Temp zu hoch Warum?!

Kristijan

Enthusiast
Hallo,

bei meiner Wakü scheint was nicht zu stimmen...
Folgende wakü besitz ich:

Ein tripple radi aus Klimatechnik (mit einem 80er lüfter)
Heatkiller rev 2.5 939
Eine Pumpe 400L fördermenge
Zern GRAKA kühler
Zern Chipsatzkühler

und gekühlt wird
4000+@2800mhz bei 1,40Vcore
Graka 9600pro
Chipsatz Nf3 (lanparty ultra-d)

bei mir sind die Temps im leerlauf 39° und bei vollast satte 53°!!! Und das bei einem Heatkiller... wenn ich die Vcore auf 1,6 erhöhe kommt er auf ca. 63° an ... ist das nicht einbisschen hoch?! Wassertemp ist gerade mal "Handwarm" wenn ich den Schlauch anfasse ist er eigentlich recht kühl

Warum sind meine Temps zu hoch?

mfg Kristijan

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sind doch ok, kein wunder wenn nur 1 80er aufm radi hängt

ja aber das Wasser wird ja trotzdem nicht warm... ich dachte der Heatkiller sei der besete o_O Und wenn ich so im Forum gucke (bilder) und sehe das sie bei vollast 36° und so was haben, dan frag ich mich warum hab ich das net...^^

genügend WLP/zuviel WLP drauf?

mal temp-fühler ins wasser gehalten oder fieberthermometer innen AB ?

die haben aber auch andere waküs ;)

deine temps sind schon etwas hoch, aber eigendlich im angemessenem bereich für diese komponenten. was ist das genau fürn radi und für ne pumpe?

wenn der radi bzw das wasser nicht warm wird, liegt der cpu kühler wohl nicht richtig auf oder du hast zu viel wlp drunter gemacht. muss immer hauchdünn sein ;)

wie hast du denn die wassertemps gemesser? nur durch anfassen der schläuche kann man das in keinster weise bestimmen. dir wird sicher klar sein, dass kunststoffe nicht sehr gut wärme leiten, also kann das wasser durchaus recht warm sein.
aber bei nur einem 80er lüfter am radi ist die temp eigentlich normal....
also bau noch nen lüfter davor und beobachte ich temps!!

Kristijan schrieb:
ja aber das Wasser wird ja trotzdem nicht warm... ich dachte der Heatkiller sei der besete o_O Und wenn ich so im Forum gucke (bilder) und sehe das sie bei vollast 36° und so was haben, dan frag ich mich warum hab ich das net...^^

Nicht immer alles glauben... die 36°C sind ma bestimmt wieder von nem DFI, real also ~44°C.

Haste die Temp mal gemessen vom Wasser? Dann könnte man auch gucken, ob die Temp hinkommen kann.. aber bei einem 80er aufm Tripple sollte das hinkommen.

hm.... ich habe einmal mit keiner wlp getestet und einmal mit einbisschen Silikon paste.. mal gucken bald kommt aber Arctic Silver drauf

Ich habe es auch einmal Versucht mit mehreren lüftern aber das hat auch nur ein paar ° gebracht. komisch

Kann auch hin und wieder an nem schlecht montierten Heatspreader liegen (Luftschicht dazwischen, zuviel WLP drunter oder sonst was)... es kann eben viele Ursachen haben.

nils918634968 schrieb:
Kann auch hin und wieder an nem schlecht montierten Heatspreader liegen (Luftschicht dazwischen, zuviel WLP drunter oder sonst was)... es kann eben viele Ursachen haben.
Meistens sind´s falsch montierte Kühler und nicht die IHS.

hm... habe schon 2 CPUs probiert mit den selben temps... naja bald kommt mein 3700er an mal gucken was für temps der hat

hast du mitlerweile mal nen 2. Lüfter davor gehängt ?

Hol dir lieber einen neuen Radiator ala HTF3 oder BlackIce Extreme und 3 120mm Lüfter bzw. 2, wenn du einen 240 Radi holst .. ich denke die Temp liegen hier so hoch, wegen dem Radi.

Und Kommentare wie .. "Ich dachte der Heatkiller ist am besten" nützen nichts, wenn man keinen gescheiten Radiator (Wärmetauscher) hat, der das Wasser wieder abgühlt .. daher besorg dir lieber `nen neuen Radi .. selbst ein passiver Mora2 ist hier besser :bigok:

so habe mal die Temps vom wasser gemessen. wahren 30° ungefähr... ich glaube es liegt eher am HS vom SD.

Mein jetziger SD 3700+ ist im gegensatz zu meinem 4000er kühler.
3700+@ 2600mhz @1,392 Vcore ->26° Wassertemp ->42° unter last.

Also 30°C Wassertemp ist schon heftig, denke mal das deine Raumtemperatur wohl die 24-25°C nicht übersteigt. Und die besten Tripleradis haben nen Unterschied so um die 2,6K oder 2,6°C Unterschied zur Raumtemperatur bei voller Lüfterbestückung und 12V Betrieb. Entweder fehlen etliche Lüfter auf dem Radi oder dein Radi taugt nicht gerade viel. Gibt sehr viele ursachen für die hohen Temps nehme mal an das du weißt wie man CPU Kühler montiert und wieviel WLP man auftragen sollte. An deinem CPU Kühler wirds wohl kaum liegen weil der nicht so schlecht sein kann.

naja ich finde der wird imoment gut gekühlt! Raumtemp sind immer so zwischen 23-24° und Wassertemp ist im Leerlauf 24° und Last so 26°. Kühler habe ich schon richtig montiert WLP usw auch. Aber egal ist ja jetzt alles in Ordnung.

@Teddy
Warum sind meine Komponenten nicht gerade die besten? 4000er SD DFI board halt die graka ist nciht der bringer, aber sons is alle gut°!

Zuletzt bearbeitet:
Dann Glückwunsch wenn du den Fehler gefunden hast. War sicherlich der fehlende oder die fehlenden Lüfter auf dem Radi.

Kristijan schrieb:
naja ich finde der wird imoment gut gekühlt! Raumtemp sind immer so zwischen 23-24° und Wassertemp ist im Leerlauf 24° und Last so 26°. Kühler habe ich schon richtig montiert WLP usw auch. Aber egal ist ja jetzt alles in Ordnung.

@Teddy
Warum sind meine Komponenten nicht gerade die besten? 4000er SD DFI board halt die graka ist nciht der bringer, aber sons is alle gut°!

Woran lags denn nu?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh