Temperatur einer 1900XT mit einem VF-900

Chmielewski

Neuling
Ich hab eine 1900XT @ XTX Takt laufen und habe heute bei einer Raumtemperatur von ca. 28 Grad eine Temperatur von 86.5 Grad errreicht (gemessen mit ATI Tray Tool). Umgebungstemperatur war 62 Grad. Ok, hab Fear gezockt. Aber mit dem Zalman Lüfter (über Zalman Lüftersteuerung angeschlossen und auf max gestellt) darf die Temperatur doch net so hoch gehen oder? Weil des ist schon übelst wenn man knapp 90 Grad erreicht. Anfangs waren es noch 94.5 Grad wo der Lüfter auf min war. Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also habe ebenfalls ein X1900XT @ XTX mit Zalman VF900-Cu (läuft auf 12V - also auf 100%),
und die Temperatur der Karte erreicht nach mehreren Stunden Spielen gerade ~70°C.

Allerdings habe ich auch 2 Gehäuselüfter (80mm @ 5V) , welche die warme Luft hinten aus dem Gehäuse befördern.
Habe mal die beiden Lüfter ausgeschaltet und da ist die Idle Temperatur gleich um 10°C gestiegen!

Normalerweise habe ich mit 2 Gehäuselüfter im Idle (Desktop) 36°C, ohne diese beiden Lüfter hatte ich gleich 46°C!

... würde mir also Gehäuselüfter zulegen!

mfg
P0ng1

Zuletzt bearbeitet:
Hi, habe meine XTX auch mit dem VF-900 laufen. Die Lüftersteuerung habe ich nicht angeschlossen, da mir die Temps unter Last schon hoch vorkamen. Als Wärmeleitpaste habe ich die CoolLaboratory Liquid Pro eingesetzt. Im Idle unter Windows habe ich 42°, jetzt nach 2 Runden 3DMark06 habe ich 83°. Ich denke die Temps sind normal, würde mir keine Sorgen machen.
Gruß Salen

Edit: Habe ein Chieftec 601 mit 5 zusätzlichen Papst Lüftern (80er mit ca 1500 rpm). Werte mit CCC abgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
Idle hab ich schon 42 - 43 Grad. Lüfter hab ich auch:

pict0004wg6.jpg

pict0005gw2.jpg

Hab die Karte so fertigmontiert bei grafikkartenpower.de gekauft. Vielleicht haben die da eine schlechte Wärmeleitpaste genommen...... hmmm.... wäre möglich.

habe meine x1900xt auch von Grafikkartenpower. Aber gleich mit Wakü. Temp is 42° idle laut ati tool.
Dein oberer Lüfter, dieser silent mit dem Golfballmuster ist zwar schon leise, aber der Wirkungsgrad = 0. Hab nen Bericht gesehen, da haben sie den auf einen Aschenbecher gelegt und der hat nix gemacht:coolblue:

Den oberen Sharkoonlüfter verwende ich zum kühlen des Spannungswandlers (hat ca. 20 Grad gebracht - aktuell ca. 48 Grad unter Last) sowie vom RAM. Im Gegensatz zu den scheiß OEM-Thermaltake Lüftern, die im Gehäuse drin waren, sind die leise und sehr stark :-). Die OEM-Thermaltake Lüfter haben des Rattern schon nach 2 - 3 Wochen angefangen..... *kotz*

Hab unter der Grafikkarte schräg auch noch den gleichen Lüfter. Alles manuell gesteuert über Zalman Lüftersteuerung.

42 Grad Idle mit einer Wakü????....... des erscheint mir doch etwas viel

Zuletzt bearbeitet:
Also ich denke mal das einziege was du machen kannst ist deine Gehäusebelüftung zu verbessern die 1900 er karten Heitzten schon ganz ordenlich habe auch bis 50 Grad mit Wakü unter last und und besser wie bei POng1 70~grad wird wohl kaum werden!
Edit: also im idle gibs etwa 37Grad mit Wakü!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Zalman auf einer 1900XTX verbaut und wirklich katastrophale Temperaturen. Einmal standen sogar kurz 104° auf der Uhr :eek: (direkt nachdem VPU Recover mich auf den Desktop zurück geholt hat)*. Um die 90° sind leider die Regel unter Last. Im 2D Mode geht die Temperatur dann recht flott wieder auf ca 40° runter.

Hatte erst vermutet, den Külher evtl. falsch montiert zu haben, aber es scheint diesbezüglich alles OK zu sein.

Ich hoffe sehr, daß bald eine gute Alternative zum Zalman verfübar sein wird; So macht das Ganze wirklich keinen Spaß. Zumindest die Gehäuselüfter würd' ich gerne etwas langsamer und damit leiser drehen lassen. Mit der ATI-Heizung im Gehäuse kann man das aber wohl abhaken. Und 'wirklich' leise ist der Zalman IMHO auch nicht, wenn er mit über 2000 UPM dreht

Der neue Thermalright Kühler sieht vielversprechend aus.

Gruss
Markus

*Zu diesem Zeitpunkt hatte das BIOS noch die Lüftersteuerung unter seiner Fuchtel und hat die Gehäuselüfter recht langsam drehen lassen... --> Ungesunde Wärme im Gehäuse

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh