Temperatur Erfahrungswerte

Y

yahooligan

Guest
Hallo an alle!

Da mein Shuttle macht was er will wenn ich die Lüfter automatisch regeln lasse will ich jetzt selbst Werte festlegen, weiß aber nicht was auf dauer Gesund ist.

Ich hab einen A64 3000+ Venice unübertaktet, da mir das Kastl sowieso zu laut ist im Moment und eine Sapphire X800XL die ich mit dem RivaTuner endlich auslesen und kontrollieren kann.

Der AMD läuft mit C&Q wobei mir keine Temperaturunterschiede auffallen obwohl im System steht: 1000 MHZ.

Kann ich die Grafikkarte zb auf 100-200 MHZ runtertakten und den Lüfter dann ganz weit runterdrehen oder gibts da probleme.

Die dritte Temp. die ich noch gern wissen würd is die von der NB - bei mir recht hoch mit 55C...

CPU?/GPU?/NB?

Danke

edit: bei der Grafikkarte gehts nur bis 200MHZ runter und ab 360 abwärts erscheint ein Warnungszeichen?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solang die CPU ned 60° erreicht, is alles noch ok.
Hab auch ne X800XL, im Windows läuft der Lüfter mit 33% (eingestellt über ATITrayTools), mein passiv gekühlter Chipsatz (NF4) wird max. 70° warm (schei** Gigabyte ;) )
 
danke

hab jetzt unter windows den Takt auf 200/250 runtergeschraubt und Fan auf 25% - jetzt hab ich zum ersten mal ein leises System.
Mit dem RivaTuner hab ich das hinbekommen - gefällt mir.

Jetzt bräucht ich von euch noch einen Tipp mit welchem Programm ich CPU und NB Fan unter Kontrolle halten kann, denn Speedfan hängt sich bei mir meistens aus - Bluescreen - sowie mir das bei der Grafikkarte auch mit dem AtiTool passiert ist. Drumm bräucht ich eine Alternative.
 
bitte noch einen tipp für CPU Lüfter Kontrolle ausser Speedfan (geht nicht)
 
Im Bios Lüfterdrehzahl einstellen, wenns geht...

Oder Lüftersteuerung kaufen...

Oder 5/7V-Adapter selber basteln!
 
keine Softwarelösung?

Lüftersteuerung will ich nicht und jedes mal zum spielen neustarten fürs BIOS will ich auch nicht
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh