[?]Temperatur gesteuerte Lüfter per Eigenbau

michi2k

Enthusiast
Hallo!

Möchte meinen Serverschrank um einen/mehre Temperatur gesteuerte Lüfter an der Decke erweitern. Kenne mich da leider nicht aus und benötige Hilfe weil ich nichts derartiges als Komplettes Teil gefunden habe oder es einfach zu teuer war.
Desweiteren habe ich auch einfach Spaß am selber bauen.

Was brauche ich für Lüfter ?
Nun ja, also die Ausmaße des Schranks sind
60cm x 70cm x 200cm und daraus ergibt sich ein Volmen von 0,84m³.:hail:
Die Lüfter sollten die Temperatur im Schrank auf jedenfall unter 30 Grad halten, wobei es mir nicht darum geht einen Kühlschrank zu bauen. Ich sage mal 25 +- 3° wäre absolut ok. Die Abwärme der Rechner soll eben ausreichend abgeführt werden.

Der bzw. die Lüfter sollen wenn es geht am besten nicht an einen der Server angeschlossen werden, sondern eine eigene Stromversorgung/Temperatursensor haben. Also für alle Lüfter EIN gemeinsamer Sensor und Stromanschluss. Möchte aber dennoch die Möglichkeit haben das ganze manuell über einen Schalter abzustellen dass die Lüfter eben entweder auf auto Betrieb laufen oder ganz abgeschaltet sind.

Welche Lüfte(r) (gerade in Bezug auf die Leistung) würden sich hier eignen? Laufgeräusche sind eigentlich nicht sehr wichtig, wobei zu abarig auch nicht geht.
Also er steht in einem extra Zimmerchen und sollte in den umliegenden Räumen nicht zu hören sein.

Was brauche ich an Material also Kabel etc.? Muss ich hierfür mit Platinen löten anfangen oder kann man das auch anderst regeln?

Hier mal eine Grafik. Vll. kann sie ja irgendwie helfen.

show.php

Bin mal gespannt :p

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
spontan würde mir nur ne lösung mit microcontrollern einfallen...
brauchst halt für dich geeignete lüfter (such se dir nach lautstärke aus)
dann brauchste die microcontroller, nen termosensor, n programmiergerät für microcontroller und n brauchbares programm auf dem controller (und du brauchst 5V spannung von NT)... das ganze am besten auf nem PCB gelötet, kannst aber auch die lüfter direkt an die beinchen des controllers löten...

wenn du kein programiergerät und/oder keine möglichkeit hast, platinen herzustellen, könnte ich dir aushelfen (dir die platine ätzen und, wenn du dich für PCI microcontroller entscheidest, kann ich dir den code in die pics flashen [programme schreiben für die kann ich sie noch nicht, aber das kommt, wenn ich zeit und n vernünftiges tut habe])

Hmm danke erstmal für die Antworten.
Das mit den microcontrollern hört sich doch recht kompliziert an.

Bei der Methode mit der Lochplatine wir doch immer auf der Unterseite gelötet oder?
Habe das noch nie gemacht aber sieht recht interessant aus. Wenn ich jetzt mehrere Lüfter gleichzeitig betreiben will, muss ich das Teil mehrere male bauen oder wie ist das?

Was ich aber noch nicht so richtig verstehe, woher bekomme ich letztendlich den Strom bzw. wo muss ich die Platine anschließen? Glaube die meinen das so, dass es igendwo am PC angeschlossen wird aber gerade das wollte ich ja nicht unbedingt.
Eine Alternative wird aber mit erheblichem Mehraufwand verbunden sein so wie ich das sehe.

@august: ich denke wie immer zu kompliziert :shot:
@michi: du brauchst nur ne 12V spannungsquelle, kannste einfach von deinem netzteil nehmen, die spannung... und da kannste auch mehrere lüfter parallel dran anschliessen, denke ich

und da kannste auch mehrere lüfter parallel dran anschliessen, denke ich
Hmm aber dann muss ich doch mehrere von diesen 3-Pin Lüfter Anschlüssen auf die Platine löten und dann muss doch der Aufbau ein anderer sein als wenn nur ein Lüfter Anschluss drangelötet ist oder wie funktioniert das?

die Plantine einfach etwas größer machen und 3 von den Buchsen drauflöten und brücken

die Leitungen der Lüfter abschneiden und direkt anlöten an der Steuerung.

Ah da ist ja noch eine Schaltung mit 3 Lüfter Anschlüssen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh