Temperatur 3800+ X2

EierFanta

Neuling
Bin noch bei den ersten OC-Versuchen meines neuen A64 3800+ X2. :)

Er geht ohne jegliche VCore Erhöhung 3 Std. Primestable bei 2400 Mhz, bin recht zufrieden. Da ich "nur" Corsair Value Select habe ich lediglich einen Ramteiler setzen müssen. :(

Meine Frage: Nach den 2 Stunden wird mir eine Prozzie-Temperatur von 51 Grad angegeben. Ist ein Boxed-Kühler drauf. Bedenklich? Oder kann man "unter Load" mit Temps von 51 Grad auf Dauer leben?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Maximale TCaseMax (Temp. des DIE) beträgt laut Angaben von AMD 71°C. Ab da beginnen sich die internen Struckturen aufzulösen. Deine 51°C sind also völlig in Ordnung. Dennoch würde ich darauf achten, dass es nicht unbedingt mehr werden. Wenn du in dem Bereich bleibst, ist es kein Problem.

Das ist eine sehr gute Frage. Bekomme heute auch einen X2 3800+ Pretested @ 2800 @ Wakü...

Habe einen Zalman CNPS 7000 CU... also ab wann muss man sich Gedanken um das Leben dieses Schatzis machen?

Meint ihr das geht gut?

Habe an meinem 3700er @ 2800 Mhz idle 34 und load max 41, komme ich da auch noch hin?

Dein X2 wird wohl um einiges Wärmer werden. Da kannst du von ausgehen. Was Temperatur angeht, so schau in meinen ersten Post.

TCaseMax = 71°C

Wow ging das schnell. THX

Tcase Max, da macht er aber nen Abgang der gute, oder?

Soll das heissen das ich Theoretisch ohne Probleme bis 70 Grad gehen kann ohne das was kaputt geht?

Nur Theoretisch.

Also was ich meine: Wenn er z.B. 55 Grad hat, muss ich mir da sorgen machen oder nicht.

TCaseMax sind 71°C. Ab da beginnen die internen Strukturen sich aufzulösen. Da ist 70°C definitiv nicht zu empfehlen! Auch nicht Theoretisch.

55°C sind aber kein Problem. Mit meiner alten LuKü hatte ich bis 58°C. Das war mir aber definitiv zu warm. Nicht, dass es da große Probleme gibt, aber war mir persönlich zuviel.

Danke AvenDexx, hatte in etwa - mit Sicherheitspolster - so 55 Grad im Sinn, wollte mir nur noch mal eine Bestätigung einholen.

Hatte vorher einen 3200+ Winnie auf dem Board, der ging nur mit +0,75 V (also 1.475V) primestable auf 2400 Mhz. Der 3800+ X2 hingegen ist echt ein Sahnestückchen, mit default 1.35V ohne weiteres auf 2400. :)

Wird nur anstatt 42 Grad jetzt mit 400 Mhz mehr halt jetzt 51 Grad warm, aber ich denke damit kann ich leben. :)

Danke.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh