Temperatur-Check / Probleme beim Takt

eXtremeTK

Semiprofi
Hi

Ich habe zwar Everst und kann so die Temperatur der Grafikkarte auslesen, aber wenn ich aus einem Spiel raus gehe, sinkt die Temperatur sofort und somit weiß ich nicht, wie hoch sie beim Spielen ist...

Wie kann ich die Temperatur feststellen oder aufzeichnen?

Ich danke euch im Voraus!

EDIT: So ich kann jetzt in Spielen die Temperatur und die Taktung ablesen mit Hilfe des RivaTuners. Sobal ich im Spiel drinn bin, taktet die Grafikkarte in Takt von 557 wieder auf 450 zurück!? Aber der Speichertakt bleibt bei 850?!

Woran kann das liegen... Übertakte mit Hilfe von Coolbits...

mfg.TK

@ Moderator: Falls es die falsche Rubrik sein sollte, dann bitte verschieben... Danke

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, das ist normal das die Temperatur so schnell wieder sinkt! Ein gutes Tool zu aufzeichnen ist SpeedFan.

also ich finde da den hardwaremonitor vom rivatuner optimal!

Ok

Speedfan geht nicht, weil es die Temperatur der Graka nicht anzeigt^^

Ich versuchs ma mit RivaTuner...

Und ich denke das es nicht normal ist das die Temperatur von über 65° dann sofort im Desktop auf unter 50° abfällt^^

mfg.TK

speedfan kann die temperaturen der grafikkarte aufzeichnen, hab ich auch erst später erfahren!

Schließ 2 Monitore an und lass dir auf dem einen die Tempprogramme anzeigen, während du auf dem anderen spielst :banana:

@ Chaos

Kann man zwei Unterschiedlich große Bildschirme benutzen? Braucht man einen bestimmten Treiber?

@ ALL

Wenn ich jetzt aber mit 3D Mark 06 teste komm ich nur auf magere 53°

Das doch zu wenig!!! Kann ich mit einem anderem Programm die Graka stressen?

Naja ich werde mal eben zocken und dann mal schauen was Riva Tuner sagt, aber ich habe noch keine Funktiob gefunden wo er über mehrere Stunden aufzeichnet... GIbt es sowas?

mfg.TK

EDIT: So ich kann jetzt in Spielen die Temperatur und die Taktung ablesen mit Hilfe des RivaTuners. Sobal ich im Spiel drinn bin, taktet die Grafikkarte in Takt von 557 wieder auf 450 zurück!? Aber der Speichertakt bleibt bei 850?!

Woran kann das liegen... Übertakte mit Hilfe von Coolbits...

Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Grafikkarte mit 2 Anschlüssen. Beide anschließen und im Treibermenü die Dualanzeige (Dualview) aktivieren.

Aso ok das habe ich ja...

Aber kann mir jemand sagen warum die Graka beim Spielen den Takt senkt den Speichertakt aber nicht? Liegt das am RivaTuner???

mfg.TK
Hinzugefügter Post:
SO

Das problem ist gelöst..

RivaTuner hat immer wieder zurück getaktet.. nachdem die Daten auch bei RivaTuner eingetragen sind läuft es 1A!!!!

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Sind 65° unter Last gut? Die Karte ist die aus der Signatur also übertaktet...

Alles mit Passivem Standardkühler von MSI

mfg.TK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh