Temperatur eines AMD 2600+

Steffn

Enthusiast
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es aussieht mit meinen Temps.
ich habe einen AMD 2600+ mit einem Artic Kühler ist eigenltich ein guter Kühler. Ich hatte ihn getaktet auf 2800+ in dem ich den FSB von 171 auf 181 gesetzt habe aber wenn ich auf 2800+ habe friert bei mir CS ein und das ist kacke. Meine Temps im Windows sind bei ca. 50° CPU und 48° Mainboard und bei Volllast bei 54° CPU und 50° Mainboard nun wollte ich fragen ob diese werte ok sind. WEnn ich ihn auf 2800+ takte sind sie minimal höher vllt mal 56° aber mehr nicht!

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ja werte sind schon ok ... muss aber deine CPU mit Prime Testen ob sie stable is!

Die Temperatur des Mainboards ist zu hoch = Lüfter einbauen.

Der Prozzi ist noch im befriedigenden Bereich, aber nicht gerade klasse.

Daran liegt der Fehler mit dem einfrieren aber sicher nicht.

Es werden wohl eher die Speicher oder das Mainboard nicht mit dem erhöhten FSB fahren können.

Aber da Du uns kaum Daten über Dein System gibst kann man da so nicht weiterhelfen.

DerHeimatlose

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard: Gigabyte GA-7VAX-A
Prozessor: AMD Athlon XP, 1966 MHz (11.5 x 171) 2600+ Barton
Speicher: 1024MB DDR RAM von Infineon
North Bridge: VIA VT8377A Apollo KT400A
Bios: Phoenix Bios
Windows XP Home Edition mit SP2
Graka: Leadtek Winfast 6600GT
Sound: TerraTec Aureon 5.1 Fun Sound Card
Reicht das an infos oder braucht ihr noch was anderes?

mfg

Das Board unterstützt nur einen 166MHz FSB Maximum.

Alles darüber ist sozusagen möglich - aber nicht garantiert.

Das Board war dann ja schon mit 171MHz übertaktet.

Zum Overclocking ist das Board nicht gerade besonderst geeignet.

DerHeimatlose

PS: Wenn der RAM nur 333er ist kann es auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
zum speicher steht das drin bei Everest:
Speichergeschwindigkeit PC2700 (166 MHz)

Was kann am RAm liegen das die spiele einfrieren?
Welches wäre denn ein sehr gutes Board welches ncoh Sockel A hat?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Lohnt sich eigentlich nicht mehr in Dein Sockel A System zu investieren, da Du ja wahrscheinlich auch DDR400 Speicher bräuchtest.

Was anderes wäre es wenn Du einen XP-M hättest der über 2500MHz macht und wenn der entsprechende Speicher schon vorhanden wäre.

Die guten Sockel A Boards sind eh nicht mehr neu am Markt zu bekommen.

Schau doch vielleicht mal bei Alternate in der Fundgrube.

Gute gebrauchte Sockel A Boards die auch noch günstig zu haben sind wären das Abit NF7-S 2.0 (wichtig nicht das NF7-S G oder so, sondern nur GENAU die genannte Bezeichnung !!!) oder das Abit AN7.

DerHeimatlose

aber kann ich auf diesen boards noch mein ram verwenden?

mfg

plazboz schrieb:
Hallo,

ich wollte mich mal erkundigen wie es aussieht mit meinen Temps.
ich habe einen AMD 2600+ mit einem Artic Kühler ist eigenltich ein guter Kühler. Ich hatte ihn getaktet auf 2800+ in dem ich den FSB von 171 auf 181 gesetzt habe aber wenn ich auf 2800+ habe friert bei mir CS ein und das ist kacke. Meine Temps im Windows sind bei ca. 50° CPU und 48° Mainboard und bei Volllast bei 54° CPU und 50° Mainboard nun wollte ich fragen ob diese werte ok sind. WEnn ich ihn auf 2800+ takte sind sie minimal höher vllt mal 56° aber mehr nicht!

mfg

Hallo,

Womit haste denn die werte ausgelesen? Welchen Artic Kühler haste denn?
Was hast du für eine Gehäuselüftung?
Meistens musste noch so ~10° draufrechnen.
Also ich finde diese werte ein wenig zu hoch.

Ich habe einen 2600+ (T-Bred) der auf 2436mHz (12x203) lauft und die Temp liegt da so bei ~38-40°C (HDD 25, board 27)

gruss
carsten

ich hab einen artic cooling silencer 2 glaube ich.
Ich habe 5 Gehäuselüfter von Papst 2 vorn 2 hinten und 1 an der seite. wenn ich jetzt gucke mit Everest Ultimate
CPU:50°
Motherboard:48°
GPU:56°
HDD1:32°
HDD2:27°

was meint ihr mein neues gehäuse sollte eigentlich heute kommen Lian Li 6070B PLus

ps ich glaube die luftcirkulation ist nicht so gut bei mir weil ich die lüfter falsch eingebaut habe aber im neuen Gehäuse mach ich das richtig.
Welche sollten rein und welche sollten die Luft rausleiten?
mfg

Zuletzt bearbeitet:
plazboz schrieb:
ich hab einen artic cooling silencer 2 glaube ich.

Welche sollten rein und welche sollten die Luft rausleiten?
mfg

Hallo,
silencer2 ist ein Graka-kühler......
...ich glaube eher, du hast den copper silent 2....
...Dat Ding taucht nicht die Bohne.

die Lüfter....vorne rein, hinten raus, nix inner seite... is immer dat Beste.

Guss
carsten

ok werde das im neuen gehäuse machen denn nenn mir einen anderen guten CPU kühler
der zalmann passt net auf mein board!

mfg

plazboz schrieb:
ok werde das im neuen gehäuse machen denn nenn mir einen anderen guten CPU kühler
der zalmann passt net auf mein board!

mfg

Der sonic Tower auch nicht. Frage mal im Lukü-brett nachm gescheitem kühli dafür

Zuletzt bearbeitet:
war das ne feststellungen? also weißt keinen guten cpu kühler der auch LEISE ist?

mfg

Für was bei der Zusammenstellung jetzt einen neuen Kühler kaufen ?

Ich dachte Du wolltest erst Dein Problem mit dem hängenbleiben lösen ?

DerHeimatlose

ja ich ahbe ihn nun ersma wieder auf 166FSB getaktet vllt lag es ja daran...
Aber wenn er jetzt sagt die temps sind zu hoch für einen nicht getakten brauch ich doch einen neuen kühler oda?

Das ist aber als erster Schritt unlogisch.

Deine CPU Temperatur ist wirklich nicht besonderst, aber sie liegt noch gerade so im grünen Bereich.

Deine Mainboardtemperatur ist aber brutal hoch.

Zum Vergleich:

Meine Mainboardtemperatur ist gerade bei 28 Grad und geht auch im Sommer bei maximaler Last nicht über 39 Grad.

Und ich habe hier aber einen AthlonXP bei 2708 MHz am laufen !

Wenn Du Deine Gehäusekühlung wesentlich verbesserst geht auch Deine CPU Temperatur zurück.

Erst wenn das geschehen ist würde ich schauen, ob auch noch ein neuer CPU Kühler erforderlich ist.

Klingt für mich zumindest logisch.

Kaufen kannst Du natürlich was Du willst.

DerHeimatlose

okay aber so wie es aussieht kjommt mein case heute nicht mehr in dem neuen case ist vorne ein 120er Kühler drin der sollte für genug luft von vorn sorgen muss denn nurnoch hinten 2 einbauen damit die warmluft rauskommt.
Warten wir mal ab wie sich die werte denn verändern danke erstma.

mfg