Temperatur der Pentiums 4 C

Johnsen

Neuling
mein P4C 2.6 @3.25 mein hat 60 Grad (laut Bios nachdem ich 5 min lang ein Aquamark3 lief...
Ist das akzeptabel? Oder solle ich vom Standart Lüfer wechseln auf einen besseren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
solang er stabil läuft und sich nicht runterregelt ist gegen 60C° nix einzuwenden.
ich würde allerdings die temperatur mit Motherboardmonitor checken >> einfach googlen.

fürs weitere overclocken wäre ne bessere kühlung natürlich empfehlenswer :d

ich würde dir empfehlen, den Zalman CNPS-7000 auf deine CPU zu packen.

Erstens ist der ein verdammt guter Kühler, und nebenbei auch noch vgl. Leise!

60° ist eindeutig zu heiß für 5 Minuten Benchmark, wenn Du mich fragst!
Ab 70° bremst sich der P4 ja schon selbstständig um nicht durchzubrennen!

Wieviel VCore gibst Du denn der CPU, welchen Kühler und welches Board hast du?

Ich habe den Abit IS7-G, mit Standard Boxed Lüfter. Arktic Silver II Paste und Vcore habe ich nur um 0.250 erhöht. Also 1,550 oder so. Könnte mal probieren ohne den VCore zu erhöhen.

Habe grade bei Intel gesehen das das Maximum für den Proz 75 Grad sind.

http://developer.intel.com/support/processors/pentium4/thermal.htm

Ich habe mir das Tool Motheboard Monitor mal runtergezogen aber es nicht zum laufen gebracht. Er zeigt bei mir immer 0 Grad an.
Bisher kann ich nur neustarten und ins Bios gehen um zu gucken.

Irgendein Tip?

du musst die sensoren bei temperature(s?) einstellen, also einem temperaturanzeigemöpped einen der angegebenen möglichen auswahlmöglichkeiten im pull-down dadrunter zuordnen.

einfach nen bissel rumspielen ;) is bei jedem board anders.

ajo, und die update-zeit auf 1 sekunde senken.

Da es ein Abit-Board ist, wertet das die Temp auch noch ein bischen ab...mein Abit BH7 zeigt auch 10° mehr an als z.B. das Asus P4P800, das ich mal vorübergehend hatte.

Trotzdem wäre ein besserer Kühler (mein Tip wär auch der CNPS7000) denke ich nicht verkehrt falls Du vor hast auch weiterhin zu übertakten! ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh