die ich durchs schütteln net rausbekommen hab!!

Jetzt sind meine Temps im idle um die 40° und load um die 50° und das im warmen Zimmer:d

Vielleicht hilft euch ja der Trick mit dem Schlauch zuhalten?

Gruß ich-ta

Das hört sich doch mal richtig gut an! Die Sache mit den Schläuchen ist z.T. bekannt und echt sinnvoll, wenn man die Teile dank Festeinbau nicht schütteln oder wenden kann. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh