Temperatur höher nach Umbau!

erdi9000

Enthusiast
Moin
Mir ist heute aufgefallen, dass meine CPU schon im Idle ziemlich warm wird ( 40°C) und beim normalen Battlefield spielen schon bei 55-58°C. Da dachte ich mir das etwas nicht stimmen kann also habe ich mal die WLP erneuert, ok nun habe ich im Idle 38°C aber auch nur wirklich wenn ich nichtmal die Maus bewege. Zudem dreht der Lüfter mit 1900RPM. (davor hatte ich mit 800RPM solche temps!!)

Das ganze habe ich erst seitdem ich mein neues Mainboard eingebaut habe.
Das neue Board ist ein ASUS M4A87TD EVO.
Davor war es ein MSI 785GM -E51 und da lagen die Temps im Idle bei 27-30°C und unter last bei maximal 45°C.

Das System:
AMD Phenom II 955BE @ 1,25v und 3,2GhZ
ASUS M4A87TD Evo
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 13

Ich denke diese 3 Angaben genügen, falls nicht sagt bescheid .

lg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm den Kühler nochmal runter und schau, ob die WLP gleichmäßig verteilt ist.
Sollte das nicht der Fall sein, mach sie nochmal drauf.
Du solltest aber auch bedenken,dass dein Kühler nicht der Stärkste ist !

Puste mal den Kühler ordentlich durch, bzw wasch ihn mal per Hand.
:xmas:

Bei meinem Mugen 2 waren nach 1 Jahr die Lamellen trotz Staubfilter so zu, dass die Kühlleistung um gute 5°C runter gegangen ist.
:eek:

der Kühler ist TOP, vor dem Umbau waren die Temps ja DEUTLICH niedriger.
Die WLP ist ordentlich aufgetragen und sauber ist der Kühler auch.

Ich meine mich zu erinnern, das die Temperatursensoren der Phenom2 im unteren Bereich ziemlich vage Werte liefern, nach denen man nicht gehen kann.

Ich meine mich zu erinnern, das die Temperatursensoren der Phenom2 im unteren Bereich ziemlich vage Werte liefern, nach denen man nicht gehen kann.

Nicht nur der so ziemlich bei jedem Prozessor kannst du Idle Werte knicken ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh