Temperatur auslesen und frage zu Temp.

asimetrisch

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
17.07.2005
Beiträge
67
Ich würde gerne wissen wie ich bei meiner Gigabyte 6600gt Agp (passiv gekühlt)die Temperatur auslesen kann .

zum 2. interessiert mich was für temperaturen "normal" sind und was lebensgefährlich ist:heul:


teilt sich dann in 2 teile? normal ohne last un d bei games oder?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
normal kann man mit dem Grafiktreiber die Temperatur auslesen, da gibt es extra ein unterpunkt, der sich temperaturüberwachung oder so nennt, unter diesem wird die Temp angezeigt!
Passive werden immer heißer, das ist ja logisch aber wenn der standard mit passiv verbaut ist denn muss das so gehen und ist denn bestimmt auch net gefährlich .
kannst es ja durch einen Gehäuselüfter unterstützden damit frische Luft reinkommt bzw. die wärme Luft rauskommt.
 
plazboz schrieb:
normal kann man mit dem Grafiktreiber die Temperatur auslesen, da gibt es extra ein unterpunkt, der sich temperaturüberwachung oder so nennt, unter diesem wird die Temp angezeigt!
Passive werden immer heißer, das ist ja logisch aber wenn der standard mit passiv verbaut ist denn muss das so gehen und ist denn bestimmt auch net gefährlich .
kannst es ja durch einen Gehäuselüfter unterstützden damit frische Luft reinkommt bzw. die wärme Luft rauskommt.


Also Gehäuselüfter ist klar. Aber gibt es da nicht irgendein "Richtwert" so bis ° ist normal und ab ° stimmt was nicht

und wie heis darf er werden der Kühler so das man ihn noch anfassen kann ?
 
Also wie heiß der Kühler werden kann, sodass man ihn noch anfassen kann hängt vom Anwender ab. Manche Menschen empfinden 80°C an ihren Fingern durchaus noch nicht als zu heiß ^^

Ich denke du meinst eher, wie heiß deine Grafikkarte werden darf! :haha:
Ich würd mal so unter Vollast auf 60-80°C bei deinem Modell tippen... In dem Treibermenü, wo auch die Temperatur angezeigt wird steht die Schwelle für Kernverlangsamung... Müsste bei dir so ca. 127°C sein. Also ab 90°c würd ich mit dem Gedanken spielen, einen 80er oder 120er auf die Karte zu setzen...
 
hi

ich würde dir mal empfehlen das programm Riva Tuner zu installieren. mit dem ist es möglich die temperatur im hintergrund, z.b während du spielst, aufzuzeichnen. dann siehst du genau wie warm deine graka wird.

und zum thema "wie warm darf die graka werden":
es gibt da unterschiedliche meinungen. ich schließe mich da aber dem beitrag von citizen_one an. ich hab ne 6800gt und die wird mit standartkühler, bei last, auch zwischen 60 und 80 grad warm (je nach spiel).
 
Sag auch RIVATUNER! Da kannst nählich über einen längeren Zeitraum die Temps loggen.

P.s ne 66Gt sollte nicht über 85° betrieben werden, weil dann die meisten einfrieren.

MfG Chris
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh